Möchte neue Eigentumswohung kaufen. Auf was ist zu achten?

Diskutiere Möchte neue Eigentumswohung kaufen. Auf was ist zu achten? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Schönen guten Tag. Ich möchte eine kleine neue Wohnung kaufen. Diese bietet der Bauträger als schlüsselfertiges Objekt eines Mehrfamilienhauses...

  1. #1 tom9999, 14.11.2015
    tom9999

    tom9999

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    münchen
    Schönen guten Tag.
    Ich möchte eine kleine neue Wohnung kaufen.
    Diese bietet der Bauträger als schlüsselfertiges Objekt eines Mehrfamilienhauses an.
    Der Bau ist gerade fertig gestellt.
    Die Übergabe wird in ca. 2 Wochen erfolgen.

    Auf was muß ich achten?
    Kenne mich techn. nicht aus.
    Reicht eine Begehung mit dem Bauträger, welcher die Abnahme macht?


    Schönen Dank für Ihre Hilfe
    Tom
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    für den Bauträger reicht das sicher
     
  3. #3 ThomasMD, 14.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    LIES!
    So schreien die Islamisten in der Fußgängerzone. Dasselbe möchte man bei den immer selben Fragen tun.
    Nur soviel: Nicht der Bauträger nimmt die Wohnung ab, sondern Du ganz allein. Der Bauträger geht nur mit und freut sich über Deine Unterschrift. Seine ist nur Makulatur.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #4 tom9999, 14.11.2015
    tom9999

    tom9999

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    münchen
    was sind das nur für Antworten?
    Da hätte ich mir fachlichere gewünscht!
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ganz einfach ist die Antwort.
    Du hast keinerlei Ahnung, dich kann der Bauträger problemlos über den Leisten ziehen.
    Nimm dir einen Fachmann gegen Geld mit der für dich die fachliche Kontrolle macht.
    Alles Andere ist finanzieller Harakiri...
     
  6. #6 Gast036816, 14.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    tom - besorg dir eigenen sachverstand!

    1. einen sachverständigen, der den vertrag, die anlagen zum vertrag und das objekt inhaltlich und fachlich prüft, vergleicht ggf. abweichungen oder mängel feststellt.
    2. einen juristen der fachrichtung baurecht, der den vertrag nach rechtswirksamkeit prüft.

    wenn du selbst laie bist, dann ist das gut investiertes geld. wenn du den bauträger selbst nicht kennst, dann weisst du auch nicht, wie die am markt agieren.
     
  7. #7 ThomasMD, 14.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gleich kommt die Frage nach der Checkliste. ..
     
  8. #8 Ralf Wortmann, 14.11.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Dem Rat schließe ich mich an.

    Tom, erschrecke dich nicht über die etwas ungehaltenen Antworten hier, aber das wurde schon so oft gefragt, dass bei denen, die auf die immer gleiche Frage das Gleiche antworten müssen, vielleicht ein gewisser Überdruss eingetreten ist. Ist nicht bös´gemeint.

    Hier im diesem thread:

    http://www.bauexpertenforum.de/show...-vom-Bautr%E4ger-bzgl-eigenem-Gutachten/page2

    meine Beiträge #27 und #10 geben einen gewissen Überblick über das, was ich in technischer Hinsicht für notwendig halte und die Gründe dafür.
     
Thema:

Möchte neue Eigentumswohung kaufen. Auf was ist zu achten?

Die Seite wird geladen...

Möchte neue Eigentumswohung kaufen. Auf was ist zu achten? - Ähnliche Themen

  1. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  2. Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden

    Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden: Hallo Ihr Lieben, es geht um einen verstopften Abfluss eines Waschbeckens. Mich rief ein Freund an ob ich vielleicht helfen kann. Er ist...
  3. Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?

    Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?: Hallo, der Nachbar unseres Grundstückes möchte uns etwas von unserem Hof abnehmen um größer bauen zu können. Wir sind von der Straße gesehen nach...
  4. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  5. Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden

    Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden: Moin moin, seit dieser Woche werkelt bei mir im Hause statt des alten Heizwertkessels von Junkers eine im Betreff genannte Wolf Brennwerttherme....