Alten Heizkessel optimieren

Diskutiere Alten Heizkessel optimieren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @R.B. Hinsichtlich Effizienz gibt es bei den gängigen Herstellern kaum Differenzen. Was viel wichtiger ist, die Betriebsweise und die...

  1. #41 Miregal, 24.11.2015
    Miregal

    Miregal

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Nienburg
    @R.B.
    Was meinst du mit "Betriebsweise und Anlagenplanung"?
    Bei Anlagenplanung würde ich sagen das die richtige Heizlast für die Räume errechnet wird, also richtige Größe von Heizkörper oder Flächenheizungen. Sowie alle dazugehörigen Leitung und Regelinstrument um alles Hydraulisch ins Lot zu bringen.
    Nur Betriebsweise kann ich mir nicht so richtig erklären. :-)


    Also für mich wäre das dann wohl der Touchscreen mit hübschen Bildern :-D
    Ich werd mal schauen ob ich mir mal so ein Ding anschauen kann.

    Das habe ich mir irgendwie schon gedacht. Aber dann ist ja gut das das eigentlich alle können sollten.

    Ok, das hört sich ja ganz gut an mit LAS. Wäre sehr nervig wenn ich jetzt einen anderen Aufstellungsort suchen müsste. Keller ist schon ziemlich ideal dafür.

    Weil du "Billigsegment" erwähnst. Das sollte es auch nicht sein. Gerne günstig, aber eben nicht zu billig. Habe aber auch gleich mal bei dem Hersteller nachgeschaut den ich bis jetzt aus verschiedenster Sympathiegründen ins Auge gefasst habe. Hier gibt es wohl für die aktuellen Modelle ein BUS-Anbindung, aber meine Herren, die KNX-Sache an sich ist ja schon echt nicht günstig, aber das Modul von dem Hersteller hat es Preislich echt in sich.
    Nicht irritieren lassen, ich werde schon, wie empfohlen, schauen was der Heizi für Modelle anbietet. Aber irgendwo muss man ja anfangen sich zu informieren. Und sollte es hier einen Heizi geben der den Hersteller vertriebt den ich da ins Auge gefasst habe, umso besser.

    Wegen der Leistungsklasse. Ich denke das würde ja mit unter die Anlagenplanungen fallen. Das wenn die ermittelte Heizlast fest steht, die dazugehörige Leistung ausgewählt wird, oder?


    Etwas anderes noch. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Herrichten der Anlage in Eigenleistung. Ich bin ausgebildeter Industriemechaniker. Bin also in der Lage Leitungen zu verlegen und anzuschließen. Nur wie sieht es mit der Abnahme aus. Eigentlich dürfte es ja kein Problem sein das ich mir alles selbst herrichte, und es dann von einem Meister prüfen lasse.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobi
     
  2. #42 Achim Kaiser, 24.11.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Suche den Meister "vorher" und stimme das Vorgehen mit ihm ab.
    Ich bescheinige oder nehme an Fremdanlagen z.B. grundsätzlich nichts ab und nehme auch keine Teilaufträge wie : "Gasleitung anschließen" an.

    Der Hintergrund dieser Haltung ist auch ganz einfach : Ich hab keine Lust auf stundenlange (nutzlose) Palaver weil Unkenntnis irgendwelche Fehlkäufe noch irgendwie schöngeschwätzt werden sollen und ich soll dafür per Autogramm die Verantwortung tragen für 1 Euro fuffzig ...
    Man braucht nur den Paragraphen am Ende der EnEV lesen um ganz grob abschätzen zu können wie unlustig das wird, wenn aus irgendwelchen Gründen der Amtsschimmel gallopiert.

    Hier in BaWü geht schon alleine wegen dem erneuerbaren Energiengesetz alles über nen Amtsschreibtisch und die fordern die Unterlagen und Bescheinigungen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zur Betriebsweise gehören so Dinge wie der zeitliche Tagesablauf, also so Sachen wie Nachtabsenkung, aber auch das Temperaturniveau der Heizflächen usw. Anlagenplanung und Betriebsweise sind zwar nicht identisch, aber sie sind miteinander verknüpft (deswegen mein "und"), denn die spätere Betriebsweise hat natürlich einen Einfluss auf die Planung.
    Wenn ich beispielsweise mt einer Nachtabsenkung rechnen muss, oder mit Räumen die nur sporadisch genutzt werden, dann muss man das bei der Leistung des Wärmeerzeugers und Dimensionierung der Heizflächen berücksichtigen.

