Gefüllter oder ungefüllter Poroton T9 vs T8 MW

Diskutiere Gefüllter oder ungefüllter Poroton T9 vs T8 MW im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Also für mich stellt sich momentan noch die Frage wieviel kostet der T9-P mehr als der T9. Ich würde auf jeden Fall mit konkreten Daten und vor...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde auf jeden Fall mit konkreten Daten und vor Ort anfragen, denn sonst kommst Du nicht weiter. Auf offizielle Preislisten kann man sich auch nicht verlassen, und was sonst noch so an Preisen im Internet kursiert, basiert selten auf Fakten, und ist auch nicht auf Deinen Fall übertragbar.

    An sich wäre es Aufgabe Deines Architekten hier für Klarheit zu sorgen. Mit irgendwelchen Preisen aus dem I-Net kannst Du nur daneben liegen.
     
  2. #22 Micki77, 19.11.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Klar mit den offiziellen Preislisten hat der Endpreis nicht besonders viel zu tun.

    Wenn es nur um den Preis ginge wäre der Architekt sicherlich der richtige Ansprechpartner (er hat ja auch die Verhandlungen bisher geführt).
    Ich möchte dem Rohbauer aber trotzdem nochmal auf den Zahn fühlen warum er mit beim letzten Telefonat vom Perlit gefüllten abgeraten hat. Begründung war ja dass das Perlit rausfällt .... aber wo ist das wirkliche Problem? Mehr Zeitaufwand, höhere Kosten oder wirklich techn. Probleme .. welche ich momentan nicht wirklich sehe!
     
  3. #23 malgucken, 19.11.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
  4. #24 Micki77, 20.11.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Wir werden mit T9 ungefüllt bauen und die Tipps von Josef beachten:

    .
    a.) V-Plus-System ... das ist das wichtigste bei diesen Leichtziegeln ...
    "alles" was drunter iss wär für mich persönlich "NICHT" akzeptabel (!)
    .
    b.) KfW 60 ... vermutlich wird´s eng werden mit ner alternative ...
    vielleicht reicht der Poroton T10 ... muss und sollt man rechnen
    ...dafür gibt´s die Energieberater.
    .
    c.) bei diesen Leichtziegeln sind dringend alle Maßnahmen
    zu einem entkoppelten Mauerwerk zu ergreifen (!) = Deckenauflager etc.
    .
    d.) unbedingt drauf achten daß dieses Mauerwerk kein Tagwasser
    ab bekommt = wichtig für den Aussenputz (!)
    .
    e.) Amierungsputz + Gewebespachtelung darunter iss nix mehr
    akzeptabel (!)

    Danke für eure Erfahrungen!
    Achso ... Herrsteller vom Ziegel wird der Archi mal nachfragen ... Schlagmann und Wienerberger scheint gut zu sein!?
     
  5. #25 malgucken, 20.11.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Solche Diskussion welcher Hersteller Wiener... gut ist oder nicht, sind hier nicht gestattet, glaube ich.
    Habe gestern Abend die hier angeschrieben, sind zumindest besser insofern, höhere Druckfestigkeit. Aber sagt die dein Statiker.
    https://www.qwant.com/?q=juwö+s9&client=firefox
    Antwort kam heute Morgen auch schon. Merkt man das noch, eines Familienunternehmen, kein Konzernverbund. Naja, die anderen melden sich sicherlich auch.
    Die Risse sind für die Standfestigkeit völlig egal, Selbst gebrochener Stein hält. Ein Stein schafft 90t, was aber glaube nicht die Mauerwerksspannung ist...naja, das sagt dir dein Statiker.
    Das manche an einer Lochseite etwas eingezogen ist, ist auch kein Problem, zugelassen.

    V Plus im vgl. zum VD System. Dieser deiner genannte Anbieter oben, schrieb mir mal, dass da kein Unterschied ist. So viel dazu. Kannst ja bei Wiene.... anfragen.
    Tendiere sogar etwas zum T10, hat ne etwas höhere Rohdichte, leitet aber dafür Wärme besser.
    Naja, sind ja alles alte Diskussionen hier.

    Kann dir auch sagen, wo die günstig herbekommst. Scheinen bei 4 Anfragen, günstiger als dein genannter Hersteller zu sein, bei einem Händler. Frage ist, ob sich Fahrt noch lohnt.
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    nachdem die Entscheidung jetzt gefallen ist, wüsste ich gerne ob du dir die gefüllten und die ungefüllten Steine "in natura" angesehen und verglichen hast?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist ob sie ihn überhaupt beliefern. Die Hersteller haben Deutschland schön aufgeteilt.
     
  8. #28 malgucken, 20.11.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Und was sieht man als Laie, oder Mauerermeister?
    Erzählen Sie doch bitte mal.
    Für die Statik, Druck von oben, sind die Risse egal, sagt der Hersteller.
    Wenn der Stein in 2 fällt, dann könnte es horinzontal an der Wand eher Wärmebrücken geben...weiß nit, aber wäre ja Extremfall.

