Fallrohr und Lichtschächte

Diskutiere Fallrohr und Lichtschächte im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallohalli, ich bin Laie und weiß das schwer einzuschätzen, siehe beigefügte Bilder, aber die Fallrohrführung kann doch so nicht bleiben - oder...

  1. #1 derengelfrank, 16.11.2015
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Hallohalli,
    ich bin Laie und weiß das schwer einzuschätzen, siehe beigefügte Bilder,
    aber die Fallrohrführung kann doch so nicht bleiben - oder doch?

    Weiterhin bin ich mir bei der Ausführung der Lichtschachtabböschung /Verputzung/Abdichtung unsicher:
    ist das so korrekt?
    viele Grüße,
    def
     

    Anhänge:

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gehören beide Balkone zu Dir?
    Vermutlich wird eine Kernbohrung durch Deine Balkonplatte gemacht. Eine durchaus gängige Lösung.

    Zum Lichtschacht kann ich Dir nichts sagen.
     
  3. #3 derengelfrank, 16.11.2015
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Nö, ich bin nur externer Beobachter

    Tatsächlich? Dann müsste ja bei der Planung/Ausführung schon sichergestellt sein, daß an der /rund um die Stelle keine Armierung ist.
    Wie gesagt, ich bin nur Laie, aber bei werksübergreifenden Tätigkeiten bin ich da skeptisch. Das Fallrohr beim rechten Balkon (nicht im Bild zu sehen) geht ganz normal senkrecht runter.
    Na ja, vermutlich läüft da die Grundstücksgrenze.
    Aber Danke für die Antwort!
    gruß,
    def
     
  4. #4 Kalle88, 16.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Man kann das Rohr ach um die Platte führen - sieht nur nicht sonderlich toll aus. Das Entwässern auf die Platte wird wohl keine Lösung sein und wäre denkbar ungünstig.
     
  5. #5 Thomas B, 16.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Spannend wird wohl das Betreten der Terrasse, was zu einem jähen Sturz in die Tiefe führen wird, denn einen LS sehe ich nicht, eher eine Befestigung aus Natursteinbrocken...oder so ähnlich.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    oder der Statiker gibt auch so sein OK für die Bohrung. Das kann man aus der Ferne nicht sagen.

    Das Fallrohr verziehen wäre hier keine Option wenn dieses damit über dem Nachbargrundstück verlaufen würde, von der Optik ganz zu schweigen.
     
  7. #7 Kalle88, 16.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann musst du den Überstand aber auch abreißen, wenn es hier um Verletzung des "Luftrechtes" angeht :D Also wäre das Verpsringen innerhalb der Kragplatte schon eine Option, das Rohr macht dann nur eben einen Halbkreis - was sicherlich reichlich bescheuert aussehen würde.

    [​IMG]
     
  8. #8 Frau Maier, 16.11.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Na das nenne ich mal eine kreative Lösung, Kalle. :mega_lol:

    Ich würde erst mal abwarten und schauen wie der Planer sich das gedacht hat. Dauert ja nicht mehr lange, bis das Ergebnis zu sehen ist. :konfusius
     
  9. Fremen

    Fremen

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Das blaue Haus sieht zwar ziemlich cool aus, aber das ist ein typisches Beispiel, wo Designer und nicht Ingeneure am Werk waren. Den Bewohner der Wohnung im Erdgeschoss beneide ich nicht. Das ist ja wirklich traumhaft, so ein Ding direkt vor dem Fenster zu haben!
     
  10. #10 Kalle88, 16.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das hat nichts mit "Design" zu tun, hier wird Niederschlagswasser eine Stimme gegeben. Das Ding sollte doch bekannt wie in bunter Hund sein? :D
     
Thema: Fallrohr und Lichtschächte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halbkreis schacht ytong

Die Seite wird geladen...

Fallrohr und Lichtschächte - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Sanitärgeneralsanierung: Fallrohre

    Sanitärgeneralsanierung: Fallrohre: Hallo zusammen, wir starten demnächst in die Sanierung unseres Zweifamilienhauses, in dem die Bäder aus den 70er Jahren endlich ausgetauscht...
  3. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...
  4. Fallrohr führt ins Haus

    Fallrohr führt ins Haus: Hallo, bei unserem Haus aus den 70ern führt eines der Regen-Fallrohre erst ins Haus (Heizraum im Keller) und dann in den Boden. Ist das gängig und...
  5. Lichtschacht / Fallrohr / Wassereinbruch

    Lichtschacht / Fallrohr / Wassereinbruch: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben folgendes Problem. Letzte Woche gab es extremen Starkregen und unser Keller ist voll...