Bautenstandsbericht

Diskutiere Bautenstandsbericht im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, ich habe mal eine generelle Frage zu den von Banken geforderten Bautenstandsberichten. Ist der Architekt in der Pflicht diese zu...

  1. #1 Dieter3011, 17.11.2015
    Dieter3011

    Dieter3011

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Guten Morgen,

    ich habe mal eine generelle Frage zu den von Banken geforderten Bautenstandsberichten. Ist der Architekt in der Pflicht diese zu unterschreiben, oder könnte er
    sich hierzu weigern? Der Architekt ist für die LP 8 für (Erdarbeiten, Rohbau, Dach, Fenster) beauftragt. Für diese Gewerke müsste auch ein Bautenstandsbericht
    für die Bank unterschrieben werden. Bislang habe ich unseren Planer hiermit noch nicht konfrontiert.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen Dieter
     
  2. #2 Bauliesl, 17.11.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Hm, ich glaube fast, dass das nach HOAI eine besondere Leistung ist. Weigern kann er sich sicher nicht, aber er kann seinen Aufwand dafür in Rechnung stellen.
    Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich das immer für meine Bauherren mache - also ein paar Fotos mit entsprechender Erläuterung für die Bank (eben jeweils nach den entsprechenden Abschnitten) - und das kriegen die bei mir auch noch gratis ;-).

    Ich denke, dass das keine große Sache ist - sag ihm einfach, dass Du das brauchst und dass er das doch bitte machen soll. Ist ja heute eigentlich Standard.....
     
Thema: Bautenstandsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bautenstandsbericht vorlage

    ,
  2. bautenstandsbericht

    ,
  3. bautendtandsbericht kosten

    ,
  4. wer darf bautenstandsbericht unterschrieben,
  5. wer darf bautenstandsbericht unterschreiben,
  6. Bautenstandsbericht erstellen,
  7. bautenstandsbericht inhalt
Die Seite wird geladen...

Bautenstandsbericht - Ähnliche Themen

  1. Abschlagszahlung und Bautenstandsbericht

    Abschlagszahlung und Bautenstandsbericht: Hallo, mein Bauunternehmer stellt seine Rechnungen meist im Voraus aus. D.h. wenn der Estrich z.B. am 29.02. laut Plan fertig sein soll, dann...
  2. Haftungsregelung wegen vorsätzlichen Falschangaben im Bautenstandsbericht

    Haftungsregelung wegen vorsätzlichen Falschangaben im Bautenstandsbericht: Hallo liebe Forumuser, wer haftet für vorsätzlich gemachte Falschangaben (Beweislast ist eindeutig) auf dem Auszahlungsformular für...
  3. Einbehalt trotz unterschriebenem Bautenstandsbericht

    Einbehalt trotz unterschriebenem Bautenstandsbericht: Hallo, wir bauen aktuell mit der Firma K. ein Fertighaus. Wir haben nach Stellung des Rohbaus einen Bautenstandsbericht unterschrieben dem die...