Anschluss der Erdung bei Rollladenschaltern

Diskutiere Anschluss der Erdung bei Rollladenschaltern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe diese Rollladenschalter mit Nebenstelleneingang: Gira 0398 00 Es wird einen Schalter pro Rollladen und einen...

  1. #1 mkk1982, 16.11.2015
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich habe diese Rollladenschalter mit Nebenstelleneingang: Gira 0398 00
    Es wird einen Schalter pro Rollladen und einen Masterschalter pro Etage geben, der alle Rollläden einer Etage schaltet.
    Die Verkabelung ist bereits fertig und ein Test gestern Abend war auch erfolgreich.

    Was mir da nur aufgefallen ist:
    Der Jalousie-Einsatz hat keinen Anschluss für die Erdung!?

    Jetzt kann ich die Erdungsleiter der Einzelschalter mit einander verbinden...
    Was aber ist mit der Erdung des Masterschalters? Lass ich die einfach lose herumhängen?

    Grüße,
    Michael.
     
  2. #2 SteveMartok, 16.11.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Wenn kein Schutzleiter-Anschluss vorhanden ist, kann man auch keinen anschließen. Schutzleiter wird dann mit einer Federklemme versehen und so belassen.
    Der Elektriker wird das sicher alles wissen und das Richtige tun.
     
  3. #3 mkk1982, 16.11.2015
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Danke, so dachte ich mir das auch.
     
Thema:

Anschluss der Erdung bei Rollladenschaltern

Die Seite wird geladen...

Anschluss der Erdung bei Rollladenschaltern - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss von Erdung

    Anschluss von Erdung: Hallo liebe Gemeinde, müssen uns heute mal wieder an Euch wenden und Euch um nen Tipp bitten. Haben ja mit GU gebaut und es geht jetzt um...