Klebevinyl auf flügelgeglättetem Beton

Diskutiere Klebevinyl auf flügelgeglättetem Beton im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken. Kann dann die Blasenbildung durch die PU-Schicht unter dem Klebevinyl verhindert werden? Oder ist gar...

  1. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken.

    Kann dann die Blasenbildung durch die PU-Schicht unter dem Klebevinyl verhindert werden? Oder ist gar Klebevinyl gänzlich ungeeignet in Anbetracht des Bodenauufbaus? :wow
     
  2. #42 Gast036816, 17.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dazu muss man die datenblätter der produkte studieren oder sich von einem anwendungstechniker beraten lassen. ich kann dir aus dem stegreif nicht sagen, ob der aufbau des bodenbelags diffusionsoffen ist.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ein normgerechtes Verfahren gibt es für die Ausführung nicht. Die Baufirma hat also abweichend der aRdT gearbeitet, das ist ein Mangel.

    Man kann darüber nachdenken, den Beton mit Epoxidharz abzudichten. Wie sich das aber dauerhaft mit einer FBH verträgt in Kombination mit PU? Da soll sich der Planer mal einen Kopf drum machen.
     
  4. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    @ rolf a i b: Dem Bodenleger liegt unsere Statikplanung vor. Insofern gehe ich davon aus, dass er sein Verfahren, das ich ja erst anzweifelte, und seine Materialien darauf abgestimmt hat.

    @Lebski: Ich verstehe deinen Einwurf, die Baufirma habe abweichend der aRdT gearbeitet, nicht. Was sind aRdT? Warum hat sie abweichend gearbeitet?
     
  5. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Bei den Anschlussfugen wird noch nachgebessert.
    Frage dazu: Gibt der demnächst anstehende Blower Door Test Auskunft darüber, ob das Anschluss-Problem noch immer besteht?
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Nein.
    das angesprochene Problem hat ja nichts mit der Luftdichtheit zu tun
     
  7. #47 Kuenken, 17.11.2015
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Ich habe da mal eine Frage, wieso baut man so, ohne Estrich , hat das irgendeinen Vorteil ?
     
  8. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Worin besteht das Problem sonst?
    Priorität Luftdichtheit / Wärmebrückenverhinderung sollte also vorhanden sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
     
  9. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Ich bin kein Architekt oder Bauingenieur und daher kann ich hierauf keine fachlich korrekte Antwort geben.
     
  10. #50 Gast036816, 17.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der blower door test zeigt es dann.

    ardt = anerkannte regeln der technik, d. h. bei deinem bodenaufbau fehlt eine funktionierende abdichtung gegen aufsteigende feuchtigkeit.

    was soll der bodenleger mit der statik? die benötigt der nicht und kann wahrscheinlich nichts damit anfangen. der benötigt einen detailplan 1:5 oder 1:1 über den bodenaufbau mit den relevanten anschlüssen - wand - schwelle - belagwechsel etc. gibt es überhaupt so etwas?
     
  11. #51 wasweissich, 17.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja nu , das ding ist beheizt , die feuchtikkeit wird weggedampft :D

    verträgt sich aber nicht wirklich mit verlkebten vinylbelag ....
     
  12. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Nein, soetwas gibt es nicht. Noch nie davon gehört.
    Dem Statikplan ist doch der Bodenaufbau, wenn auch nicht 1:5 oder 1:1, entnehmbar.
     
  13. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Warum ist das zum Grinsen?

    Demnach dürfte Vinylbelag ja nie auf FBH verklebt werden?!
     
  14. #54 wasweissich, 17.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    falsche schlussfolgerung .

    =>alle karpfen sind fische .
    fs> alle fische sind karpfen

    rs>nicht alle fische sind karpfen !

    gegen feuchtigkeit abgedichteter aufbau + FBH + vinyl => normal und problemlos
     
  15. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Nur, welche Feuchtigkeit soll denn aufsteigen?
    Unser Haus steht auf einem Berg, wo Grundwasser fern ist.
    Und dass die Beschaffenheit unserer Bodenplatte quasi offen wie ein Sieb ist, ist doch Schwarzmalerei! Sie steht auf einer kapillarbrechenden Schicht, ist gedämmt und auf ihr liegt die PE-Folie.

