Feuchtigkeit unter Duschtasse

Diskutiere Feuchtigkeit unter Duschtasse im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, vor 3 Jahren habe ich mein Badezimmer völlig neu gemacht. Jetzt muss ich leider feststellen, dass sich die Spanplatte auf der...

  1. #1 Friedhelm F, 26.03.2006
    Friedhelm F

    Friedhelm F

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ruheständler
    Ort:
    Kamp - Lintfort
    Hallo zusammen,
    vor 3 Jahren habe ich mein Badezimmer völlig neu gemacht.
    Jetzt muss ich leider feststellen, dass sich die Spanplatte auf der sich die Bodenfliesen befinden, und die auch ohne Fliesen unter der Duschtasse ist, mit Feuchtigkeit voll gesogen hat und gequollen ist. Das führte dazu, sich einige Fliesen an der Duschtasse gehoben haben. 26 Jahre lang vor der Renovierung war das kein Problem, weil da überwiegend die Badewanne benutzt wurde. Eine Undichtigkeit einer Rohrleitung schließe ich aus, da auch eine Holzleiste unter dem Duschtassenrand total nass ist und dort keine Leitungen verlaufen.

    Da sich die Duschecke an 2 Außenwänden befindet und es dort sehr kalt werden kann, wenn ein Raum (z.B. der unter der Duschtasse) nicht mit der Badezimmerluft in Verbindung steht, befürchte ich, dass sich das ganze Dilemma durch Kondenswasser entwickelt hat, das sich an den heißen Teilen der Duschtasse und am Abflussrohr immer wieder bildete, aber nie trocknen konnte.

    Mir fällt als Lösung nur belüften oder isolieren ein. Belüften geht dort schlecht.
    Daher suche ich einen Schaum o.ä., der so wenig Wasser saugend ist wie Bauschaum, jedoch dessen Volumen sich beim Aushärten nicht vergrößert. Denn wo keine Luft ist, kann auch keine Feuchtigkeit kondensieren. Außerdem würde er als Wärmeisolation dienen.

    Wer kann mir da einen Rat geben , ob es so eine Schaum oder ein anderes Füllmaterial gibt, oder wer hat einen andern Tipp für Ursache oder Lösung???

    Vielen Dank für eine Antwort im Voraus.

    Gruß

    Friedhelm
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich gehe eher von einer anderen Ursache aus. Die Fliesenfugen sind nicht wasserdicht und lassen Feuchtigkeit durch. Beim Aussteigen aus der Duschtasse und beim Putzen fällt Feuchtigkeit an, die bis zu der Spanplatte gelangt und von dieser aufgesogen wird. Außerdem werden die Silikonfugen am Duschtassenrand mit der Zeit wasserhinterläufig.

    Sie sollten überprüfen, wie weit die Feuchtigkeit in den Bodenkonstruktion vorgedrungen ist ( Holzbalkendecke ? ). Also Probeöffnung anlegen. Wahrscheinlich müssen zumindest die Spanplatten ausgebaut werden ( Verminderung der Tragfähigkeit durch ständige Durchfeuchtung ? ).

    Werden feuchtigkeitsempfindliche Holz- oder Gipsbaustoffe im häuslichen Badezimmer verwandt, muß eine sog. alternative Abdichtung angebracht werden, die hier offenbar fehlt.

    Infos hierzu unter google: alternative Abdichtung.

    Hier im Forum erhalten Sie unter der Suchen-Funktion " alternative Abdichtung " ebenfalls weiterführende Infos.
     
  3. #3 Friedhelm F, 26.03.2006
    Friedhelm F

    Friedhelm F

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ruheständler
    Ort:
    Kamp - Lintfort
    Hallo Eric,
    danke für die Antwort.
    Daran habe ich auch gedacht.
    Das habe ich aber ausgeschlossen, weil es unter der Duschtasse nasser ist als davor und weil auch eine Holzleiste an einer Außenwand nass ist, auf der ein Duschtassenrand aufliegt. Sie befindet sich ca. 12 cm über der Spanplatte.

    Gruß

    Friedhelm
     
  4. #4 susannede, 26.03.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Friedhelm,

    das widerspricht keineswegs Erics Vermutung - die Leisten können durch das Nachgeben der "Andichtung" des Duschtassenkörpers an die Wand (Silikon, Kompridichtband), ja sogar über dauernasse Fugen, durchnäßt worden sein.

