Spalt füllen zwischen Häusern..wie ausführen

Diskutiere Spalt füllen zwischen Häusern..wie ausführen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Aktuell steht die Diskussion im Raum, womit zwischen zwei DHH (doppelschalige Wand gemauert) die 45mm Spalt gefüllt werden. Material wäre...

  1. #1 malgucken, 18.11.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.
    Aktuell steht die Diskussion im Raum, womit zwischen zwei DHH (doppelschalige Wand gemauert) die 45mm Spalt gefüllt werden.
    Material wäre eine Glaswolle genau für diesen Einsatzzwecks, laut Herstellerbeschreibung.
    Aber soll man 2x20mm oder 1x40mm Platten nehmen?
    Wie siehts aus bzgl. Vermeidung Mörtelnasen, Schallbrücken, sonst was…
    Danke.
     
  2. #2 Skeptiker, 18.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ich bevorzuge 2 x 20 mm wegen etwas sichererer Fugenversätze

    gut

    bitte, gerne
     
  3. #3 malgucken, 18.11.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    :)
    Passt zum Bild in deren Broschüre und passt zu meinem Gefühl.

    Wenn jemand hier noch Ideen hat, wie man den Schutz bei einer großen BoPl verbessern kann, bitte um Ideen. Uns fällt da nix mehr ein, außer der horizontalen Mauerwerkssperre, was aber nicht bekannt ist/keine Erfahrung da ist.
    http://www.bauexpertenforum.de/show...da-DHH-auf-gemeinsamen-Untergrund-stehen-soll
     
  4. #4 stockstadt, 18.11.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Da gibt es drei wichtige Dinge auf die man achten muss

    Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle

    und zwar vom Fundament über Bodenplatte bis zum Sparren und Giebel ausmauern.
     
  5. #5 stockstadt, 18.11.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Ich sehe gerade .. die gemeinsame Bodenplatte ist wohl schon gebaut
    Ich verstehe zwar nicht, warum man sowas ohne Not macht.

    Dann passt mal schön z.B. auf die Treppen auf, die meistens auf Rohfußböden stehen, sonst wirst du deinen Nachbarn am Gang erkennen :mauer
     
  6. #6 malgucken, 18.11.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Weil die gemeinsame BoPl nur 3db Unterschied macht, auf dem Papier.
    Treppen als Fertigteile, mit Neopren Lagern. Liegen im Flur bei beiden, was ich so sah, außerhalb von Zimmern.
    Kontrolle, werde ich mich auch persönlich drum kümmern. Das Mauern der anderen Wand/2 Wand wäre ja das kritische.
    Nach der ersten sieht man es ja noch, wo was übersteht und kanns abkratzen.
    Wenn die Dämmplatten 2 lagig versetzt sind, sollten Mörtelnasen ja nicht möglich sein.
    Bei gießen der Decken, joa, mal sehen, was da für tolle Ideen kommen. Einfach sauber arbeiten :D
    Hm, jetzt kommt mir die. Evtl. noch Streifen Folie, Bitumpappe seitlich hochziehen, dass nix an Schalung rauslaufen kann, oder Elementteile mit Schalung, die aber auch Stoßstellen haben und der lfm ordentlich kostet.

    Fundament gibt es nicht.

    BoPl wäre ich für Tricks noch dankbar. Außer ne Lage gute Mauerwerksperre EVA oder EPDM oder geschäumtes PE, keine billiger GS200DD, fällt mir hier aber nichts ein.
     
Thema: Spalt füllen zwischen Häusern..wie ausführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fuge reihenhaus füllen

    ,
  2. fuge zwischen hauswänden füllen

Die Seite wird geladen...

Spalt füllen zwischen Häusern..wie ausführen - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  3. Spalt füllen

    Spalt füllen: Moin, mein Name ist Marco und habe mich heute hier frisch angemeldet. Ich habe ein 60er Jahre Haus. Heute habe ich den Putz der Mauer zum...
  4. Treppengeländer - Spalt zwischen Holz und Beton - Womit "füllen/anputzen"?

    Treppengeländer - Spalt zwischen Holz und Beton - Womit "füllen/anputzen"?: Hallo liebe Bauexperten, ich befinde mich gerade im Abschluss eines Neubaus und habe ein kleines Problem(chen). Unser Treppengeländer besteht aus...
  5. Spalt im Estrich wieder füllen?

    Spalt im Estrich wieder füllen?: Guten Tag, wir wollen das Abwasser was im Beton liegt erneuern, die Betondecke ist 16cm stark worin eine DN50 Rohr verlegt wurde, das blöde ist...