    Es geht fast alles, aber wie Achim schon geschrieben hat, zuerst den Meister suchen der da mitspielt, denn erfahrungsgemäß sind diese dünn gesät. Ich wüsste bei uns in der Gegend niemanden der da mitspielt, die haben alle auch so genug zu tun, dass sich sich solche "Aufträge" nicht antun müssen. Da ist der Ärger doch schon vorprogrammiert, und wenn man sich dann noch juristisch absichern muss, gibt das einen Papierkram den sich kein Mensch freiwillig antut. Folglich winken die meisten bei solchen Anfragen einfach ab.
    Aber Du kannst es ja versuchen.
     
  4. #44 Miregal, 24.11.2015
    Miregal

    Miregal

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Nienburg
    Hui Achim Kaiser

    :-) ich habe mir ja schon gedacht das ich mich wieder mit dieser Frage auf dünnen Eis bewegen würde.
    Zumindest informiere ich mich meist vorher umgehend genug damit es nicht zu Fehlkäufen kommt. Aber wenn man das vorher durchspricht, und auch zumindest einmal die Planung zusammen anguckt, wäre es dann ja auch mehr als ne Mark fünfzig.
    Auf sowas würde ich auch nicht abzielen. Nur eben die vielen Stunden Installation sparen, wobei ich dann selber ganz genau wüsste wo und wie etwas liegt. Ausserdem denke ich, für sich selber arbeitet man immer noch ein Stückchen sorgfältiger.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobi
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung. Leider bedeutet das nicht automatisch, dass man dadurch auch "besser" (im Sinne von fachlich besser) arbeitet. Man kann nicht alles wissen, und ein Heizungsbauer der nur mal eine Gastherme anschließen soll, den wird der ganze Rest nicht interessieren, denn dafür wird er ja nicht bezahlt.
    Wer selbst werkeln möchte, der sollte auch bereit sein, dafür die Verantwortung zu übernehmen, und vorher abklären, ob er sich diese Verantwortung auch leisten kann. Leider ist diese Selbstverantwortung bei den meisten wenig ausgeprägt, und dann wird bei einem Fehler doch wieder ein Dummer gesucht, spätestens wenn ein Schaden entstanden ist der richtig in´s Geld geht.

    Es ist irgendwie verständlich, wenn Handwerker, die momentan sowieso nicht über mangelnde Auslastung klagen können, solche Aufträge gerne mal dankend ablehnen.

    Deswegen solche Dinge vorher abklären, bevor man dann später mit seinem halbfertigen Kunstwerk da steht.
     
  6. #46 mastehr, 24.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sind lustige Spielerein, über die man nachdenken, wenn man nicht mehr weiß, was man mit seinem Geld anfangen soll oder extrem verspielt ist. Wofür soll die KNX-Anbindung sinnvoll sein?
    Nach der energetischen Sanierung Deiner Hütte wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach in die untere Leistungsklasse fallen. Dort bieten praktisch alle Hersteller Thermen in der Größe bis ca. 14 kW an.
     
  7. #47 Miregal, 24.11.2015
    Miregal

    Miregal

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Nienburg
    War gerade mal bei einem Heizi hier, den ich über die Internetpräsenz Meines Favorisiertem Hersteller's gefunden habe. Habe natürlich info-Browchüren mitbekommen, aber auch auf Eigenleistung angesprochen.
    Alles bis auf die Anlage selber natürlich. Schon wegen der Garantie. Er meinte das es das sicherlich kein Problem geben sollte. Er könnte dann bei der eh anstehenden Installation der Heizung einmal das gesamte System abdrücken. Alles andere wäre dann noch evtl mit der Versicherung abzusprechen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobi
     
  8. #48 Miregal, 25.11.2015
    Miregal

    Miregal

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Nienburg
    @mastehr
    Ja das sind auf jeden Fall Spielereien. Wenn mit dabei, dann ist das in Ordnung. Wenn nicht dann halt nicht. Aber ich war ja beim Heizi, und der meinte der Aufpreis für das größte Modell sei im Vergleich relativ gering. Und das würde sogar ein Touch Dings Da mit schönen Bilder mitbringen. Zudem könne das Teil von 1,9 - 35 kW regeln.
    KNX-Anbindung um sie mit in die visu zu bringen. Weiß nicht ob noch andere Dinge möglich wären. Aber bei dem Preis werde ich wohl damit leben können, zwei verschiedene Apps zu öffnen :-)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was willst Du denn mit 35kW max. Leistung?
     