    Daher isses eben gut - neulich fragte doch Josch danach - eine Alternative Abdichtung auch unter solche an und für sich wasserfesten Einbaugegenstände wie Duschtasse und Wanne zu führen.

    Ist denn die Duschtasse am Rand unter den Fliesen (also Fliesen enden über dem Duschtassen-Randumbug) oder ist der Duschtassenkörper gegen die Fliesen gesetzt (letzteres begünstigt das Problem)?

    Grüße!

    Susanne
     
  5. #5 Christian S, 26.03.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    hallo Friedhelm

    wenn die Duschtasse zur Wand dicht ist, kann kein kONDENSWASSER anfallen, da luftdicht. Ich tippe wie die beiden anderen auf undichte Randfugen. Acryl oder Stahl?
    Gruss Christian
     
  6. #6 Friedhelm F, 27.03.2006
    Friedhelm F

    Friedhelm F

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ruheständler
    Ort:
    Kamp - Lintfort
    Hallo susannede, hallo Christian S,

    danke für Eure Antwort. Nach den folgen den Infos interessiert mich Eure weitere Meinung noch sehr.

    ZITAT:
    Ist denn die Duschtasse am Rand unter den Fliesen (also Fliesen enden über dem Duschtassen-Randumbug) oder ist der Duschtassenkörper gegen die Fliesen gesetzt (letzteres begünstigt das Problem)?

    Die Duschtasse ist unter den Fliesen und mit Silikon abgedichtet, das auch nach nur 3 Jahren noch gut aussieht.

    ZITAT:
    Acryl oder Stahl?

    Die Wanne ist aus Acryl.

    ZITAT:
    wenn die Duschtasse zur Wand dicht ist, kann kein kONDENSWASSER anfallen, da luftdicht. Ich tippe wie die beiden anderen auf undichte Randfugen.

    Das sehe ich auch so. Ich kann aber nicht ausschließen, das dieser Raum unter der Dusche über die Wanddurchgänge des Abflussrohrs (die sind möglicherweise nicht Luft dicht) atmen kann. Das Rohr ist durch den Badezimmerboden durch das Erdgeschoss in den Keller geführt. Im Erdgeschoss ist es mit einem Holzkasten und Isoliermaterial verkleidet.

    Wie ist jetzt Eure Meinung zu Kondenswasser? Und was würdet Ihr dann tun?

    Gruss

    Friedhelm
     
  7. #7 Christian S, 27.03.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    also Friedhelm

    Kondenswasser fällt ja nur aus , wenn die feuchte Luft an kalte Bauteile stößt, bzw. sich merkbar abkühlt8will jetzt nicht nachrechenen, o.k.?), sollte unter eurer Dusche nicht der Fall sein. Gehn wir mal weg vom Kondenswasser.
    Acrylduschen haben die unschöne Angewohnheit, gerade am Rand nicht besonders formstabil zu sein. Deswegen werden spezielle Randprofile angedübelt, die sind aus nichtrostendem Stahl und nicht aus Holz, dat gammelt nämlich. Desweiteren will Silikon auch nich so richtig mit Acryl.
    Nimm mal ein Buttermesser und popel mal am Übergang Acryl/Silikon rum, ob wirklich alles kraftschlüssig.
    Weiterhin schau mal nach deiner Amatur. Im ungünstigsten fall läuft Spritzwasser hinter die Rosette, hinter die Fliese und sucht sich im Kleberbett einen Weg nach unten, trotz oder gerade wegen funktionierender alternativen Abdichtung.
    Dann bleibt noch der verikale Fugenschnitt der Fliese im Bereich Silikonfuge/Duschtasse. Hier löst sich auch schon mal (nur in der Fuge ) die Silikonhaftung und es tröpfelt durch.
    Viel Glück
    Wenn du nix findest, Abfluss und Brauchwasserleitung überprüfen, immer noch nix, dann aufs gerade Wohl neu versiegeln, diesmal mit Primer.
    Gruss Christian
     
  8. #8 Achim Kaiser, 27.03.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Acrylduschwannen sind heikel, was den Wandanschluß betrifft.

    Die billigen sind ganz übel was die Stabilität anbetrifft, die verbiegen sich fast schon vom anschauen alleine und selbst die teureren, hochwertigen Duschwannen mit Wannenrandverstärkung neigen zum nachgeben, wenn man am Wandanschluß keine Auflageschiene zur Unterstützung montiert.

