Giebel aus Beton vermauern

Diskutiere Giebel aus Beton vermauern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe vor meinen Dachboden auszubauen. Im Sommer wurde das Dach neu eingedeckt und gleichzeitig gedämmt. Nun habe ich feszegestellt, das...

  1. #1 Parparazzi, 16.11.2015
    Parparazzi

    Parparazzi Gast

    Hallo ich habe vor meinen Dachboden auszubauen. Im Sommer wurde das Dach neu eingedeckt und gleichzeitig gedämmt.
    Nun habe ich feszegestellt, das der Betongiebel uneben und such kälter im vergleich zur Dachschrägen ist (gemessen ca. 4 Grad).
    Um die Wand nun etwas wärmer und grade zu bekommen, habe ich überlegt einen 50mm Ytong ohne luftspalt vor zu mauern. Was meint ihr?
     
  2. #2 Parparazzi, 16.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2015
    Parparazzi

    Parparazzi Gast

    Nachtrag:
    Es ist kein Neubau sondern Bj 74.
    Eventuell Thema verschieben!?
    Es handelt sich um ein egal Haus Typ ist_auch_egal ist eventuell jemanden bekannt. Wurden im Raum Hamburg und Schleswig Holstein viel gebaut.
    Von Außen ist a ein 8 Klinker dann ca 1 cm Luft und dann kommt die Beton Wand. Ich möchte natürlich von innen den 50mm Ytong vor mauern :)
    Danke und Gruß
     
  3. #3 SteveMartok, 16.11.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Der Porengips, ähhh, -beton ;-) würde eine innere Dämmschicht ergeben...und Innendämmung ist immer kritisch, besonders, wenn sie von Laien ausgeführt wird. Und 50 mm PB, ich denke, die Dämmwirkung wäre marginal, aber die Gefahr, sich Feuchtigkeit und damit Schimmel in diese Wand zu holen, ungleich größer.
    Empfehlung: Holen Sie sich einen Fachmann, der sich mit Innendämmung auskennt.
     
  4. #4 Parparazzi, 16.11.2015
    Parparazzi

    Parparazzi Gast

    Für Fachmann/Firma ist kein Geld mehr da und dann brauch man auch kein Forum ;)
    Mir geht es auch nur zweitrangig um eine richtige Dämmung.
    Ich möchte lediglich die Temperatur der Giebelwand etwas an die Temperatur der Dachschrägen anpassen und einen vernünftigen Untergrund haben um die Giebelwand tapezieren zu können.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Grat zwischen "etwas gedämmt" und "Tauwasserausfall im Bauteil mit allen (negativen) Folgen" ist sehr schmal.

    Entweder vernünftig berechnen lassen oder ganz lassen!
     
  6. #6 Parparazzi, 16.11.2015
    Parparazzi

    Parparazzi Gast

    Ganz lassen bedeutet ja auf jeden Fall probleme. Bei 4 Grad Differenz ist ja ganz klar wo sich die Feuchtigkeit niederschlägt (auf der kälteren Betonwand). Zudem ist die Wand so nicht tapazierfähig.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    http://www.bauexpertenforum.de/show...-im-Forum-mit-quot-Do-It-yourself-quot-Fragen

    Wenn kein Geld mehr da ist um es richtig zu machen, dann dürfte auch später kein Geld da sein um Schäden zu beseitigen. Folglich bleibt nur eine Lösung, die Wand nicht anfassen. Innendämmung kann funktionieren, doch man kann sich damit eine Menge Ärger einhandeln. Bereits das Nutzerverhalten kann darüber entscheiden, ob die Konstruktion dauerhaft funktionieren wird oder nicht. Vielleicht ist es dann wirklich besser, wenn man Schäden sofort erkennen kann. Also Wand verputzen, ordentlich heizen und lüften, und das war´s.
     
  8. #8 Parparazzi, 16.11.2015
    Parparazzi

    Parparazzi Gast

    Zur besseren Übersicht hab ich mal ein paar Bilder gemacht:

    20151116_172558[1].jpg

    20151116_172616[1].jpg
     
  9. #9 Parparazzi, 16.11.2015
    Parparazzi

    Parparazzi Gast

  10. #10 Parparazzi, 16.11.2015
    Parparazzi

    Parparazzi Gast

    Hier der Aufbau vom Giebel :
    U Wert.jpg
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hast Du es nicht verstanden oder erwartest Du allen Ernstes, dass sich hier jemand für lau hinsetzt und ausrechnet, aber wann unter welchen Bedingungen in einem Dämmaufbau Kondensat ausfallen könnte???
    Und wie Du das zu bauen hast?
     
  12. #12 Parparazzi, 16.11.2015
    Parparazzi

    Parparazzi Gast

    Ein paar Ideen wären hilfreich.
    Wenn ich mir 5 Fachfirmen kommen lasse, werden alle 5 was Anderes sagen.
    Einfach nur eure Erfahrungen, mit welchen Material man z.B. arbeiten kann und mit welchen auf gar keinen Fall.
    Habe nicht darum gebeten, dass jemand für mich hier rechnet und mir dann den Lachs auf den Teller serviert.
     
  13. #13 Gast036816, 16.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du 5 firmen rufst, dann hast du 6 varianten!

    eine kostenfreie planung wird es hier nicht geben, auch nicht, wenn dein konto leer ist!
     
  14. #14 Bauqualle, 17.11.2015
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    was ich meine ? wenn man seinen Dachboden ausbaut , macht man sich vorher darüber Gedanken und läßt es ordentlich planen und fängt nicht an , später während der Bauzeit evtl. Baumurks zu erkennen und diesen dann durch ein Bauforum beseitigen zu lassen
     
  15. #15 Parparazzi, 17.11.2015
    Parparazzi

    Parparazzi Gast

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ..;)
    Kein neu bau, aber macht js nix.
    Wo sind eigentlich die Experten hier im Forum?

    Beste Grüße
     
Thema: Giebel aus Beton vermauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebel mauer erhöhen

    ,
  2. dachschräge mauern ytong

    ,
  3. Giebel mit beton

    ,
  4. fertigbetomgiebel
Die Seite wird geladen...

Giebel aus Beton vermauern - Ähnliche Themen

  1. Schimmel unverputzten Giebel

    Schimmel unverputzten Giebel: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal ein Anliegen. Wir haben uns ein Siedlungshaus Baujahr 1954 gekauft und 2021 komplett kernsaniert....
  2. Giebel freistellen antragspflichtig?

    Giebel freistellen antragspflichtig?: Hallo Forum, wir wollen bei unserem alten, aber nicht denkmalgeschützten Haus die Giebel freistellen. Also aus überdachten Giebeln freie Giebel...
  3. Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen

    Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen: Hallo, ich möchte meine alten Fenster tauschen lassen. Die Trapezfenster im Giebel sollen jetzt durch rechteckige ersetzt werden, da die aktuelle...
  4. Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel

    Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau. Das Dach ist bereits fertig und das WDVS ebenfalls auf einer Giebelseite. Unser Putzer hat weder...
  5. Giebel erstellen/Maurer-ABC

    Giebel erstellen/Maurer-ABC: Guten Tag, eine Laien-Frage: Wenn ich den Giebel so wie in dem Beispiel-Bild mit den "Treppen" links und rechts aufgemauert habe. Was kommt da...