  10. #50 mastehr, 25.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was interessieren die 35 kW, wenn das Teil tatsächlich bis 1,9 kW runterregeln kann? Wenn das in Praxis tatsächlich funktioniert, ist das doch klasse.

    Dazu gibt es noch ein Tatsch-Displäi und ne App. Das alles aus Nordhessen, wo nicht unbedingt schlechte Geräte herkommen. Wenn es dann noch die Hausmarke vom Heizi ist, wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
     
  11. #51 Achim Kaiser, 25.11.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Angabe umfasst wohl alle Leistungsgrößen dieser Baureihe.
    Anfänglich bin ich auf diese Darstellung auch öfters mal gestolpert.
    Im Augenblick liegt das max. Modulationsband bei 1:10.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #52 mastehr, 25.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Stimmt wohl. Es gibt scheinbar vier Geräte mit den Leistungsbereichen:

    1,9 bis 11 kW
    1,9 bis 19 kW
    4,0 bis 26 kW
    4,0 bis 35 kW

    Die Version 1,9 bis 19 kW sollte für das Haus nach der Sanierung ausreichend sein. Vielleicht reicht ja auch die 11-kW-Version.
     
  13. #53 Miregal, 26.11.2015
    Miregal

    Miregal

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Nienburg
    Habe gerade nochmal in meinem Prospekt nachgeschaut, weil es mir tatsächlich auch nicht so erklärt wurde. Aber Mastehr und Achim Kaiser haben recht mit den vier Geräten.
    Bei der Trinkassererwärmung kann das Gerät sogar bis 1,7kw runter regeln.
    Würde wohl den Leistungsbereich von 1,9-19 präferieren, auch wenn die 11 reichen würden. Weiß nicht ob das so vergleichbar ist, aber bei meinem Auto nutze ich auch meistens nicht die volle Leistung, aber es beruhigt zu wissen, das da noch Reserve ist falls sie doch mal benötigt wird. Nicht das uns der Golfstrom abreißt und ich dann wieder eine neue Heizung kaufen muss :-D


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobi
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ihr habt ja schon gemerkt, dass es diese Variante nicht gibt. Ein Regelbereich von etwa 1:10 ist derzeit wohl das Maximum, mehr ist praktisch auch gar nicht notwendig.
    Jetzt musst Du mal analog denken, also nix mit mit 0 und 1, und dann überlegst Du noch, wie so ein Regelvorgang vonstatten geht. Denkbares Szenario, Haus mit Heizlast während der Übergangszeit vielleicht um die 3kW und jetzt startest Du mal die Kiste. Gebläse einschalten, Pumpe, Gasventil öffnen, zünden, Temperaturen messen, der Regler weiß ja noch nichts von seinem Glück und legt los. Als Hardwerker spürst Du jetzt jedes Elektron das der Regler zählt und wie er vor lauter Verzweiflung in NOP-Schleifen Kreisel dreht weil er nicht weiß, was er machen soll. :D
     
  15. #55 mastehr, 26.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine Therme mit 14 kW ist eigentlich auch viel zu groß. Beim Startvorgang sind alle Heizkreise geöffnet, so dass sie keine Probleme hat ihre Wärme loszuwerden. Bis die Leistung runtergeregelt ist, ist noch nicht einmal die Soll-VL-Temperatur erreicht.
     
Thema: Alten Heizkessel optimieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flüchtlingssiedlungshaus

    ,
  2. alte heizung optimieren

Die Seite wird geladen...

Alten Heizkessel optimieren - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Alten Heizkessel gegen Heiztherme austauschen

    Alten Heizkessel gegen Heiztherme austauschen: Ich habe 2021 ein Reihenendhaus gekauft. Im Keller steht ein Gas-Heizkessel. Diesen möchte ich gegen eine Gastherme tauschen. Es ist ein...
  4. Alter Heizkessel, Zirkulationspumpe und Frostgefahr

    Alter Heizkessel, Zirkulationspumpe und Frostgefahr: Hallo an die Experten von einem echten Laien, wir haben ein Haus gekauft mit einer alten Heizanlage (Buderus Junotherm, Bj. 89 mit Speicher...
  5. Fußbodenheizung an alten Heizkessel

    Fußbodenheizung an alten Heizkessel: Fußbodenheizung an alten Heizkessel? Liebes Forum, im Dezember 2005 habe ich ein 30 Jahre altes Haus gekauft, im EG 130 m2 Wohnfläche, Keller...