Zugang Dachraum

Diskutiere Zugang Dachraum im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe eine baurechtliche Frage bezüglich eines Dachraumes ohne möglichen Aufenthaltsraum und dessen Zugang. Es geht um eine Gebäude...

  1. #1 Nasenzwicker, 14.11.2015
    Nasenzwicker

    Nasenzwicker

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Absolvent Architektur, M.A.
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe eine baurechtliche Frage bezüglich eines Dachraumes ohne möglichen Aufenthaltsraum und dessen Zugang. Es geht um eine Gebäude der Gebäudeklasse 3 in Bayern in dessen Obergeschoss sich eine Maisonette Wohnung befindet welche durch eine innenliegende Treppe mit dem Dachgeschoss verbunden ist. Durch das 45° Satteldach entstehen am First Raumhöhen über 5m. Um das beheizte Volumen möglichst gering zu halten und unansehnliche Proportionen in kleinen Räumen zu vermeiden würde ich gerne noch einen zusätzlichen Dachraum entlang es Firsts schaffen.

    Meine Frage ist nun, ob ein Zugang zu wartungszwecken über eine einschiebbare Treppe oder einer Leiter baurechtlich möglich ist? In Art. 32 (2) der BayBo steht, dass diese als Zugang zu einem Dachraum OHNE Aufenthaltsraum nur in Gebäuden der Gebäueklasse 1+2 zulässig sind. In Absatz 1 steht "BENUTZBARE Dachräume eines Gebäudes müssen über mindestens eine notwendige Treppe zugänglich sein." Was mich zu der Frage führt wie ein benutzbarer Dachraum definiert ist?

    Ich denke die Antwort ist, dass es nicht möglich ist, aber vielleicht übersehe ich ja etwas grundsätzliches.

    Grüße
     
Thema: Zugang Dachraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benutzbarer Dachraum

    ,
  2. benutzbares dachraum

    ,
  3. definition benutzbarer dachraum

    ,
  4. was ist ein benutzbarer dachraum,
  5. was ist ein benutzbarer dachraum ?,
  6. gebäudeklasse 3 baybo
Die Seite wird geladen...

Zugang Dachraum - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht ohne Zugang?

    Sickerschacht ohne Zugang?: Hallo zusammen, wir haben einen sickerschacht (alles mit Genehmigung etc). Dort kommt das Wasser aus der drainage. derzeit ist der...
  2. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Mehrfamilienhaus Zugang Hauptwasserleitung verweigert

    Mehrfamilienhaus Zugang Hauptwasserleitung verweigert: Ich hoffe es geht auch hier, wenn nicht, wo stelle ich am besten diese Frage ?: Sehr geehrte Forumsmitglieder, mein Gas-Wasserinstallateur und...
  4. Mindestbreite für Zugänge ums HAus bzw. Garten ?

    Mindestbreite für Zugänge ums HAus bzw. Garten ?: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Planung der Zugänge zum Haus bzw. speziell auch für Zugänge rund um das HAus für die Feuerwehr...
  5. WC Spülung pneumatisch - Zugang von oben oder von vorne?

    WC Spülung pneumatisch - Zugang von oben oder von vorne?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch Laie, dennoch versuche ich meine Thematik zu schildern so gut ich kann: wir bauen in unserem Haus ein...