Aushub des Nachbarn liegt noch auf unserem Grundstück

Diskutiere Aushub des Nachbarn liegt noch auf unserem Grundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Grundstück für eine DHH von der Gemeinde gekauft. Unser zukünftiger Nachbar hat uns nun darauf hin...

  1. #1 franzl2000, 15.11.2015
    franzl2000

    franzl2000

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    wir haben vor kurzem ein Grundstück für eine DHH von der Gemeinde gekauft. Unser zukünftiger Nachbar hat uns nun
    darauf hin gewiesen, dass der andere Nachbar (zur Grundstücksgrenze hinten) bei seinem Bau mehrere Kubikmeter Erde auf unserem
    Grundstück abgeladen hat - und sie nie wieder abfahren gelassen hat. Jetzt erklärt sich mir auch der Anstieg des Grundstücks
    im hinteren Bereich.

    Wie seht ihr die Lage? Die Gemeinde hat damals wahrscheinlich gar nichts davon gewusst. Ich erfahre jetzt erst davon...

    Ich werde natürlich mit diesen Nachbarn sprechen und sie bitten die Erde zu entfernen. Es soll ja nicht gleich zu Beginn schon
    eine schlechte Stimmung geben, wenn ich z.B. das Ordnungsamt hin schicke würde.

    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen? Könnt ihr mir noch hilfreiche Tipps zur Herangehensweise geben?
    Ach ja,,,Fotos vom Grundstück, ohne den Aushub des Nachbars, werde ich bald erhalten.

    Danke für eure Tipps!
    Grüße
     
  2. #2 Baufuchs, 15.11.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die richtige Vorgehensweise hast Du ja schon beschrieben:

     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Gemeinde ist das völlig egal und das Ordnungsmat wird nicht einen Finger rühren.

    Das ist reines Privatrecht. Da darfst Du Dich, wenn das Gespräch nix bringt, ganz alleine mit Deinem Nachbarn herumschlagen.
     
  4. #4 Kater432, 16.11.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    oder ihm mitteilen, wenn er uneinsichtig ist, das ihr bei beginn eures baus, die erde auf sein grundstück zurückbefördert :mega_lol:

    d.h. die erde wurde schön auf eurem grundstück verteilt und liegt nicht als berg ? also extra schon so gemacht, als ob es so ist. schlaues kerlchen. schwierig aber rauszufinden, was er dann dort abgeladen hat, oder ?
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Mitteilung der "Folgen bei Uneinsichtigkeit" kann er zwar machen, helfen muß das nicht unbedingt etwas.
    (Wenn der Nachbar nämlich "uneinsichtig" ist)

    das "zurückbefördern" würde ich dem TS dringend anraten nicht zu tun , das Faustrecht ist noch nicht eingeführt in D.
    So eine Aktion kann böse in die Hose gehen.

    Hübsche Stasi Gegend, wo ein Nachbar den anderen beim Dritten anschwärzt.
    Vielleicht wars ja der Anschwärzer selbst der das Erdreich dort abgeladen hat, und will es nur dem Anderen in die Schuhe schieben?
    Zudem liest es sich so als wäre das passiert bevor der TS das Grundstück gekauft hat?
     
  6. #6 dimitri, 16.11.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Klingt unlogisch. Den Mutterboden schön zu verteilen ist vermutlich ähnlich teuer wie ihn abtransportieren zu lassen. Bei uns hat der Gartenbauer 10€ pro m3 Erde verlangt. Bevor hier das große Fass aufgemacht wird einfach das Zeug selbst wegfahren lassen und fertig. Wenn man einen Wall errichten will kann man die Erde vielleicht sogar selbst brauchen.
     
  7. #7 SteveMartok, 16.11.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Um wie viele m³ handelt es sich denn?
    In Neubaugebieten wird regelmäßig Bodenaushub von Grundstücken, auf denen das Bauen losgeht, auf benachbarte, zum Teil noch nicht verkaufte Grundstücke umdeponiert.
    Ich weiß nicht, ob man da unbedingt jetzt eine große Welle machen sollte, weil evtl. ein Nachbar über den anderen Nachbarn gesagt hat, dieser hätte.......usw. Sowas kann ich ja auch leiden......!