    Ah, auf meine Nachfrage eben Antwort bekommen. Kann Sie dir später weiterleiten....
    Die scheinen da auch speziellen Ton zu haben, deswegen erreichen die S9 noch die hohe Druckfestigkeit. Aber braucht ja nicht jeder.

    Wen der Stein oben schräg ist an der Lochseite, sich 5mm nach innen wölbt, egal, sagt der Hersteller.
    Die Firma ist sogar quasi fast aus deinem Eck, Rheinhessen, A61.
    Die liefern sogar regelmäßig nach England. Lidl baut alle seine Bauten in Europa aus Ziegel, und ein fetter Batzen davon in England von deren Steinen. Russen mögen die auch, Belgier auch...
    Der Großkonzern Wiene.. hat ja einiges aufgekauft und mag Marktführer sein. Aber die regionalen gibts auch schon, auch mit höheren Festigkeiten. GER ist ja nit so weit weg von dir. Frage ist, obs sich lohnt. Wenn normaler T9 mit Druckfestigkeit 6 dir ausreicht, nimmst den günstigeren und jut ist. Ich persönlich würde wenns gleich kostet und passt, eher zum Familienbetrieb tendieren. Tricksen wohl ganz nicht so schlimm mit den Steuern wie manche Konzerne das machen, und Bürger blöd unterstützt das, jammert aber wenn Steuern bissel steigen.
     
  9. #29 Micki77, 23.11.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    @reezer
    Nein, in natura nicht. Den ungefüllten habe ich schon bei einigen Baustellen hier gesehen. Die Entscheidung ist eher dadurch gefallen, daß mir die Alternativen einfach zu aufwendig und zu kostspielig sind.
    Ich trau mir einfach nicht zu hier eine fachl. korrekte Entscheidung zu treffen und dem Maurer selbst vorzuschreiben welches Material er verwenden soll. Da bräuchte ich dann wiederum eure Hilfe.
    Bei den genannten Hersteller habe ich hier nix negatives gelesen. Und Josef scheint mir einfach einen sehr kompetenten Eindruck zu machen, daher gebe ich das so weiter ;)

    Der Archi meinte auch, daß kein Maurer wirklich die Zeit investiert das heruasgefallene Perlit wieder in den Stein zu stopfen ... bei größeren Löchern vielleicht.

    Ich habe auch einfach nicht die Zeit jeden Handwerker persönlich kennenzulernen und seine Arbeit zu begutachten. Da muß ich einfach dem Architekten vertrauen.
     
  10. #30 ralfs1969, 23.11.2015
    ralfs1969

    ralfs1969

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe Land
    Hi Micki,

    Hersteller des Steins ist doch bei Poroton im Prinzip egal. Das V-Plus System bekommst du auf Nachfrage auch bei Wienerbe... und deren Werk ist ja bei dir und mir quasi vor der Haustür, du kannst ja sogar deren Schornstein sehen ;) Das reduziert die Transportkosten und die machen ja auch einiges aus bei der Preiskalkulation deines Rohbauers.

    Die V-Plus Walze ist bei denen im Werk Malsch jetzt übrigens in Kürze wieder verfügbar ;) Mein Rohbauer ist seit letzer Woche mit den T9 (ungefüllt) fertig, am Freitag war Richtfest

    Kannst ja gerne mal bei mir vorbeikommen und mein Rohbau besichtigen, ist ja nur ein Katzensprung ;)

    Ralf
     
  11. #31 malgucken, 25.11.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hersteller so egal? Eigentlich schon, wenn die Statik reicht und nicht den von Ju** benötigst. Aber alle Hersteller bieten VPlus doch nicht an, sondern nur VD, was ja laut Wiener***/Schla*** gleichwertig ist.
     
  12. #32 ralfs1969, 25.11.2015
    ralfs1969

    ralfs1969

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe Land
    Also zumindest bei Wienerb*** bekommt man auf Nachfrage das V-Plus und umgekehrt bei Schlag*** das VD-System. also jeweils das Systems des anderen Anbieters. Es ist ja bis auf das Verarbeitungswerkzeug und natürlich das passende Vlies fürs V-Plus System ja eh alles gleich.
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    neben den vorstehenden ansagen gibts auch jede menge
    grundlagen für analytische entscheidungsfindungen - die
    sind sooo oft genannt .. anscheinend nicht oft genug ;)

    das würde beginnen mit der kompatibilität von mw-stein
    und BU, mit der wasseraufnahmekapazität (nicht des BU,
    sondern des mw-steins) und geht über kostenbewertung,
    stat. erfordernissen, putzanforderungen, bröseligkeit bis
    zur kostenrelation.
    wer mag, kann sogar (brunos steinvergleichstabelle) das
    karma des steins in das endergebnis gewichtet einfliessen
    lassen .. es gibt viel zu tun ;)
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    die ist anscheinend offline. :(
     
  15. #35 Micki77, 26.11.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Es wird wohl Wi***** und den Schlitten werden wir hoffentlich noch rechtzeitig ergattern :D
    Mal schauen was die Leihgebühr kostet.
     
