Denkanstoß/-hilfe - Einfahrt mit 8-11er Basaltsplitt

Diskutiere Denkanstoß/-hilfe - Einfahrt mit 8-11er Basaltsplitt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich befinde mich zur Zeit im Neubau meines Kfw70 EFH. Gerne würde ich noch in diesem Jahr ein paar Kleinigkeiten im Bereich...

  1. #1 Simon1988, 16.11.2015
    Simon1988

    Simon1988

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mayschoss
    Hallo zusammen,

    ich befinde mich zur Zeit im Neubau meines Kfw70 EFH.
    Gerne würde ich noch in diesem Jahr ein paar Kleinigkeiten im Bereich der Aussenanlagen machen.

    Unser Grundstück ist 37m lang und hat von der Straße ausgehend eine leichte Steigung nach hinten.
    Wir haben eine 10,5m lange Garage. Die Findamentaussengrenze der Garage soll durch Betonrandsteine (25cm Höhe, 5 cm Breite, 50 cm Länge) die EInfahrt bilden.
    Da die Einfahrt relativ lang ist würde ich dieses "Becken" aus Betonrandsteinen gerne mit 8/11 Basalt füllen, verdichten und ohne weitere Behandlungen (wie Pflaster/Platten) als Einfahrt zu Garage nutzen.

    Nun habe ich keine Idee wie ich den Abschluss zur Straße hinbekommen soll. Die Randsteine haben eine Höhe von 25 cm, das ist aber defintiv zu hoch für ein Auto :wow, dennoch benötige ich ja aber eine Art abgegrenztes "Becken" für den Basalt damit ich ihn nicht rausfahre mit dem Auto.

    Habt ihr vllt ein paar Denkanstöße für mich?


    Danke und Grüße
    Simon
     

    Anhänge:

  2. #2 SteveMartok, 16.11.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    :bef1018:
    Randsteine entsprechend der Straßenhöhen an der Einfahrt setzen, Gefälle einplanen, innen auspflastern...Oder eben Splitt, ich kenne 8/11 nur als Pflaster...!?!?

    Vielleicht hilft auch ein Bild ganz gut...
     
  3. #3 Simon1988, 16.11.2015
    Simon1988

    Simon1988

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mayschoss
    Wie viel Höhe benötige ich denn an der Straße, dass der Basalt weitesgehend unbeschadet in der Begrenzung bleibt ohne hinaus gefahren zu werden?
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    der Splitt bleibt sowieso nicht "drin" wenn die Fläche befahren wird.
    Eigentlich eine Schnapsidee.
    Aber das wirst du dann schon selbst feststellen.

    Wie viele Garagenzufahrten kennst du, die auf diese Weise ausgeführt sind ?
     
  5. #5 Simon1988, 16.11.2015
    Simon1988

    Simon1988

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mayschoss
    nur wenige aber ich halte es auch für sinnfrei 200 qm zu pflastern oder nicht?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso 200m²? Ich sehe nur 25m Länge, das wären dann 8m Breite?

    Wie möchtest Du die Einfahrt sauber halten wenn dort Splitt liegt? Obwohl, so weit wird es nicht kommen, weil Du sie sowieso alle paar Monate erneuern musst. Spätestens wenn dort Fahrzeuge rein fahren, wird sich Dein Splitt in alle Himmelsrichtungen verteilen.

    Pflastersteine gibt es in allen möglichen Varianten, denkbar wäre vielleicht auch Asphalt. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass man die Fläche auch sauber halten kann.
     
  7. #7 Simon1988, 16.11.2015
    Simon1988

    Simon1988

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mayschoss
    Hinter dem Haus und neben der Einfahrt wird es noch Wege um "sauberen"/"trockenen" Fußes ins Haus zu kommen.

    könnte man nicht hinter den Kantenstein zur Straße hin auf ca 30 cm eine Betoneinfahrtskante giessen?
     
  8. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Willst Du die von Dir geplante Kante zum Hof als "Abstreifkante" für die Autoreifen nutzen? Na hoffentlich wissen das die Autoreifen und halten sich daran ...
    Im Ernst, mach es jetzt ordentlich mit Pflaster (auf ordentliche und in den Folgekosten günstige Entwässerung denken), sonst ärgerst Du Dich Jahr für Jahr nur herum ... nicht nur mit dem Splitt, auch mit Dreck, Laub und Kräutern ("Unkraut" ist wohl ein Unwort ...).
     
  9. #9 Simon1988, 18.11.2015
    Simon1988

    Simon1988

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mayschoss
    ihr habt mich überzeugt :) Dann wird es halt gepflastert ^^
     
Thema: Denkanstoß/-hilfe - Einfahrt mit 8-11er Basaltsplitt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfahrt baslastschotter

    ,
  2. basaltsplitt forum

    ,
  3. basalt einfahrt

Die Seite wird geladen...

Denkanstoß/-hilfe - Einfahrt mit 8-11er Basaltsplitt - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  4. Denkanstösse

    Denkanstösse: in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht sind hier zu finden. http://www.miprox.de/ einige Berichte sind lesenswert....
  5. Denkanstoss

    Denkanstoss: ...zum Thema: ist das Bauen mit Architekten wirklich sicherer? (Da der Parallel-Thread „pro 7“ schon zu lang ist, mache ich hier einen neuen...