Lebensdauer von Isolierglas

Diskutiere Lebensdauer von Isolierglas im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, liebe Experten Mich würde einmal interessieren wie es mit der Lebensdauer von Edelgasfüllungen in den modernen Isolierverglasungen...

  1. #1 Hamster, 26.03.2006
    Hamster

    Hamster Gast

    Hallo, liebe Experten
    Mich würde einmal interessieren wie es mit der Lebensdauer von Edelgasfüllungen in den modernen Isolierverglasungen aussieht.
    Bei Standardverglasungen kann ja schlimmstenfalls Feuchtigkeit in den Zwischenraum eindringen, was man schnell bemerkt.
    Die moderne Isolierglasgeneration benutzt Argon oder Krypton als Gasfüllung, was den u-Wert ja beträchtlich verbessert.
    Wenn diese Gasfüllung nun ausdiffundiert und durch Luft ersetzt wird ist der schöne u-Wert hin. Habt ihr Erfahrungen oder Informationen betreffend der Langzeitstabilität solcher Gläser?

    Gruss
    Hamster
     
  2. #2 Juergen Sieber, 30.03.2006
    Juergen Sieber

    Juergen Sieber Gast

    Gasverlust

    Die Gasverlustrate liegt in 25 Jahren bei ca. 5 %. Sie ist also sehr gering.
    Dazu kommt, dass der Wärmeverlust nicht dahin ist, sollte das Gas -durch welche Umstände auch immer- ganz entweichen.

    Die Edelstahlbeschichtung der Scheibe bringt ca. 80 % des Wärmedämmeffektes, die Gasfüllung trägt weitere 20 % zur Wärmedämmung bei.
    Sollte also bei einer 1,2er Scheibe das Gas verloren gehen, so beträgt der U-Wert anschließend ca. 1,4 W/m² x K.

    mfg.
    Jürger Sieber
    http://www.fensterbausieber.de
     
  3. #3 Olaf (†), 30.03.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Neugierig:

    Wo kommen die Angaben her?
    Ich kenne da keine Quelle.
    Help!
     
Thema: Lebensdauer von Isolierglas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Isolierglas Lebensdauer

    ,
  2. lebensdauer isolierglasscheiben

    ,
  3. lebensdauer isolierglas

    ,
  4. lebensdauer isilierglasscheibe,
  5. lebensdauer isolierglasfenster,
  6. lebensdauer von Isoliergläsern,
  7. lebensdauer isolierverglasung,
  8. lebensdauer von isolierglasscheiben,
  9. lebensdauer von isolierglas
Die Seite wird geladen...

Lebensdauer von Isolierglas - Ähnliche Themen

  1. Betondachziegel Lebensdauer/ Löcher ausbessern 2. Versuch

    Betondachziegel Lebensdauer/ Löcher ausbessern 2. Versuch: Da mein erster Beitrag von heute morgen 10 Uhr gelöscht wurde, stelle ich ihn hiermit erneut ein! Schade um die Arbeit, aber vielleicht muß man...
  2. EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik

    EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik: Hi, ich lese "überall" von 50 Jahren Lebensdauer einer EPDM-Folie*. Nun habe von Dachdecker gehört, dass sie einen natürlichen "Abrieb" von 0,1...
  3. Estrich Lebensdauer?

    Estrich Lebensdauer?: Hallo, Ich habe 6 cm schwimmenden Estrich in den Wohnräumen und 3cm Zementestrich im Keller. Dieser Estrich ist 50 Jahre alt. Jetzt lese ich...
  4. "Lebensdauer" von Mauerwerk wie zu verstehen?

    "Lebensdauer" von Mauerwerk wie zu verstehen?: Hallo, ich bin auf folgende Auflistungen zur Lebensdauer von Bauteilen gestoßen: Lebensdauer von Bauteilen & Bauteilschichten | Fertighaus.de...
  5. Heizungspumpengeräusch überträgt sich zu laut/Lebensdauer Heizkreispumpe

    Heizungspumpengeräusch überträgt sich zu laut/Lebensdauer Heizkreispumpe: Die Frage betrifft ein Haus mit 12 Wohnungen, wurde vor 16 Jahren errichtet. Pumpengeräusch ist im Schlafzimmer zu hören.