Klebevinyl auf flügelgeglättetem Beton

Diskutiere Klebevinyl auf flügelgeglättetem Beton im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; auch wenn dein haus auf dem berg steht und grundwasser tief unter dir ansteht, dann steht ein haus in unseren regionen immer auf feuchtem baugrund...

  1. #61 Thomas Traut, 18.11.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Aufstauendes Sickerwasser mal ausgeschlossen, zieht die Platte garantiert Wasser von unten, weil XPS darunter ist und kein Wasser da hoch zieht. Die Gefahr sehe ich eher, wenn wie dargestellt, OK Gelände = OK Fertigfußboden ist. Schon die Anschlüsse der Fenster sind sicherlich nicht druckwasserdicht (Fall Wolkenbruch).

    Das sehe ich genauso, die Dampfsperre fehlt.

    Vom Aufbau ist es letztlich aber eine Schwedenplatte. Mit denen und zu deren Randbedingungen habe ich aber keine Erfahrung. Vielleicht kann sich ja einer der Schwedenplatten-Wissenden äußern.
     
  2. #62 Skeptiker, 18.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Keine Ahnung was eine "Schwedenplatte" ist. Ich stelle mir da erstmal etwas essbares vor ... Einen im weitesten Sinne ähnlichen Bodenaufbau (Deckschicht Parkett) habe ich einmal in einem vorgefundenen halbfertigen Haus geerbt und damals von einem Bauphysiker rechnen lassen. Seine Vorgabe war eine Kunstharzschicht unter dem Parkett, eben wegen der nachweisbaren langfristigen Austrocknung und der Dampfdiffusion aus der Bodenplatte, die nicht einmal eine WU-Platte war. Ohne Kenntnis aller Rahmenbedingungen würde ich den gleichen fall hier auch vermuten. Nur dass Harz schwer so glatt zu bekommen ist, wie der Belag das braucht.
     
  3. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Sehr hilfreiche Antworten, danke!

    Welcher Bodenbelag wäre denn diffussionsoffen?
    Teppich auf jeden Fall! Fällt aber raus!
    Parkett? Ist das nicht aber versiegelt?
    Linoleum?
    ...
     
  4. #64 Thomas Traut, 18.11.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ganz unrecht haste nicht: http://lmgtfy.com/?q=schwedenplatte+bilder
    Aber Kickex hat bestimmt nicht aus kulinarischen Gründen hier gefragt. Trotzdem Guten Appetit!:winken
     
  5. #65 Gast036816, 18.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schwedenplatte kulinarisch: Surströmming.

    @ Thomas Traut - deine ansicht zum fall wolkenbruch teile ich, den rest finde ich gewagt. eine trockene bodenplatte wird das nicht werden!
     
  6. #66 Skeptiker, 18.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
  7. #67 Thomas Traut, 19.11.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich muss #61 korrigieren, der 1. Satz soll heißen:
     
Thema: Klebevinyl auf flügelgeglättetem Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte flügelgeglättet

    ,
  2. beton flügelgeglättet

    ,
  3. flügelgeglättet estrich

    ,
  4. bettungspolster zum ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Klebevinyl auf flügelgeglättetem Beton - Ähnliche Themen

  1. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  2. Bodenaufbau: Akustikdämmung - OSB Platten - Klebevinyl

    Bodenaufbau: Akustikdämmung - OSB Platten - Klebevinyl: Hallo, hat jemand erfahrung mit Bodendämmung? Mein Plan ist es bei der Sanierung meiner Wohnung Dämmung einzubringen um etwas von den Nachbarn...
  3. Bodenaufbau: Akustikdämmung - OSB Platten - Klebevinyl

    Bodenaufbau: Akustikdämmung - OSB Platten - Klebevinyl: Hallo, hat jemand erfahrung mit Bodendämmung? Mein Plan ist es bei der Sanierung meiner Wohnung Dämmung einzubringen um etwas von den Nachbarn...
  4. Klebevinyl bis zur Küche / Küche auf Estrich?

    Klebevinyl bis zur Küche / Küche auf Estrich?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. In unserer Küche soll Klebevinyl drauf. Wir haben eine FBH einbauen lassen und der Estrich ist gerade in der...
  5. Klebevinyl auf Xps Platten verlegen

    Klebevinyl auf Xps Platten verlegen: Hallo zusammen, Ich hoffe, das Unterforum ist das richtige. Wir sanieren momentan ein Bungalow aus den späten 60er Jahren. Es geht alles dem Ende...