Werbepartner

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Beruf
    IT Berater
    Beitrge
    26

Frage Flachdach 0 mit Geflledmmung??

Hallo zusammen,

mal eine Frage zur Flachdachausfhrung. Wie steht ihr zu einem 0 Geflle mit Geflledmmung entgegen eines bauphysikalischen 2-3 Geflles?
    Was ist zu bevorzugen? Sowohl Architekt als auch Bautrger schlagen uns 0 mit Geflledmmung vor. Meine Sorge ist, dass das Dach darunter leidet, weil Wasser nicht abflieen kann. Das Dach wird extensiv begrnt und massiv ausgefhrt.

Was ist Eure Meinung?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Flachdach 0 mit Geflledmmung??

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    techn. Angestellter
    Beitrge
    1,312
    ich versteh es nicht: wenn das (Beton)massivdach kein Geflle hat, dann wird durch entsprechende Dmmung halt ein Geflle erzeugt. Ob durch das Dach selbst oder die Dmmung ein Geflle entsteht ist doch unerheblich fr den Abflu des Wassers.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    wenn dein dach 0,0000 hat, dann wird keine geflledmmung verarbeitet.

oder hat die tragende konstruktion 0,000 und darauf wird mit einer geflledmmung das dach errichtet?

Themenstarter

Beruf
    IT Berater
    Beitrge
    26
    Hallo,

ja genau, die tragende Konstruktion hat 0 und darauf eine Geflledmmung. Habe halt auch schon gelesen, dass man nur mit einer Konstruktion von 2-3 Grad auf der sicheren Seite ist. Deshalb die Frage.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverstndiger f. Schden an Gebuden
    Beitrge
    5,300
    Zitat Zitat von geekfreak Beitrag anzeigen
    die tragende Konstruktion hat 0 und darauf eine Geflledmmung.
    Wunderbar, so ist es sinnvoll und blich. Was ist dein Problem damit?

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Beitrge
    6,160
    Wenn auf die Betondecke eine GEFLLE!!!!!dmmung kommt, dann hat es ein Geflle. Sonst wre es keine Geflledmmung - logisch oder?

Aus der Situation wrde ich mich persnlich fr eine 2 lagige Hochpolymer-Abdichtung entscheiden kombiniert mit einem Umkehrdach. Den Gully wrde ich entsprechend nach innen entwssern lassen - den Ort wrde ich relativ Mittig whlen, je nachdem wo eine Wand ist in dem man es verstecken knnte. Notablauf ist dann natrlich logisch, so wie die richtige Ausfhrung des Grndaches. ber Wartungswege, ggf. Auenaufgang, wrde ich ebenfalls nachdenken.

Themenstarter

Beruf
    IT Berater
    Beitrge
    26
    Okay, danke. Problem habe ich damit keines. War nur die Frage, welches Verfahren zu bevorzugen ist, wenn man schon mal baut...

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    jetzt ist das grundstzliche der dachkonstruktion geklrt und alle knnen das problem suchen.

Inkognito
    Gast
    Was ich im Zweifel immer sinnvoll finde und wenn ich mich richtig entsinne auch nach Flachdachrichtlinie ab 100m vorgeschrieben ist, ist eine Aufteilung des Dachs in Segmente unterhalb der Geflledmmung, z.B. mit einbituminiertem Schaumglasblcken. Kommt es zu einem Problem muss man nur Teilbereiche des Dachs abreien wenn man die Leckage nicht findet.
    Richtig Sinn ergibt das natrlich bei deutlich greren Flchen als bei Einfamilienhusern, aber vielleicht uert sich ja einer von der schwarzen Fraktion nochmal dazu.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    5,673
    Ich bin eher ein Freund einer Geflledecke oder einem Geflleestrich und dann darauf ein schickes Umkehrdach. Dann ist die Dampfbremsende/-sperrende Dacheindeckung auch gleich dort, wo sie hingehrt. Auf der warmen Seite.

Gegebenenfalls (und entgegen der a.a.R.d.T.) kann man beim Einsatz einer EPDM-Abdichtung dann sogar ber den Wegfall des Geflles beim EFH mal ganz leise nachdenken.

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Beitrge
    6,160
    Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    Gegebenenfalls (und entgegen der a.a.R.d.T.) kann man beim Einsatz einer EPDM-Abdichtung dann sogar ber den Wegfall des Geflles beim EFH mal ganz leise nachdenken.
    Welche a.R.d.T meinst du? Das EPDM nicht bei Null-Dchern verwendet werden darf? Falls ja, dann ist die Aussage falsch. So wie zweilagige Abdichtungen fr Null-Dcher mglich sind, so sind es auch einlagige Abdichtungen.

