Fließen entfernen - Boden ausgleichen - Fußbodenheizung einfräsen

Diskutiere Fließen entfernen - Boden ausgleichen - Fußbodenheizung einfräsen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin am renovieren, es soll in das Haus von 1977 eine Fußbodenheizung in den Estrich eingefräst werden und...

  1. #1 simonlaessig, 14.11.2015
    simonlaessig

    simonlaessig

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Automatisierung
    Ort:
    Obernburg
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Ich bin am renovieren, es soll in das Haus von 1977 eine Fußbodenheizung in den Estrich eingefräst werden und anschließend Naturstein darauf verlegt werden.

    Ein teil der Ebene hat noch alte Fließen die damals aber direkt mit Speiß auf dem Estrich geklebt wurden. Diese kann ich nicht entfernen ohne große unebenheiten auf dem Estrich zu bekommen. Jetzt die Frage, ist es sinnvoller den Estrich komplett zu entfernen und erneuern oder nur die Fließen und später mit ausgleichsmasse zu arbeiten? (In anderen Räumen liegt nur Laminat den ich ohne Estrich schäden entfernen kann, auf die höhe muss ich wieder kommen)

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

    Freue mich auf Antworten !

    Grüße

    Simon
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie ist denn die Dämmung unterhalb jenes Estrichs beschaffen?
    Es ist vermutlich sinnvoller, den Estrich komplett zu entfernen.
    U.u. ist der komplette Neuaufbau nicht einmal nennenswert teurer als das nachträgliche Hineingefrickel!
     
  3. #3 simonlaessig, 14.11.2015
    simonlaessig

    simonlaessig

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Automatisierung
    Ort:
    Obernburg
    Das "Hineingefrickel" wie du es nennst ist bei den anderen Räumen aber nötig, da ich dort den Estrich nicht entfernen werde. Außerdem ist ein Einfräsen der Fußbodenheizung sehr effizient da sich die Heizrohre direkt an der Fließe befindet. Also wenn würde ich den eingegossenen Estrich auch fräsen müssen.

    Eine Dämmung direkt gibt es noch nicht, ein teil der darunter befindlichen Räume sind beheizt, die anderen (Kellerdecke) muss ich noch dämmen.
     
  4. #4 Gast036816, 14.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie willst du denn die risssicherheit herstellen bei dem zerstückelten estrich?
     
  5. #5 simonlaessig, 14.11.2015
    simonlaessig

    simonlaessig

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Automatisierung
    Ort:
    Obernburg
    Welcher zerstückelte estrich? Falls er mir beim fließen rausmachen kaputt geht?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
    Falls die verbleibende Reststegdicke beim Fräsen der Schlitze nicht ausreicht.
     
  7. #7 simonlaessig, 14.11.2015
    simonlaessig

    simonlaessig

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Automatisierung
    Ort:
    Obernburg
    Der bestehende estrich ist 6cm dick, das genügt. Die fräsarbeiten machen die spezialisten von JK.
     
  8. #8 Gast036816, 14.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und die spezialisten stellen die risssicherheit her?
     
  9. #9 simonlaessig, 14.11.2015
    simonlaessig

    simonlaessig

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Automatisierung
    Ort:
    Obernburg
    Beim fräsen geht der estrich nicht kaputt. Höchstens beim rausschlagen der fließen mit dem Bohrhammer, da kenn ich mich nicht aus. Meine frage war Estrich vollständig raus und neuen rein oder nur Fließen raus und mit ausgleichsmasse wieder eben machen? Was ist auch günstiger?
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und meine Antwort war:
    Estrich raus und neu ist günstiger. Vileleicht sogar billiger...
     
  11. #11 simonlaessig, 14.11.2015
    simonlaessig

    simonlaessig

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Automatisierung
    Ort:
    Obernburg
    Ja deine Antwort habe ich ja auch zur kenntniss genommen, danke :) Wollte nur noch ein paar mehr meinungen einholen, hehe
     
Thema: Fließen entfernen - Boden ausgleichen - Fußbodenheizung einfräsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden ausgleichen vor einfräsen der fussbodenheizung

    ,
  2. estrich entfernen fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fließen entfernen - Boden ausgleichen - Fußbodenheizung einfräsen - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?

    WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?: Hallo zusammen, bin gerade in Abstimmung mit meiner Baufirma bzgl. dem Gießen des Streifenfundament von dem Keller Die Firma möchte den Beton...
  3. Fließen Kleber entfernen

    Fließen Kleber entfernen: Hallo zusammen, habe heute versucht mit dem Bosch Betonschleifer die Fließenkleberreste zu entfernen als Staubsauger sollte der Bosch 18Akku...
  4. Fließe auf Fließe legen oder alte Fließen entfernen?

    Fließe auf Fließe legen oder alte Fließen entfernen?: Hallo zusammen, wir werden demnächst das Haus von meinen Schwiegereltern kaufen. (Bj 2004). Es ist ein 3 Geschössiges Haus + ausgebautem...
  5. Ausgleich Putzschicht nach entfernen Fliessen

    Ausgleich Putzschicht nach entfernen Fliessen: Hallo zusammen, Ich werde eine neue Küche einbauen und werde dazu die alten Wandfliessen entfernen müssen. In der neuen Küche sollen die Wände...