    Die Silikonanschlußfuge löst sich innert kürzester Zeit, da teilweise zwischen 5 und 10 mm Randabsenkung auftritt, wenn die Duschwanne belastet wird und anschliesend ist der Weg frei....Fuge undicht....das war dann....anschliesend beginnen die Bastelaktionen um da noch etwas retten....meistens gehts daneben, bis der Wannenrand entweder untermauert wird oder eine Schiene in dem Bereich gesetzt wird....

    Kunststoff ist weich und gibt nach...deswegen überall wo er halten soll....unterbauen oder unterstützend fixieren, sonst gibts meistens ein Problem....das es eben nicht hält.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 Friedhelm F, 27.03.2006
    Friedhelm F

    Friedhelm F

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ruheständler
    Ort:
    Kamp - Lintfort
    Danke für den Tipp.

    Es handelt sich um eine KERAMAG Brausetasse Primera 90x90x6,5.
    Ich glaube, dass ich die Unterstützung überall an den Rändern und in der Mitte mit der dazu gelieferten Unterkonstruktion realisiert habe. An der einen Außenwand ist das z.B. die Holzleiste, die ja auch nass war.

    Gruss

    Friedhelm
     
  10. #10 Friedhelm F, 28.03.2006
    Friedhelm F

    Friedhelm F

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ruheständler
    Ort:
    Kamp - Lintfort
    Hallo zusammen,


    ZITAT:
    Wer kann mir da einen Rat geben , ob es so eine Schaum oder ein anderes Füllmaterial gibt, oder wer hat einen andern Tipp für Ursache oder Lösung???

    Inzwischen habe ich selber einen Schaum gefunden, der sich nicht ausdehnen soll, und zwar ganz einfach bei OBI:
    Classic Schellschaum, aber auf dem muss auch stehen "drückt nicht nach".

    Ich werde in mal testen ( nicht an der Duschwanne) und dann hier wieder berichten.

    Gruß

    Friedhelm
     
  11. #11 Friedhelm F, 30.03.2006
    Friedhelm F

    Friedhelm F

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ruheständler
    Ort:
    Kamp - Lintfort
    Hallo zusammen,

    zunächst danke für Eure Antworten. Den Tipp mit der Armatur werde ich noch mal untersuchen.

    Nur der Vollständigkeit halber hier das Ergebnis des Versuchs:

    1. Auch dieser Schaum vergrößert sein Volumen um ca. 35 %.
    laut Hersteller jedoch keine Vergrößerung nach der Hautbildung. Das
    stimmt wohl.
    2. Laut Dosenaufschrift ergibt der Inhalt frei geschäumt 12 Liter. Bei mir
    waren es aber nur maximal 3 Liter.
    Hersteller: Die 12 Liter ergeben sich unter Laborbedingungen, wenn
    während der Ausbringung des Schaumes aus der Dose permanent
    Feuchtigkeit auf den frischen Schaum aufgebracht wird.

    Gruß

    Friedhelm
     
  12. #12 Achim Kaiser, 30.03.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Schäumerei bringt nichts, solange nicht die Ursache für den Wasseraustritt festgestellt wurde.

    Nun ist ein Berg Schaum unter der Wanne und das Wasser läuft wo anders ums Eck.

    In 90% der Fälle ist die Abdichtung Duschwanne/Fliesenanschluss im Eimer.

    Fast immer bei Acrylwannen weil irgendwo unter Belastung was nachgibt.

    *Holz* als Auflager halte ich nicht für besonders geeignet, da es bei Feuchtigkeitseinwirkung nachgibt und der Wannenrand sich eindrücken kann.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #13 frank farmer, 07.04.2006
    frank farmer

    frank farmer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Bünde
    Bitte keinen Murks.

    Erstmal die Duschtasse raus. Dann prüfen, ob hinter den Fliesen jemals eine solide Abdichtung aufgebracht wurde. Anschlüsse der Leitungen o.k?
    Abwasserleitung nach unten im Holzkasten??? Dort alles dicht und zwar luft- und dampfdicht? Oder Luftströmung/Dampfdiffusion von unterhalb liegenden Räumen durch Kasten in Raum unter der Duschtasse?

