Richtige Montage / Nutzung Dämmdübel

Diskutiere Richtige Montage / Nutzung Dämmdübel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich möchte eine beleuchtete Hausnummer an einer Polystyrol Dämmung anbringen. Jetzt finde ich im Internet widersprüchliche...

  1. #1 Fry2k2013, 18.11.2015
    Fry2k2013

    Fry2k2013

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Michendorf
    Hallo Forum,

    ich möchte eine beleuchtete Hausnummer an einer Polystyrol Dämmung anbringen.
    Jetzt finde ich im Internet widersprüchliche Angaben zur Montage von Dämmdübeln.

    Einige sagen Silikon, andere Acryl, wieder andere sagen Kleber oder Dichtkleber.

    Im Baumarkt sagte man mir bei Dämmdübel soll man gar nichts ranmachen, das sei alles Quatsch.

    Die Verwirrung ist perfekt für mich :-)

    Kann es da tatsächlich Wasserprobleme geben? Oder einfach rein und wird halten?

    Hat jemand einen Tipp für die Montage wie man sich am besten anstellt? Putz wegbohren? Wie breit? Tief?

    vielen Dank!
     
  2. #2 Gast036816, 18.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten fragst du den hersteller deines wdvs-aufbaus. der wird dir das passende empfehlen.
    die kerle aus dem baumarkt sorgen nur für irritation.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Blick in die Verarbeitungshinweise des Dübelherstellers sorgt für Klarheit. Die Dübel die ich kenne werden nur in das WDVS eingedreht, evtl. unter Zuhilfenahme von entsprechendem Setzwerkzeug.
    Es gibt auch Dübel die durch das WDVS hindurch im Mauerwerk verankert werden. Die Auswahl ist groß.
     
  4. #4 Fry2k2013, 18.11.2015
    Fry2k2013

    Fry2k2013

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Michendorf
    Hallo Zusammen,

    auf der Packung steht nur reindrehen drauf mit Torx30 - ok soweit :-)

    Aber dann deckt sich das mit der Baumarktdame - einfach rein und gut.

    Ich versuche mal noch meinem Dämmanbieter ans Telefon zu kriegen.
     
  5. #5 Fry2k2013, 19.11.2015
    Fry2k2013

    Fry2k2013

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Michendorf
    Also mein Fachberater zur Fassade hat gemeint:

    Dübel rein und kein Silikon / Acryl etc.

    Maximal optional: Fugendichtbad "um" die Lampe. Aber das ist auch schon dann viel. Man soll gerade und richtig bohren.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Silikon hat dort sowieso nichts verloren.
    Zum Dübel, das hängt, wie schon gesagt, vom Dübel ab der eingesetzt werden soll. Dafür gibt es vom Hersteller Verarbeitungsrichtlinien, und die sind das Maß der Dinge. Alles weitere ist Spekulation.
     
Thema:

Richtige Montage / Nutzung Dämmdübel

Die Seite wird geladen...

Richtige Montage / Nutzung Dämmdübel - Ähnliche Themen

  1. Kosten Montage zwei Ventilheizkörper. Ist das so richtig?

    Kosten Montage zwei Ventilheizkörper. Ist das so richtig?: Ich habe vom kurzen ein Haus gekauft und wollte in der offenen Küche mit Wohnzimmer einen Vertikalen Heizkörper montieren. Der Raum hat insgesamt...
  2. Richtige Montage Haustüre

    Richtige Montage Haustüre: Moin in die Runde, ich hab da mal eine Frage. Und zwar ist bei mir die Haustüre eingebaut worden. Laut Angebot nach RAL Montage. Jedoch ist die...
  3. Neubau Einfamilienhaus - Richtige Montage von Dampfsperre und Dämmung

    Neubau Einfamilienhaus - Richtige Montage von Dampfsperre und Dämmung: Hallo an die Baugemeinde, wir bauen gerade unser Einfamilienhaus. Der Rohbau und das Dach sind nun abgeschlossen, nun fängt der Innenausbau an....
  4. neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage

    neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage: Hallo, ich bräuchte fachlichen Rat beim Fenstertausch in einem Altbau. Es handelt sich hierbei um eine Wohnimmobilie und hier sollen in "einer"...
  5. Richtige Montage der Perimeterdämmung

    Richtige Montage der Perimeterdämmung: Hallo, ich bin gerade dabei mir einige Rohbauangebote einzuholen. Bzgl. der technischen Ausführung des Kellers gibt es hierbei von Firma zu...