Klebevinyl auf flügelgeglättetem Beton

Diskutiere Klebevinyl auf flügelgeglättetem Beton im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Fragen über Fragen... nööööh - beratungsresistent.

  1. #21 Gast036816, 15.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nööööh - beratungsresistent.
     
  2. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    @ rolf a i b: nöööh - beruflich eingespannt und deshalb nicht in der Lage, auf der 50 km entfernten Baustelle herumzuhirschen
     
  3. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    @ Rico M: Ein zweiten Bodenleger habe ich inzwischen gefragt, jedoch, da gerade Wochenende ist, noch keine Antwort bekommen. Die Zeit des Wartens wollte ich nutzen, um mich zu informieren.
     
  4. #24 polizei110, 15.11.2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Ich habe 2,5mm Vinyl verklebt. Estrich wurde geschlifen , grundiert, gespachtelt, geschlifen , grundiert, verklebt. Bei Streifenlicht sieht man Unebenheiten von 2mm.
     
  5. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Habe noch immer nichts Neues von meinen Bodenlegern zu berichten, jedoch mal den Fußboden fotografiert.
    Eure Meinung?

    Gruß
    kickex

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    jetzt wurde mehrfach nach der Ebenheit gefragt, aber dazu kommen von deiner Seite keine Angaben.
    Die Fotos bringen da nichts.
    Ist das Bauschaum was man da vor der Wand und unter dem Fensterelement sieht?
     
  7. #27 Gast036816, 16.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    scheint nicht eben zu sein.

    mach mal den scheinwerfertest!
     
  8. #28 planfix, 16.11.2015
    planfix

    planfix Gast

    nun, der kleberhersteller geht vielleicht von einem normalen beton aus, weil das nun mal die regel ist. damit ist der bodenleger eben auch auf der sicheren seite.
    wurde euere bodenplatte mit einer glättmaschine und mit einer hartkorneinsteuung von einem spezilisten geglättet?
    dann hättet ihr an der oberfläche ja schon einen veredelten beton.

    kannst du mit einem metallgegenstand (nagel, schlüsesel, schraubendreher) kratzer in die oberfläche machen?
    wenn das geht, dürfte sich zementschlämme lösen, und das vorgehen des verarbeiters ist vollkommen richtig.
    löst sich da nix, und der beton wurde mit hartkorn veredelt, könnte eine grunddierung gegen das saugverhaltens auch ausreichen.

    könnte auch staub sein? staubsauger, richtlatte und taschenlampe benutzen.
     
  9. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Nein, eine Hartkorneinstreuung gab es nicht. Ja, die Kratzer lassen sich machen. Oh, ich werde wohl nicht um umfangreichere Zusatzarbeiten herumkommen.

    Daher meine Frage:
    Was ist von einer Flüssig-PU-Schicht - in Anbetracht einer umfassend gedämmten Bodenplatte des Wohnhauses, also dem EG (ohne Keller, KfW 70) - nach dem Abfräsen zu halten? Darauf soll dann grundiert, gespachtelt und geschliffen werden. Der Beton ist jetzt 15 Wochen alt.
    Meines Erachtens hat diese die Funktion, aufsteigende Feuchtigkeit abzuhalten. Nur, ich kann keine Feuchtigkeit ausmachen, die aufsteigt. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Danke für die zahlreichen Antworten bis hierhin!
     
  10. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    womit hast du das denn versucht?
    oder meinst du das "gedanklich"?
     
  11. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    ... gedanklich, im Sinne von: Wo soll die Feuchtigkeit, die das PU abhalten soll, denn herkommen, wenn drumherum alles abgedichtet ist?
     
  12. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    So wie ich das verstanden habe, hast du eine Bodenplatte auf Perimeterdämmung die oberflächenfertig (flügelgeglättet) ist. Wo wäre da die Abdichtung ?
    In diesem Zusammenhang auch meine Frage nach dem Bauschaum.
    Die Feuchtigkeit kommt von unten.
     
  13. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Der Bauschaum sind Reste vom Abdichten der Fugen im Zuge des Auffüllens unserer Betonthermodoppelwände mit Ortbeton.

    Hier mal unser Statikplan.
    Irre ich mich, wenn ich sage, die BoPla ist abgedichtet (PE-Folie, Styrodur 14 cm (+ Bettungspolster))?

    [​IMG]
     
  14. #34 planfix, 17.11.2015
    planfix

    planfix Gast

    ja, du irrst.
     
  15. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Darf ich fragen, warum?
     
  16. #36 wasweissich, 17.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was soll denn jetzt dichten ? die PEfolie ? oder das styrodur ? oder gar das bettungspolster ???
     
  17. #37 planfix, 17.11.2015
    planfix

    planfix Gast

    folie in dreck und mit stößen ist nun mal nicht dicht. SD wert folie unbekannt.
    xps hat stoßfugen- sd werte unrelevant, da wasser sowohl fließen kann also auch sich kapillar ausbreiten
    über den rest muß man dann nicht mehr nachdenken.
     
  18. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    auch mit Bauschaum kann man nichts abdichten, der sollte wahrscheinlich nur das Herauslaufen vom Verfüllbeton auf den geglätteten Boden verhindern.
    Sind die Fugen der Wandelemente (außer mit dem Schaum) denn überhaupt abgedichtet ?
     
  19. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Alles klar, danke!

    Thread kann geschlossen werden.
     
  20. #40 Gast036816, 17.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bodenplatte nicht abgedichtet, wenn der weitere aufbau des fußbodens nicht diffusionsoffen ist, gibt es blasenbildung und dein belag kommt hoch.

    die anschlussfugen der wände und der fenster sind nicht fachgerecht. du hast nicht nur ein problem. du musst handeln!
     
Thema: Klebevinyl auf flügelgeglättetem Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte flügelgeglättet

    ,
  2. beton flügelgeglättet

    ,
  3. flügelgeglättet estrich

    ,
  4. bettungspolster zum ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Klebevinyl auf flügelgeglättetem Beton - Ähnliche Themen

  1. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  2. Bodenaufbau: Akustikdämmung - OSB Platten - Klebevinyl

    Bodenaufbau: Akustikdämmung - OSB Platten - Klebevinyl: Hallo, hat jemand erfahrung mit Bodendämmung? Mein Plan ist es bei der Sanierung meiner Wohnung Dämmung einzubringen um etwas von den Nachbarn...
  3. Bodenaufbau: Akustikdämmung - OSB Platten - Klebevinyl

    Bodenaufbau: Akustikdämmung - OSB Platten - Klebevinyl: Hallo, hat jemand erfahrung mit Bodendämmung? Mein Plan ist es bei der Sanierung meiner Wohnung Dämmung einzubringen um etwas von den Nachbarn...
  4. Klebevinyl bis zur Küche / Küche auf Estrich?

    Klebevinyl bis zur Küche / Küche auf Estrich?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. In unserer Küche soll Klebevinyl drauf. Wir haben eine FBH einbauen lassen und der Estrich ist gerade in der...
  5. Klebevinyl auf Xps Platten verlegen

    Klebevinyl auf Xps Platten verlegen: Hallo zusammen, Ich hoffe, das Unterforum ist das richtige. Wir sanieren momentan ein Bungalow aus den späten 60er Jahren. Es geht alles dem Ende...