Tür verbreitern bei Klinkerfassade

Diskutiere Tür verbreitern bei Klinkerfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im Rahmen der Sanierung eine neue Tür einsetzten lassen. Leider ist die Tür etwas zu breit für die Öffnung. Innen...

  1. Vaydis

    Vaydis

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingi
    Ort:
    Gladbeck
    Hallo zusammen,

    wir haben im Rahmen der Sanierung eine neue Tür einsetzten lassen. Leider ist die Tür etwas zu breit für die Öffnung. Innen passt es sehr gut, allerdings steht aussen der Klinker zu weit über die Leibung. Kann man jetzt links und rechts einen Schnitt von ca. 10 cm durch den Klinker machen um das anzupassen? Alternative wäre eventuell auch eine halbe Reihe Klinker entfernen und die Öffnung so angleichen?


    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Besser die Tür verschmälern lassen!
     
  3. #3 Bauneulingin, 14.11.2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Auf dem 2. Bild sieht es so aus als wurde der Klinker schon geschnitten?
    So lassen ist doch auch möglich.
    Wir lassen extra das WDVS auf den Rahmen laufen damit das Fenster von außen ne schmalere Optik hat ;)
    Passende Tür zu bestellen wäre wohl einfacher geworden
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für mich nicht. Eher danach, daß dort etwas angedichtet war (z.B. ein seitlicher Windfang) und nun noch Reste davon vorhanden sind.

    Dann wird aber das Betätigen des Schlüssels sehr mühsam...

    Fenster ungleich Tür. Siehe Dornmaß.

    Ja. Aber vermutlich läßt sich sogar das vorhandene Türelement anpassen (schmaler machen).
     
  5. #5 Skeptiker, 14.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Aber wie eng das wird, hat man doch sich sicher im Freigabeplan sehen können!?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    "Tür einsetzen lassen". Da tritt man am besten dem Fensterbauer auf die Füße, denn es wäre dessen Job gewesen, eine Passende Tür einzubauen. Du mußt immer bedenken, das neue Klinker eine andere Farbe haben und die Fugen sowieso. Ich würde eine schmalere Tür einsetzen lassen. Vor allem bei dem Drücker hätte es beim Fensterbauer klingeln müssen, das da nichts ist mit etwas enger. Er hat die Tür anscheinend schon maximal nach links gezogen, denn dort sieht man gar keinen Rahmen. Wenn das nicht ausdrücklich von euch so abgesegnet war ist das Pfusch.
     
  7. #7 wasweissich, 15.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wir haben im Rahmen der Sanierung eine neue Tür einsetzten lassen. nix neubau .

    wieso dem fensterbauer ? wenn der BH die breite bestellt ... ?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich "hätte", nicht "hat"...
    Denn: Welcher Freigabeplan, welche Planung überhaupt?
    Es ist noch nicht einmal klar, wer aufgemessen und wer bestellt hat. Das muß nicht zwingend der Einbauer gewesen sein!
     
Thema: Tür verbreitern bei Klinkerfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkerfassade über tür

    ,
  2. verklinkerte fassade nachträglich tür einbauen

    ,
  3. fenster nachträglich einbauen klinkerfassade

    ,
  4. klinker entfernen wegen einer tuer
Die Seite wird geladen...

Tür verbreitern bei Klinkerfassade - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  3. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  4. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  5. Tür verbreitern - Berechnung des Sturzes

    Tür verbreitern - Berechnung des Sturzes: Hallo Profis, Hallo Laien...Hallo an alle Leute dazwischen..., wenn man so am Bauen ist, kommen einem ja Ideen, an die man während der Planung...