    Wichtig: wie Vorredner: DURCHtrocknen lassen und zwar gründlich (nicht nur oberflächlich).

    Plastikdusche auf den Müll (tut mir leid, es so deutlich sagen zu müssen) und eine Stahlemailleduschtasse rein. Am besten in Porestaträger. Aber vorher defekte Spanplatte raus, erneuern und ebenfalls abdichten ( z.B. Epoxi oder glw.). Muß!!! Fugen sind bekanntlich nicht feuchtedicht. Ohne Abdichtung unter Fliesen wird der Untergrund peu a peu naß und quillt(Spanpl.) oder durchfeuchtet und gammelt ebenso (Stein).

    Fachgerechte Abdichtungen sind und bleiben das A und O.
     
  14. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Problem mit den Fugen umgehen

    Hallöle,

    ich finde www.barrierefrei-duschen.de dieses System genial, da ist es wurscht, ob die Fugen mal undicht werden, es geht halt nix daneben ... Wannentausch auch jederzeit möglich, da die Duschtasse nicht "eingefliest" werden muss.


    Gruss Dirk :)
     
  15. #15 Gastzumthema, 24.05.2006
    Gastzumthema

    Gastzumthema Gast

    Kommt supergut so ne barrierefreie Dusche, wenn man nach dem Einseifen merkt, daß der Ablauf mal richtig zu ist. Dann heissts sofort Wasser aus, aus Dusche raus und schön rumglitschen und die Seife mit dem Handtuch runterreiben. Zürückschieben von Wasser in die Dusche ist dann auch nicht . . . Das macht doch Spaaaaß.

    Ich dusche in gleicher Situation dann in meiner "völlig uncoolen" Email Duschwanne (20cm hoch) in aller Ruhe fertig, steige heraus und überlege mir was zu tun ist (Pümpel, rumfriemeln, Abflussfrei, Klempner, neues haus etc..). Uncool aber viel logischer und praktischer.

    Die alten guten Ideen gehen verloren - sind ja auch "uncool" . . .
     
  16. #16 Christian S, 24.05.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    uncool ist auch

    mal wieder besoffen (kommt bei mir 2-mal die Woche vor) duschen wollen und über die 20cm Eintrittskannte zu stolpern.
    Sieht dann aus, als ob mein Weib wieder mit dem Nudelholz auf mich gewartet hätte.:bounce:
    Gruss Christian
     
  17. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Wie soll denn so ein Abfluss verstopfen ?? @GastZumThema

    Hi,

    haste Dir son Teil schon mal angeschaut ? Da kannste Spielzeugautos und Stofftiere durchspülen :biggthumpup:

    Gruss DIRK
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenns nun mal ...

    nicht zu spät ist!

    Ich hatte gleichen Fall auch OHNE defekte Wannen / Wandbelag (Fliesen) Anschluß (Silikon) bereits 2 mal besichtigt und deshalb vorab eine Frage! Ist die Duschkabine VOR der Versiegelung montiert worden??? Dann gibts einen fast 100% Grund dafür!
     
Thema: Feuchtigkeit unter Duschtasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser unter duschwanne

    ,
  2. kondenswasser unter duschwanne

    ,
  3. wasser unter duschwanne entfernen

    ,
  4. feuchtigkeit unter duschwanne,
  5. unter duschwanne trocknen,
  6. schwitzwasser unter duschwanne,
  7. feuchtigkeit unter der duschwanne,
  8. nässe unter duschwanne,
  9. Wasser hinter duschwanne,
  10. trocknen ohne Duschtasse entfernen,
  11. kondenswasser unter duschtasse,
  12. Feuchtigkeit unter duschschale,
  13. kondenswasser unter badewanne,
  14. wasser unter badewanne trocknen,
  15. duschwasser jahrelang unter wanne gelaufen,
  16. trocknung unterhalb duschtasse ,
  17. Duschwanne kondensiert ,
  18. Wasser fließt unter Duschtasse in raum,
  19. Wassertropfen unter der duschwanne,
  20. Acryl duschwanne kondeswasser,
  21. trocknen unter der duschtasse,
  22. wasser läuft aus duschkabine,
  23. feuchtigkeit unter duschwanne beseitigen,
  24. Wasser unter duschewanne,
  25. dusvhe kondenswasser
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit unter Duschtasse - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  4. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  5. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...