Leichtmörtel LM21 oder Dünnbettverfahren (kleben)?

Diskutiere Leichtmörtel LM21 oder Dünnbettverfahren (kleben)? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, zunächst vorneweg ich bin kein Profi, also sorry, wenn die Frage komisch anmuten sollte. Aber wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema...

  1. #1 geekfreak, 14.11.2015
    geekfreak

    geekfreak

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,

    zunächst vorneweg ich bin kein Profi, also sorry, wenn die Frage komisch anmuten sollte. Aber wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Mörtel und Dünnbettverfahren, Ausführung mit Schlitten.
    Mein Bauträger bietet beides an, empfiehlt uns aber das LM21 Verfahren, aufgrund der besseren Eigenschaften was Rissbildung im Putz angeht, was Wärmedämmung angeht und vor allem, weil im Dünnbettverfahren nur bis max. 28 Grad Außentemperatur gearbeitet werden könne, und unser Bau vorwiegend im Sommer ablaufen wird.
    Dazu hat er mir ein Blatt ausgehändigt, von einem Ziegelwerk. Das habe ich mal angehängt. Den Namen des Ziegelwerks habe ich absichtlich nicht mit fotografiert.

    Zum Bauvorhaben selbst: wir liegen in Erdbeebenzone 3, leichte Hanglage, gebaut werden 2 Vollgeschosse + Kellergeschoss, zum Teil freiliegend (Wohnraumkeller).
    36,5er Poroton Stein T9, monolithische Bauweise ohne Wärmedämmverbundsystem.
    Das ganze soll KFW 70 Standard werden. WP_20151114_001.jpg

    Was empfehlt ihr? Und warum? Und wie sieht die LM21 Ausführung optisch aus? Würde mir das gerne mal anschauen. Vielleicht hat für mich als Laie jemand ein Bild? Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden.

    Danke Euch!
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    der Poroton T9 Stein den ich kenne ist ein Planziegel. Den kannst du nicht mit LM mauern.
    Die Aussagen in dem Blatt bezüglich Risseanfälligkeit und Wärmedämmung halte ich für reinen Humbuk.

    Aber natürlich kann man ein Haus auch aus Vollziegel und Kalkmörtel mauern. Wurde ausreichend lange praktiziert.

    "Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen." (Douglas Adams)
     
  3. #3 geekfreak, 14.11.2015
    geekfreak

    geekfreak

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Reutlingen
    Das heißt, du würdest auf jeden Fall Kleben? Was ist mit dem Argument des Bauträgers, dass wir dann Probleme mit der Bauzeit bekommen, weil ja nur bei gewissen Außentemperaturen gebaut werden kann?
    Unser Bau soll im März 2016 losgehen und am 30.11.16 fertig sein. Der Bauträger behält sich vor, den Putz später aufzubringen, im Laufe des Jahres 2017. Was ist denn davon zu halten? Meiner Meinung nach ist doch das Gebäude dann komplett dem Winterwetter ausgesetzt, ohne Putz?!
     
  4. #4 lawrence, 14.11.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Vielleicht wäre an der Zeit einen eigenen fachberater einzukaufen?!
     
  5. #5 rechter Winkel, 14.11.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    1. Den „Test“ der „Putzindustrie“ möchte ich gern mal schriftlich sehen.
    2. Bessere Blower-Door Ergebnisse? Wird die Stoßfuge etwa auch vermörtelt? Außerdem sorgt der Aussen-/Innenputz für die Luftdichtigkeit
    3. Bei welchem speziellen Fall sollte sich hier ein Nutzen ergeben? Wenn ich einen Nagel in die Wand schlage? Bei Aussengeräuschen wie Verkehrslärm etc. bringt das garnichts. Bei Lärm von Geschoss zu Geschoss bringt wohl die R500 zwischen Geschossdecke und Mauerschicht mehr.
    4. Hier ist doch Dünnbettmörtel klar im Vorteil, weil weniger Wasser mit der Fuge eingebracht wird
    5. Mit Beleg?
    6. Es kommt auf das Mauerwerk an. Je besser der Stein dämmt, desto mehr fällt die Lagerfuge als Wärmebrücke ins Gewicht. Bei Effizienzhaus 70 dürfte das aber eine untergeordnete Rolle spielen.


    Des Weiteren muß geschaut werden, ob LM 21 überhaupt für den jeweiligen Stein zugelassen ist.
    Also ich würde meistens das Dünnbett empfehlen, auch aus statischen Gründen.

