Abdichtung eines Fertigkellers

Diskutiere Abdichtung eines Fertigkellers im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Community. Ich habe ein paar Fragen an Euch. Mein Fertigkeller wird die Tage gestellt und von dem Aufsteller gegen...

  1. #1 Mike1975, 16.11.2015
    Mike1975

    Mike1975

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    ...
    Sehr geehrte Community.

    Ich habe ein paar Fragen an Euch.


    Mein Fertigkeller wird die Tage gestellt und von dem Aufsteller gegen Bodenfeuchte und zeitweilig aufstauendes Sickerwasser abgedichtet und dafür wird auch garantiert.
    Das sieht dann so aus dass die Betonteile aus WU-Beton sind und vor Ort ausgegossen werden, danach werden sämtliche Stöße mit Dickbeschichtung abgedichtet, aber jedoch nur die Stöße.

    Die Perimeterdämmung mache ich selbst und da kommt jetzt mein Anliegen ins Spiel.

    Die Dämmung wollte ich eigenlich mit dem passenden Schaum kleben, soweit ist alles klar.

    Aber mir ist der Gedanke gekommen ob ich nicht doch lieber noch einmal komplett mit Dickbeschichtung drüber gehen sollte um auf der sicheren Seite zu sein, denn wer weiß was in 20-30 Jahren ist wenn doch mal was feucht wird und dann steht die Firma wohl für nichts mehr gerade.

    Was denkt ihr? rausgeschmissenes Geld oder als zusätzliche Sicherheit sinnvoll.

    Danke für eure Anregungen und Antworten.

    MfG
    Mike
     
  2. #2 Pruefhammer, 16.11.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    nun ja, diese Sandwichplatten sind nicht unbedingt das nonplus-ultra insbesondere was deren fachgerechte Verarbeitung und die dann hoffentlich sich ergebende Dichtigkeit anbelangt. Lt. Bodengutachten bei meinem eigenen Haus lag auch "zeitweilig aufstauendes Sickerwasser" vor. Je nach Niederschlag und Jahreszeit steht mein Keller aber im Wasser. Das unterscheidet sich nicht wirklich dann von einem Keller, der im Grundwasser steht. Da käme für mich nur eine wirklich weiße Wanne in Frage (geschalt, in Ortbeton, Fugenbänder, entsprechende Bewehrung etc.). Meine Meinung.
    Wer sagt, dass ein Streifen KMB über der Fuge sachgerecht ist? Sind bei den Fugen noch andere Maßnahmen ergriffen worden?
    Welche Maßnahmen sind am Fußpunkt der Wände ergriffen worden?
    Was die Dichtigkeit angeht, sehe ich in der Fläche weniger das Problem, vielmehr bei den Details.
     
  3. #3 Mike1975, 16.11.2015
    Mike1975

    Mike1975

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    ...
    Hallo,
    leider weiß ich keine Details zur Ausführung, nur dass für meinen Lastfall eine Dichtigkeit garantiert wird.
    Es handelt sich beim Hersteller um ein recht große Firma die mit G anfängt und ich hoffe dass die das schon recht ordentlich machen.
    Ich bin halt der Typ Mensch der gerne Gürtel UND Hosenträger benutzt, aber unnötig für viel Geld KMB drauf machen lasse ich dann lieber.
    Wollte mich da nur absichern.
    Da mein Grundstück starke Hanglage hat wird mein Keller auch niemals wirklich im Wasser stehen da er nur zu 2/3 angefüllt wird, eine Seite steht völlig frei, das nur mal zur Info.

    Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was ist die Nutzung dieses Kellers?
    KMB ist nicht nur gegen flüssiges Wasser sondern auch gegen Dampfwanderung.
     
  5. #5 Gast036816, 16.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was wird denn im bodengutachten als abdichtung und aufbau empfohlen? diese empfehlung solltest du umsetzen (lassen).
     
  6. #6 Mike1975, 16.11.2015
    Mike1975

    Mike1975

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    ...
    Moin.

    Es wird ein beheizter Keller.
    Und das Bodengutachten empfiehlt bei Ausführung mit Drainage eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte und so wird es ja auch ausgeführt durch den Kellerbauer.
    Meine Frage ging darauf hinaus ob ich auf Nummer sicher gehe wenn ich alles nochmals vollflächig mit KMB beschichte.
    Aber ich möchte es auch nicht verschlimmbessern
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Darf die Drainage denn überhaupt an die öffentliche Kanalisation angeschlossen werden???