    Wenn man sich wirklich sicher ist, dass es einer der Nachbarn war, dann mit diesem vielleicht erst mal ins Gespräch treten.
    Zur Not muss man in den sauren Apfel beißen und das Ganze entsorgen lassen, Vielleicht kann man den Boden aber auch selbst verwenden oder es findet sich jemand, der diesen benötigt und abfährt.
    Bei mir war es z.B. so, dass die GaLa-Bau-Firma, die den Endzustand der Straßen usw. hergestellt hatte, bei mir den übriggebliebenen Oberboden, etwa 80 m³, abgeholt hat, weil diese größere Mengen für eine Ausgleichsfläche benötigten.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was so alles "üblich" ist, ist absolut irrelevant!

    Es gehört sich nicht und für Menschen, denen egal ist, was sich gehört, ist es auch verboten, seinen eigenen Krams ohne nachbarliche Zustimmung auf Nachbargrundstücken zu lagern oder zu deponieren!
    Oder hättest Du gern für Deinen Nachbarn verseuchtes Erdreich, das er loswerden wollte, entsorgt.
     
  9. #9 SteveMartok, 16.11.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Von ,,üblich" oder anderen verharmlosenden Aussagen habe ich nichts geschrieben!!!
     
  10. Runner

    Runner

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Köln
    Vorgehen solltest du erstmal den Nachbarn ansprechen aber was ja auch fast ist du hast das Grundstück doch so gesehen und als "gut" gesehen? Da war doch die Erde schon da, oder? Bedeutet doch das es zu den Zeitpunkt kein Problem oder Ärgernis war.
     
  11. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Der Aushub wurde aber auf dem Grunstück geparkt, da war es noch im Eigentum der Gemeinde,oder? Du hast es also von der Gemeinde so gekauft wie es jetzt ist. Also mit Aushub,oder?
     
  12. #12 franzl2000, 17.11.2015
    franzl2000

    franzl2000

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    Ich werde dass Gespräch suchen und denke es klärt sich dann. Der Aushub lag verteilt auf dem Grundstück,also kein Berg der gleich erkennbar war. Ich denke der Abtransport seines Aushubs ist nicht ganz billig, daher hoffe ich auf eine gütliche Einigung. Ich werde berichten,,Danke für eure Tipps und Erfahrungen..Gruss
     
  13. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Markul hat's doch schon gesagt: Du hast wahrscheinlich das Grundstück in seiner jetzigen Beschaffenheit von der Gemeinde gekauft. Ich wüsste jetzt nicht auf welcher Grundlage Ansprüche geltend gemacht werden könnten... ausser dem guten Willen des Nachbarn.
     
  14. #14 Inkognito, 21.11.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn ich ein Grundstück von der Gemeinde kaufe und das mit einer Höhe x eingemessen wurde, diese aber nicht mehr hat, weil da 30cm dazu gekommen sind - und man mich aber gleichzeitig zwingt irgendwelche Höhenbeschränkungen ausgehend vom gewachsenen Boden einzuhalten, dann würde ich schon meinen, dass man da zumindest eine Diskussionsgrundlage hat. In diesem Falle hat das Grundstück meiner Meinung nach einen versteckten Mangel.

    Natürlich ist hier der Ansprechpartner erst mal der Verkäufer, am Ende kann sich die Gemeinde dann mit dem Nachbarn rumärgern.



    PS: Von einer möglichen Belastung des Aushubmaterials noch gar nicht geredet.
     
  15. #15 lastdrop, 21.11.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Was ist daran "versteckt"? Kann doch jeder nachmessen?
     
  16. #16 Inkognito, 21.11.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Versteckt, weil es erst auffällt, wenn die Baugrube ausgehoben werden muss. Weil eben keiner nachmessen kann sondern man nachmessen lassen muss.
    Gut vergleichbar mit einem Problem mit einem Gebrauchtwagen, das nur dem Meister in der Werkstatt auffällt, der Vorbesitzer aber hätte wissen müssen.
     