    PS.: Was ist das für ein Schriftstück? Wer ist der Autor?
     
  6. #6 rechter Winkel, 14.11.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    "Kleben" ist auch nicht "in" weil es schneller (1. Steinschicht genau in Waage setzen, Schlittengehampel bei Pfeilern) oder billiger (Plansteine + DBM <> Leichtmörtel) wäre.

    Es liegt daran, dass der Leichtmörtel an seine technischen Grenzen gestossen ist (Statik und Wärmedämmung).
     
  7. #7 geekfreak, 14.11.2015
    geekfreak

    geekfreak

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Reutlingen
    Okay, aber die Meinung geht klar zum Kleben, so wie ich das sehe. Guter Punkt... ob LM21 zugelassen ist, muss ich mal prüfen. Der Zettel kommt von einem Betonwerk, wie erwähnt... nichts spektakuläres also
     
  8. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    oben schreibst du Ziegelwerk (das hätte mich auch gewundert), jetzt Betonwerk.
    Wahrscheinlich ist es ein Mörtelmischer dem die Felle davonschwimmen.
    --cui bono--
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Na ja die wollen nicht so. Für Erdbeben wäre der LM schon vorzuziehen (Duktilität). Aber das ist insgesamt eine Abwägung. Und da sticht das Argument nicht so stark raus, dass es alles überwiegt.
     
  10. #10 geekfreak, 15.11.2015
    geekfreak

    geekfreak

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Reutlingen
    Wie meinst du, die wollen nicht so? PeMu was sind deine Argumente für Kleben gegenüber Leichtmörtel?
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    LM21 -> statisch weniger belastbar, weich, Mörtel in den Kammern, weniger Wärmedämmung, war mal "Stand der Technik" für Wärmedämmung, als es kleben noch nicht gab, LM21 ist eher wie alte Maurertechnik, kleben ist "moderner" wieder was Neues, neue Erfahrung, modernes Zeugs, kleben braucht andere Ziegel, die Technik ist noch nicht lange "machbar", beim kleben muss man "sauberer" arbeiten, kleben ergibt höhere Festigkeiten, ....

    Das ist so der Dunstkreis.
     
Thema: Leichtmörtel LM21 oder Dünnbettverfahren (kleben)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichtmauermörtel lm 21 ausgleichsschicht

    ,
  2. leichtmörtel Mauern

    ,
  3. leichtmauermörtel forum

    ,
  4. lporoton dünnbettverfahren,
  5. LM mörtel,
  6. LM21 leichtmörtel,
  7. mauern dünnbettverfahren
Die Seite wird geladen...

Leichtmörtel LM21 oder Dünnbettverfahren (kleben)? - Ähnliche Themen

  1. T9 Kleben oder doch Leichtmörtel

    T9 Kleben oder doch Leichtmörtel: Hallo, welche vor und Nachteile hat das Verwenden von Leichtmörtel LM21 bzw. Kleber bei T9 Steinen mit 42,5 cm? Wie unterscheiden sich die...
  2. Leicht-Mauermörtel LM21-P für perlitverfüllten Poroton T8? Eilt!

    Leicht-Mauermörtel LM21-P für perlitverfüllten Poroton T8? Eilt!: Hallo liebe Experten, morgen soll die erste Steinreihe auf unsere Bodenpatte (und natürlich auch die folgenden). Daher wären Zeitnahe...
  3. erste Lage Ausgleichsschicht T8 Mauerwerk mit LM21

    erste Lage Ausgleichsschicht T8 Mauerwerk mit LM21: Hallo, wir bauen gerade ein KfW 40 Doppelhaus mit dem Schlagmann T8 mit 36,5cm Ziegeldicke. Was mir gerade Sorgen bereitet, ist dass die...
  4. LM21 und Mittelbettmörtel

    LM21 und Mittelbettmörtel: Hallo, im Internet sehe ich unterschiedlichste Berichte zum LM21, die bei diesem Mörtel nichts gutes vermuten lassen (z.B. unter...
  5. LM21 unter Ringanker - Risse in Fassade?

    LM21 unter Ringanker - Risse in Fassade?: Hallo! Habe meinen Keller mit Poroton T14 geklebt. Die erste Ausgleichsschicht habe ich mit Zementmörtel MG III gemauert. Habe aber dann die...