Abdichtung am Rand bei Fließestrich

Diskutiere Abdichtung am Rand bei Fließestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen an alle Bauexperten, morgen soll bei uns der Fließestrich eingebracht werden. Gestern machte uns ein uns Bekannter Baufuchs darauf...

  1. #1 Latchino, 16.11.2015
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Guten Morgen an alle Bauexperten,
    morgen soll bei uns der Fließestrich eingebracht werden. Gestern machte uns ein uns Bekannter Baufuchs darauf aufmerksam,
    dass die Ränder noch abgedichtet werden müssten, weil dort sonst Wasser in den Untergrund laufen kann. Ich habe daraufhin heute morgen den Estrichverleger angerufen. Er meinte, dort dürfe keinesfalls abgedichtet werden, weil sich sonst die Folie nicht ausglätten kann und Knitterfalten bekäme. Was nun? Ich würde gerne dem Estrichleger vertrauen, aber mein Vertrauen wurde im Laufe der Bauzeit schon mehrmals enttäuscht.
    Danke schon mal fürs Lesen, noch mehr für eine hilfreiche Antwort.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :bef1018:
     
  3. #3 Latchino, 16.11.2015
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Entschuldigung, ich habe nur den Käse-Kommentar gelesen.
    Gegenfrage: Warum nur Bahnhof? Welche Angaben kann ich noch machen um das Problem verständlicher zu machen?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht könntest Du mal schreiben, was für ein Bodenaufbau das werden soll (Dämmung, FBH usw. usw.).

    Ich würde davon ausgehen, dass ein Randdämmstreifen erforderlich ist, diese muss mit der Folie auf der Dämmlage verklebt werden.
     
  5. #5 Gast036816, 16.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so eine dämliche ausrede habe ich bisher nicht gehört! dann soll er knitterfrei abdichten.

    die abdichtung soll nicht wasser aufhalten, sondern auch den flüssigen estrichmörtel, der dann schallbrücken zur folge hat.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und für Knitter gibt es Antifaltencrème, oder man lässt die Knitter einfach Knitter sein. :D
     
  7. Babs04

    Babs04

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektleiterin
    Ort:
    Nähe Regensburg
    Unser Estrichleger hat auch gesagt das ALLES "wasserdicht" abgeklebt werden muss. D. h. der Estrich wird sozusagen in eine abgedichtete Wanne gelegt. Diese besteht aus dem Randdämmstreifen an den Wänden, die mit der Folie der Trittschalldämmung für die Fußbodenheizung verklebt wurde. Alle direkten Verbindung zwischen Estrich und dem Mauerwerk oder Beton könne Schallbrücken verursachen.
     
Thema: Abdichtung am Rand bei Fließestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fließestrich Rand Abdichtung

    ,
  2. fliesestrich wie abdichten

    ,
  3. fliesestrich abdichtungen

Die Seite wird geladen...

Abdichtung am Rand bei Fließestrich - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Abdichtung am Rand der Dachterrassse undicht

    Abdichtung am Rand der Dachterrassse undicht: Hallo und einen schönen Tag allerseits! Wir haben eine Dachterrasse, die mit Vakuumdämmung gedämmt ist. Darüber liegen Schweißbahnen. Am Rande...
  5. Bitumenbahnen auf Bodenplatte an den Rändern abdichten?

    Bitumenbahnen auf Bodenplatte an den Rändern abdichten?: Hallo, ich habe in Eigenleistung Bitumenschweißbahnen auf die Bodenplatte aufgebracht. Die Bahnen untereinander sind prima verklebt, mit der...