    Dennoch:
    Danke, dass ihr so kritisch seid!
     
  16. #56 wasweissich, 17.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hat keiner geschrieben ......
     
  17. #57 Gast036816, 17.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    oooh man, bist du blauäugig?

    glaubst du auch an den weihnachtsmann?

    keiner an bord, der dich über risiken am bau und feuchtigkeit aufklärt? das ganze riecht stark nach diy-planung!!!
     
  18. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Bei Gott keine DIY-Planung!
    Das Ganze wurde vom Statiker und vom Architekten geplant. Letzterer hat auch die Bauüberwachung inne.

    @ rolf a i b: Bitte erkläre mir in 2-3 Sätzen das Risiko für aufsteigende Feuchtigkeit bei meinem Haus! Die näheren Angaben liegen bereits vor.
     
  19. #59 Gast036816, 17.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum erklärt dir dein architekt das nicht?

    wenn er ein gebäude ohne sperrschicht gegen aufsteigende feuchtigkeit plant, kann das nachhaltige feuchteschäden für das gebäude und für deren bewohner zur folge haben. din 18195 gilt hier, das bodengutachten gibt den lastfall vor, der dann nach din 18195 zu planen ist.

    auch wenn dein haus auf dem berg steht und grundwasser tief unter dir ansteht, dann steht ein haus in unseren regionen immer auf feuchtem baugrund und feuchtigkeit aus dem boden zieht beständig zur wärmeren seite - beheizt. das kann nur durch eine schweißbahn oder eine dafür geeignete, zugelassene dichtungsfolie.

    ich möchte jetzt nicht in der haut deines architekten stecken! die planung des bodenaufbaus ist grob fahrlässig.
     
  20. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    So ein Bodenaufbau ist im großflächigen Gewerbebau öfter vorzufinden, da es billiger ist als noch einen zusätzlichen Estrich einzubringen.
    Selbst bei Konstruktionen, die unter der BoPla ordnungsgemäß dampfdicht ausgeführt sind, wird ein dampfdichter Oberbelag ohne zusätzliche Kunstharzabdichtung nicht funktionieren, da aus dem Beton noch genug Wasser kommt.
    Ich meine mal wo gelesen zu haben, daß 30 cm Beton erst nach 5 Jahren durchgetrocknet sind. Wir hatten sogar schon Probleme bei Geschossdecken, die unterseitig das gleiche Raumklima hatten. Der Wasserdampf hat oben den Belag weggedrückt, obwohl nach unten keinerlei Sperre war uns beidseits der Decke das gleiche Raumklima war.
     
Thema: Klebevinyl auf flügelgeglättetem Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte flügelgeglättet

    ,
  2. beton flügelgeglättet

    ,
  3. flügelgeglättet estrich

    ,
  4. bettungspolster zum ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Klebevinyl auf flügelgeglättetem Beton - Ähnliche Themen

  1. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  2. Bodenaufbau: Akustikdämmung - OSB Platten - Klebevinyl

    Bodenaufbau: Akustikdämmung - OSB Platten - Klebevinyl: Hallo, hat jemand erfahrung mit Bodendämmung? Mein Plan ist es bei der Sanierung meiner Wohnung Dämmung einzubringen um etwas von den Nachbarn...
  3. Bodenaufbau: Akustikdämmung - OSB Platten - Klebevinyl

    Bodenaufbau: Akustikdämmung - OSB Platten - Klebevinyl: Hallo, hat jemand erfahrung mit Bodendämmung? Mein Plan ist es bei der Sanierung meiner Wohnung Dämmung einzubringen um etwas von den Nachbarn...
  4. Klebevinyl bis zur Küche / Küche auf Estrich?

    Klebevinyl bis zur Küche / Küche auf Estrich?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. In unserer Küche soll Klebevinyl drauf. Wir haben eine FBH einbauen lassen und der Estrich ist gerade in der...
  5. Klebevinyl auf Xps Platten verlegen

    Klebevinyl auf Xps Platten verlegen: Hallo zusammen, Ich hoffe, das Unterforum ist das richtige. Wir sanieren momentan ein Bungalow aus den späten 60er Jahren. Es geht alles dem Ende...