Aus welchem Grund braucht es unter der Abdichtung ein Geflle? Wenn berhaupt wrde ich oberhalb der WD drber nachdenken, damit die Drainschicht des Grndaches an ein bestimmten Punkt entwssert. Aber gut, da lsst sich wohl drber streiten was jetzt praktikabler ist. Vor allem wenn man die Ausfhrung der Schichten nicht kennt.

@Inkognito: Die Ausfhrung ist mir zwar nicht bekannt aber wie verhindert die "Erhebung" dass sich Wasserdampf in der Konstruktion ausbreiten kann? Finde ich jetzt persnlich wenig praktikabel, muss aber auch sagen, dass ich nicht genau wei ob das wirklich in den Flachdachrichtlinien so drin steht.

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Beitrge
    6,160
    @ TS was du deinen Planer mal vorschlagen kannst ist: Ein kombiniertes Umkehrdach inkl. Kompaktdach. Das Kompaktdach dient dann als Dampfsperre und gleicht den Nachteil des Umkehrdaches aus, wegen der Wrmebrcken durch Unterlaufen von Niederschlag. Es dmmt also und macht das verlegen einer Dampfsperre berflssig und ist im Bauzustand als Notabdichtung tauglich. Darauf die eigentliche Abdichtung und dann das Umkehrdach und Grndach.

Wenn die Abdichtung aus Bitumen besteht, dann sollte man zustzlichen Wurzelschutz anordnen - egal ob die Bahn das drin hat oder nicht oder eben gleich auf EPDM zurck greifen. Wenn alles ohne Geflle, dann braucht es ausreichende Drnschichten - zu mindestens beim ext. Grndach.

Macht ihr es wie in # 6 vorgeschlagen ist mit Wasserstau in der berdeckung zu rechnen!

Bauexpertenforum Avatar von stefan ibold
    Beruf
    dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    buv SV der HWK OWL zu Bielefeld
    Beitrge
    2,500
    Moin,

es gibt KEINE Regel, wonach eine Unterteilung der Dachflchen gefordert ist. Das ist nur dann der Fall, wenn es vereinbart wurde. Sollte eine Unterlufigkeit verhindert werden, sind umfangreiche Vorbereitungsmanahmen auf und an der Rohbetondecke erforderlich. Das eine Untereilung bei groen Dachflchen sinnvoll ist, brauchen wir nicht zu diskutieren.

Ich persnlich habe so meine Probleme mit Umkehrdchern bei Begrnungen. Egal, ob extensiv oder intensiv.

@Taipan,
    bislang (es wird mal wieder gendert!!) kann ich bei jegilcher Art der Abdichtung auch gem. aRdT ohne ein Geflle arbeiten. Es muss "nur" die Qualitt der Werkstoffe der Anwendungskategorie K2 angepasst werden.

Kalles Beitrag #6 knnt Ihr in de Tonne treten. Der ist weder logisch noch fachlich einwandfrei. Nehmt #12 gleich dazu. @ Kalle, wo sonst, wenn nicht unterhalb der Abdichtung soll das/ein Geflle konstruiert werden?? Die Lage des Dachablaufs ergibt sich aus den Stellen der grten Durchbiegung der Unterkonstruktion, die selbstverstndlich (meine Herren und Damen Architekten) geplant sein muss.

Egal welche Abdichtung zur Ausfhrung kommt, die Oberlage muss der FLL-Richtline entsprechend eine Zulassung haben. ICH pers. wrde immer die Funktionsschichten trennen.

Die Qualitt der Wrmedmmung wrde ich IMMER unter dem Aspekt einer genutzten Dachflche annehmen. Zu Wartungs- und Instandhaltungszwecken sind mit recht groer Sicherheit auch Schutzvorrichtungen (z. B. Sekuranten) anzuordnen.

@ Kalle,
    wassn das??? "Ein kombiniertes Umkehrdach inkl. Kompaktdach. Das Kompaktdach dient dann als Dampfsperre und gleicht den Nachteil des Umkehrdaches aus, wegen der Wrmebrcken durch Unterlaufen von Niederschlag. Es dmmt also und macht das verlegen einer Dampfsperre berflssig und ist im Bauzustand als Notabdichtung tauglich. Darauf die eigentliche Abdichtung und dann das Umkehrdach und Grndach."

So, nun fangt mal bitte an, neu zu sortieren und den gewnschten Aufbau neu zu planen. Bitte beachten, dass ein Geflleestrich deutlich hhere Lasten mitsich bringt als eine Geflledmmung.