  17. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    falsch, weil es sogar dem TS (fachfremd) schon vor dem Ausheben der Baugrube bereits aufgefallen ist.
    Ohne daß er jemanden etwas nachmessen lassen musste.
    Ohne daß er ein Meister ist, dem alleine etwas auffällt:

    btw: warum kann keiner selbst nachmessen und warum muss man "nachmessen lassen" ???
    warum hätte der Vorbesitzer von dieser abgeladenen Erde wissen müssen? Ablader war doch angeblich ein Nachbar?
     
  18. #18 gunther1948, 21.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    so einen plan von der gemeinde wo die höhen des geländes eingemessen sind hab ich noch nie gesehen,
    ich bin als schon froh wenn der kanalanschluss lage- und höhenrichtig eingemessen ist.:winken

    gruss aus de pfalz
     
  19. #19 Baufuchs, 21.11.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gemeint ist wohl "arglistig verschwiegener Mangel".

    Arglist setzt voraus, dass dem Verkäufer ein Mangel bekannt ist, er diesen aber bei Vertragsabschluss verschweigt.
     
  20. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Ich würde zuerst den Kaufvertrag genau lesen. In meinem stand z.B. sinngemäss drin "dem Käufer ist das Grdst. in seiner Beschaffenheit bekannt...".
     
Thema: Aushub des Nachbarn liegt noch auf unserem Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erde auf nachbargrundstück

    ,
  2. erde auf unserem Grundstück gelagert

    ,
  3. erdaushub vom nachbarn auf meinem grundstück

    ,
  4. Erdaushub auf Grundstücksgrenze,
  5. erdaushub auf nachbargrundstück,
  6. nachbar will Aushub zwischenlagern,
  7. nachbar bau erde Grundstück ,
  8. nachbar lagert erde auf meinem grundstück,
  9. Nachbar lässt Teil Mutterboden auf unserem Grundstück,
  10. erde auf eigenem grundstück,
  11. Erdhaufen nachbar,
  12. tiefbauer erde nachbar Grundstück Aushub,
  13. Erde auf fremden Grundstück abgelegt. ,
  14. wie viel aushub auf Grundstück verteilen,
  15. fremder aushub auf grundstück,
  16. erdaushub auf acker verteilen,
  17. wie lange darf bauerde auf grunstück bleiben,
  18. aushub liegt auf meinem grundstuck,
  19. der aushub wird vom unserem nachbarn nicht wegtransportiert
Die Seite wird geladen...

Aushub des Nachbarn liegt noch auf unserem Grundstück - Ähnliche Themen

  1. kontaminierten Aushub entsorgen

    kontaminierten Aushub entsorgen: -------------
  2. Kosten Abtransport und Entsorgung Aushub.

    Kosten Abtransport und Entsorgung Aushub.: Hallo, wie sich gezeigt hat, ist unser Baugrund ziemlich von Wurzelwerk durchsetzt und voller Bauschutt, der dort in der Vergangenheit wohl...
  3. Aushub, Verfüllung und Entwässerung des Arbeitsbereiches: Sehr Bindiger Boden

    Aushub, Verfüllung und Entwässerung des Arbeitsbereiches: Sehr Bindiger Boden: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe schon Einiges zu diesem Thema recherchiert. Nun erstmal ein paar Eckdaten zum Haus: - Wir...
  4. Zwischenlagerung Aushub

    Zwischenlagerung Aushub: Hallo, ich hoffe die Frage ist nicht zu naiv: Wir würden gerne soviel Aushub wie möglich auf dem Grundstück zwischenlagern, haben aber keine...
  5. Aushub auf Grundstück verteilen

    Aushub auf Grundstück verteilen: Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier und ich hätte mal eine Frage. Meine Frau und ich haben ein Grundstück in einer leichten Hanglage. Um das...