    Mit Elementwänden kann man schon dichte Weisse Wannen bauen, aber bitte nicht als Zebrawanne. Denn jeder Riss innerhalb einer äusseren Elementplatte kann zu Wassereinbrüchen führen.

    Also entweder konsequent als Weisse Wanne oder ebenso konsequent als schwarze Wanne.
     
  8. #8 Mike1975, 16.11.2015
    Mike1975

    Mike1975

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    ...
    Hallo, bei uns gibt es ein Trennsystem.

    Musste es erstmal googeln...aber ja ist wohl eine sogenannte Zebrawanne.
    Ich darf mal davon ausgehen dass dieses System hier nicht sonderlich viele Fans hat?
     
  9. #9 Kalle88, 16.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein.... Ralf sagte dazu schon alles.
     
  10. #10 Skeptiker, 16.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Es geht nicht um Fans bestimmter Bauarten, sondern um deren Fachgerechtigkeit, und die anerkannten Regeln kennen diese Vorgehensweise so nicht.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja und? Deswegen muss es noch lange nicht zulässig sein, eine Drainage anzuschliessen.

    Das ist das allererste, was Du klären musst. Darfst Du Wasser aus der Drainage in die Kanalisation ableiten. In den meisten Gemeinden ist das nämlich unzulässig - zumindest bei Neubauten, deren Keller ja entsprechend abgedichtet werden können!
     
  12. #12 Mike1975, 16.11.2015
    Mike1975

    Mike1975

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    ...
    Es ist laut unserem Bebauungsplan ausdrücklich erlaubt.
    Es wird getrennt vom Abwasser geführt und in einen naheliegenden Bach geführt.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ahhh - die berühmte Kreislaufwirtschaft. :shades
     
  14. #14 msedi1977, 22.11.2015
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Nach meinen derzeitigen Erfahrungen würde ich keinen Keller mehr aus Elementwänden aufstellen lassen. Die meisten können das wirklich nicht und es bleibt immer eine Unsicherheit. Nicht umsonst machen die Elementwandhersteller Werbung.
    Unser Gutachter hatte von einer Umfrage unter Sachverständigen erzählt, wo ein hoher Anteil Elementwände/Hohlwände/Gitterträgerwände/Sandwichelemente ablehnt. Warum man für dieses Zeug so viele Namen hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Ein guter Link zu dem was man alles falsch machen kann findet sich hier: http://www.fh-dortmund.de/de/fb/1/personen/lehr/hohmann/medien/BauSV_Hohmann-Elementwaende.pdf

    Es kam hier auch wieder das Wort "Weisse Wanne" auf, und dass Wände aus Elementwänden keine "Weisse Wanne" sind. Lohmeyer sagt: "Da gibt es keinen Unterschied". Wenn der Beton die abdichtende und statische Wirkung übernimmt ist es per Definition eine "Weisse Wanne".

    Vermutlich ist bei Dir aber die Messe schon gelesen. Dann würde ich nur schauen, dass auch alles sauber gemacht wird (siehe Link oben).
     
Thema: Abdichtung eines Fertigkellers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigkeller fugen gewebe abdichten

    ,
  2. fertigkeller abdichten

    ,
  3. FERTIGKELLER STOSSFUGEN ABDICHTEN MIT SCHAUM

Die Seite wird geladen...

Abdichtung eines Fertigkellers - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Fertigkeller über Winter abdichten

    Fertigkeller über Winter abdichten: Hallo zusammen, wir sind neu hier und freuen uns auf zahlreiche Tipps und Tricks von euch Experten :) Zum Thema: Wir haben gerade unseren...
  3. Abdichtung/Sockelputz bei Holzrahmen-Haus auf WU-Beton Fertigkeller (wegen Terrasse)

    Abdichtung/Sockelputz bei Holzrahmen-Haus auf WU-Beton Fertigkeller (wegen Terrasse): Hallo Zusammen, nachdem wir hier allerlei zu dem Thema Sockelputz und Abdichtung gelesen haben, kommen uns nun insgesamt so ein wenig Zweifel...
  4. Stoßfugen bei Fertigkeller abdichten

    Stoßfugen bei Fertigkeller abdichten: Hallo zusammen. Wir haben diese Woche eine Keller von einem großen Fertigkellerhersteller bekommen. Die Abdichtung (LF Bodenfeuchte) und...
  5. Fertigkeller bei Grenzbebauung abdichten

    Fertigkeller bei Grenzbebauung abdichten: Hallo, wir bauen einen Fertigkeller der Firma Glatthaar, es handelt sich dabei um eine Grenzbebauung. Auf dem Nachbargrundstück steht ein altes...