Bautrocknung trotz Schnellestrich

Diskutiere Bautrocknung trotz Schnellestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Wir hören ständig, dass ein moderner, gut gedämmter Neubau drei Jahre trocken geheizt werden muss, wenn man ihn nicht...

  1. #1 SommerIn, 15.11.2015
    SommerIn

    SommerIn

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen.

    Wir hören ständig, dass ein moderner, gut gedämmter Neubau drei Jahre trocken geheizt werden muss, wenn man ihn nicht maschinell trocknet.

    Wir bauen gerade ein EFH im KfW70 Standart.
    Der Rohbau besteht aus geklebten YTong Steinen. Bis das Dach drauf war, gab es kaum Regen. Nun sind die Fenster drin, der Putz ist an den Wänden und der Estrich wurde verlegt.
    Hierbei wurde der Zusatz Retanol Eka blau verwendet. Der Hersteller verbietet das Bautrocknen in den ersten 14 Tagen. Nun ist dieser Estrich aber bereits nach 5-7 Tagen belegreif.
    Somit wird nächste Woche gefliest, danach direkt gemalert.
    Beide Gewerke raten von einer maschinellen Zwangsbautrocknung während ihrer Arbeiten ab. Durch das zu schnelle trocknen könnten Farben, Fugen, etc. Risse bilden.

    Ich lüfte regelmäßig und weder an Decke, noch an den Fenstern sammelt sich Wasser.
    Meine Frage ist nun, ob es sich dennoch empfiehlt Bautrockengeräte einzusetzen.
    Wenn ja, wann ist der beste Zeitpunkt?
    Was könnt Ihr mir dazu raten?
    Und macht ein Einsatz von Trocknern hinterher noch Sinn, wenn die Böden mit Fliesen und die Wände mit Vliestapeten "versiegelt" sind?
     
Thema:

Bautrocknung trotz Schnellestrich

Die Seite wird geladen...

Bautrocknung trotz Schnellestrich - Ähnliche Themen

  1. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  2. Bautrockner weiterbetreiben?

    Bautrockner weiterbetreiben?: Hallo, im Neubau laufen seit 7 Wochen die Bautrockner. (also seit März mit seitdem doch leider hier regelmäßig nasskaltem Wetter) In den ersten...
  3. Bautrockner während Maler und Fliesarbeiten?

    Bautrockner während Maler und Fliesarbeiten?: Hallo zusammen, bei meinem Haus werden die Wände neu verspachtelt und gemalt und der Boden wird neu gefliest, dadurch kann ich leider nicht die...
  4. Bautrockner für Ahrweiler Dringend benötigt

    Bautrockner für Ahrweiler Dringend benötigt: Hallo zusammen Bin der Micha und Mensch mit Behinderung und in Werkstatt für Menschen mit Behinderung beschäftigt. Ich hab diesen Hilfeaufruf...
  5. Öl Geruch mit Bautrockner entfernen?

    Öl Geruch mit Bautrockner entfernen?: Hallo, wir haben einen alten Lagerraum, wo Öl an den Wänden und auf dem Boden ausgelaufen ist. Nicht komplett überall, aber an manchen Stellen...