Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt

Diskutiere Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe einen Architekt gefunden, dessen Häuser und Grundrisse uns sehr zusagen. Auch menschlich scheint es zu passen. ABER, er plant...

  1. Aloa81

    Aloa81

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Hallo,

    ich habe einen Architekt gefunden, dessen Häuser und Grundrisse uns sehr zusagen. Auch menschlich scheint es zu passen. ABER, er plant seit rund 20 Jahren aus Überzeugung Holzhäuser, seit ein paar Jahren aber wohl auch massiv. Er hat auch schon Mischungen gebaut, also Holzhaus mit Betondecke zum Beispiel. Seine Referenzen (Holzhäuser) sind super.

    Bei LP 1-4 habe ich keinerlei Bedenken, hier spielt das Material wahrscheinlich eine eher untergeordnete Rolle. Aber welche Rolle spielt seine Spezialisierung bei der Ausführungsplanung, Ausschreibung und Bauleitung? Mir wäre es irgendwie lieber wenn er seit 20 Jahren auf Baustellen mit Steinhäusern nach dem Rechten sehen würde, vielleicht tue ich ihm da aber auch unrecht. Wie seht ihr das?

    Nein, ich möchte kein Holzhaus ;)
     
  2. Duddla

    Duddla

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Eine goldene Lösung gibt es hier wohl eher nicht...
    1. Anderer Architekt suchen - möchtest du wie ich es rauslese eher nicht
    2. LP1-4 beauftragen und danach einen anderen Architekten suchen finde ich nicht unbedingt schön. Das mag klappen aber eine tolle Konstellation ist es nicht, höchstens ihr sucht euch nach LP4 einen GU/GÜ
    2. Mit diesem Architekten bauen inkl. aller LP - Hier könnte man zu gewissen Abnahmen (bsp. Rohbau) weitere fachkundige Hilfe hinzunehmen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jain. Die Kombi Holzhausplanung in Massiv errichten geht eher als massiv planen und in Holz bauen, was meist in die Hose geht.

    Da ist die Frage, wie sicher der Kollege in dem Bereich ist, wenn er gemäß Deiner Aussage ja auch massiv macht.
    Kann gutgehen, muss es aber nicht. Muss es aber auch beim Wechsel nicht.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt es dazu auch Referenzen?

    Mal ein Gedankengang. Spezialisierung ist ja schön und gut, aber ist das wirklich zwingend notwendig wenn es um ein EFH geht? Viele Gewerke sind ja unabhängig davon, ob das Haus in HRB oder massiver Ziegelbauweise oder was weiß ich erstellt wird. Notfalls könnte man für die Sicherstellung der Qualität auch einen externen SV einschalten.
    Wenn Euch die Grundrisse zusagen und die Chemie stimmt, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, mit diesem Partner das Haus zu bauen. Mir wäre wichtiger, dass er seinen Job ernst nimmt.
     
Thema:

Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt

Die Seite wird geladen...

Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Massiven Gartenbungalow vergrößern

    Massiven Gartenbungalow vergrößern: Hallo, vorab, ich bin Laie! Und habe mich hier ganz mutig angemeldet mit dem Gedanken "Es gibt keine dummen Fragen..." Ich möchte einen massiv...
  3. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  4. Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen?

    Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen?: Hallo, wir stehen vor der Entscheidung mit einer großen Fertighaus- Firma aus Nordhessen ODER einem ortsansässigen Bauträger unser Traumhaus zu...
  5. Massiv bauen zu einem bestimmten Preis möglich?

    Massiv bauen zu einem bestimmten Preis möglich?: Hallo ihr Lieben,:bau_1: ich bin noch ganz neu hier im Forum und lese mich begeistert durch die Beiträge. Daher möchte ich die fachkündigen...