Gre

si

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Beitrge
    13,790
    Zitat Zitat von stefan ibold Beitrag anzeigen
    .. Die Lage des Dachablaufs ergibt sich aus den Stellen der grten Durchbiegung der Unterkonstruktion..
    wie? ablufe an den tiefpunkten? nee, n?
    dann wren ja 99% aller flachdachentwsserungen falsch?
    uuuuunmglich ..
    ausserdem .. trockene ablufe sind dichte ablufe.
    wenn da wasser reinkommt, weiss keiner, wos rauskommt ..

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Beitrge
    6,160
    Zitat Zitat von stefan ibold Beitrag anzeigen
    Kalles Beitrag #6 knnt Ihr in de Tonne treten. Der ist weder logisch noch fachlich einwandfrei. Nehmt #12 gleich dazu.
    Zugegeben Beitrag #6 war wirklich nicht gut! Schande ber mich. Was an #12 verkehrt oder unsachlich ist erschliet sich mir nicht, aber dazu weiter unten mehr.

@ Kalle, wo sonst, wenn nicht unterhalb der Abdichtung soll das/ein Geflle konstruiert werden?? Die Lage des Dachablaufs ergibt sich aus den Stellen der grten Durchbiegung der Unterkonstruktion, die selbstverstndlich (meine Herren und Damen Architekten) geplant sein muss.
    Ich, und das ist ausdrcklich persnlich, empfinde es als unntig die Decke in ein Geflle zu legen was dann in der Innenverkleidung wieder begradigt werden muss (Aufwand) oder auf einen schweren Gefllestrich zurckzugreifen, wenn es andere Mglichkeiten der Ausgestaltung gibt. Die Planer haben hier ja ein Null-Dach geplant - warum auch immer, ohne Einsicht der Unterlagen kann man das ja nicht bewerten. Klar htte ich hier anmerken sollen, dass es ungnstig ist - mein Fehler.

Egal welche Abdichtung zur Ausfhrung kommt, die Oberlage muss der FLL-Richtline entsprechend eine Zulassung haben. ICH pers. wrde immer die Funktionsschichten trennen.
    Teile ich. Wenn ich recht annehme besteht bei der bituminsen Abdichtung ein Problem innerhalb der Nhte, die unterwachsen werden knnen. Deswegen eben die zustzliche Funktionsschicht als Wurzelschutz, was ja nicht ausschliet, dass die letzte Abdichtungslage gem. FLL geprft sein muss. Dazu htte ich aber mal eine Frage: Man sagt ja, dass durch das Unterlaufen gut 20% mehr Dmmstrke eingebracht werden muss um den nachteiligen Effekt des Umkehrdaches auszugleichen. Angenommen 24cm Dmmstrke; wird hier durch die Flachwurzler diese Strecke im Wurzelwerk berwunden?

@ Kalle,
    wassn das??? "Ein kombiniertes Umkehrdach inkl. Kompaktdach. Das Kompaktdach dient dann als Dampfsperre und gleicht den Nachteil des Umkehrdaches aus, wegen der Wrmebrcken durch Unterlaufen von Niederschlag. Es dmmt also und macht das verlegen einer Dampfsperre berflssig und ist im Bauzustand als Notabdichtung tauglich. Darauf die eigentliche Abdichtung und dann das Umkehrdach und Grndach."
    Um auf den angesprochenen Beitrag zu kommen: Die Begrifflichkeiten sind wohl bekannt, deshalb erklre ich mich da mal nicht und komme eher auf die Schichten zu sprechen. Das Kompaktdach mit Schaumglas-Geflleplatten in Heibitumen - als Dampfsperre und Puffer fr die Unterlufigkeit der Dmmung. Idealerweise, um Hhen einzusparen, Gefllerichtung zur Mitte hin in einen innenliegenden Gully. Darauf die Abdichtung, idealerweise einlagige Abdichtung. Darauf dann als kombiniertes Umkehrdach XPS-Platten, Grndach mit ausreichender Drnung. Oder sollte man das Grndach, z. B. aus Grnden der Windsogsicherung, mit einem Kiesbelag ersetzen? Wenn ich mich recht entsinne, dann darf das Grndach ja nur Trocken angerechnet werden - was evtl. hohe Schichtlagen erfordern wrde.

Dass ein Grndach regelmig auf Fremdbewuchs kontrolliert werden sollte ist denke ich selbstverstndlich. Deshalb auch die Wartungswege und der Einfachheit halber der Auenaufgang.