  16. #36 ralfs1969, 27.11.2015
    ralfs1969

    ralfs1969

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe Land
    Hi Micki,

    lass den ortsansässigen Wienerb... Vertreter in Malsch Hr. K... antanzen und sage ihm du willst das V-Plus Verfahren. Die haben in Malsch die V-Plus Walze vorrätig, nur das Vlies muss rechtzeitig extra bestellt werden. Aufpreis ist übrigens nur der Mateialpreis vom Flies. Die Leihgebühr kostet den Rohbauer auch in den meisten Fällen übrigens nichts ;)

    Kannst dich ja gerne mal wieder bei mir melden.

    Ralf
     
  17. #37 Micki77, 27.11.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Hallo Ralf,

    vielen Dank für die Infos!
    Laut W*** kostet das Vlies 5% Aufpreis und die Leihgebühr beträgt 75€ + Märchensteuer.

    Welchen Mehrwert hat das V Plus System eurer/deiner Meinung nach?
     
  18. #38 malgucken, 27.11.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Laut Wie.-Vertreter und seiner Email sind die technisch gleichwertig.
    Aber auch das ging hier glaube schon mehrfach um...
     
  19. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ja was soll er denn auch sonst schreiben?
    die Steine sind die gleichen, der Dünnbettmörtel ist der gleiche.
    Also muß der Unterschied beim Gewebe liegen.
    Wenn es keinen Unterschied gibt, muß man sich doch fragen warum die Einen dann dieses Gewebe verwenden?
     
  20. #40 Micki77, 27.11.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Hast du eine Antwort auf diese Frage?
     
Thema: Gefüllter oder ungefüllter Poroton T9 vs T8 MW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied poroton t8 und t9

    ,
  2. poroton t8 erfahrungen

    ,
  3. poroton t8 oder t9

    ,
  4. unterschied t8 zu t9,
  5. unterschied poroton t8 t9,
  6. poroton erfahrungen,
  7. poroton t8 mw erfahrungen,
  8. poroton t7 erfahrungen,
  9. poroton t8 gefüllt oder ungefüllt,
  10. t8 oder t9 ziegel,
  11. kosten Vergleich t9 zu t7,
  12. poroton T9 T8 T7 Vergleich,
  13. t8 ungefüllt F90,
  14. poroton t8 unterschied,
  15. poroton t7 t8 t9 Unterschiede,
  16. t8 besser wie t 9,
  17. unterschied gefüllt und ungefüllt t8,
  18. ziegel t 8 t 9,
  19. t9 ungefüllt wienerberger vs schlagmann,
  20. Schall t9 t9p,
  21. wiel dezibel sind gefüllte ziegesteine besser als ungefüllte,
  22. t8 vs t9 ziegel,
  23. t7 oder t8 ungefüllt,
  24. planziegel t8 oder t9,
  25. unterschied poroton t9 verarbeiten
Die Seite wird geladen...

Gefüllter oder ungefüllter Poroton T9 vs T8 MW - Ähnliche Themen

  1. 36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?

    36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planungsphase. Unser Haus ist 10x10m groß inkl. WU-Betonkeller und zzgl. Garage (7x9m). Kann mir jemand...
  2. T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!

    T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!: Hi, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich schwanke gerade, den Rohbau mit T9 oder T8 auszuführen. T8 nur dann, wenn wir auf KFW55...
  3. gefüllte Steine ( MZ mit MiWo) und ungefüllte Ziegelsteine mischen

    gefüllte Steine ( MZ mit MiWo) und ungefüllte Ziegelsteine mischen: Hallo. An ein paar Stellen muss laut Statik ein Stein mit hoher Druckfestigkeit eingebaut werden im Außenmauerwerk, gefüllte Poroton mit MiWo....
  4. Poroton (gefüllt oder ungefüllt) oder KS - Hinweise für Entscheidungsfindung

    Poroton (gefüllt oder ungefüllt) oder KS - Hinweise für Entscheidungsfindung: Liebe Forumsmitglieder, im Rahmen unserer EFH-Planung (2-Geschossige Bauweise / ca. 160 m²) beschäftige ich mich nun mit dem Thema...
  5. Preisunterschied Poroton ungefüllt und gefüllt

    Preisunterschied Poroton ungefüllt und gefüllt: Hallo zusammen, gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Preisgestaltung für die Schlagmann Poroton T1x und T8 bzw. T7? Zum einen hört man immer...