Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?

Diskutiere Neubau KFW70 zu große Nutzfläche? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Neubau KFW 70 --> Erdgeschoss steht schon Gastherme + Solarthermie 16m² + Holzofen mit Wassertaschen Wohnfläche ca. 175m2 Keller ist ebenfalls...

  1. #1 duffman85, 18.11.2015
    duffman85

    duffman85

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Stuttgart
    Neubau KFW 70 --> Erdgeschoss steht schon
    Gastherme + Solarthermie 16m² + Holzofen mit Wassertaschen
    Wohnfläche ca. 175m2
    Keller ist ebenfalls dabei, hier soll aber nur das Treppenhaus und der Hobbyraum(in Ausnahmefällen) beheizt werden.

    Ich habe zur Berechnung von menem Haus ein Ingineurbüro beauftragt. Mein Heizungsbauer sagt das die Auslegung der Solarthermieanlage viel zu groß ist und mit dieser Anlage im Sommer zu viel Wärme erzeugt wird.

    Zur Berechnung wird durch das Ingineurbüro eine Gebäudenutzfläche von 402m² verwendet. Das komplette Haus wird praktisch als beheiztes Volumen angenommen. Macht das Sinn? Ich heize den Keller eigentlich ja gar nicht.
     
  2. #2 mastehr, 18.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum heizt Du den Keller nicht, wenn er in der thermischen Hülle liegt?
     
  3. #3 Alfons Fischer, 18.11.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
  4. #4 Thomas Traut, 18.11.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    402 m² Nutzfläche entsprechen 1256 m³ beheiztem (Brutto-)Volumen. Ist das so groß? Einfach mal mit dem Bruttorauminhalt vergleichen, der kann auf jeden Fall nicht größer sein.
     
  5. #5 duffman85, 18.11.2015
    duffman85

    duffman85

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Stuttgart
    Ich nutze den Keller nicht als Wohnraum, deshalb möchte ich auch nicht unnötig den Keller heizen. Da wird ein Heizraum, 2 Lagerräume, Werkstatt, Waschküche und ein Hobbyraum sein. In den Hobbyraum ziehe ich ne Fußbodenheizung aber aus meiner Sicht muss der nicht in die Berechnung da ich ihn nur bei "Veranstaltungen" heizen möchte. Ich würde gerne die Gebäudehülle ohne Keller definieren.

    @Alfons Fischer: ganz schlau werde ich jetzt nicht aus dem Link: kann definitiv der Keller und das unbeheizte Dach aus der Rechnung rausgelassen werden?

    @Thomas Traut: das Volumen stimmt wenn der Keller und der Dachboden mit eingerechnet sind. Meine reale beheizte Nutzfläche liegt bei 187m², da ist also der Fasktor 2 dazwischen
     
  6. #6 mastehr, 18.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann muss zwischen Wohnraum und Keller eine wärmegedämmte Tür (praktisch eine Haus- oder Nebeneingangstür) angeordnet werden und alle Decken und Wände zwischen Wohnraum und Keller gedämmt werden. Dadurch verlierst Du Deckenhöhe im Keller.

    Wenn die Heizung außerhalb der thermischen Hülle aufgestellt wird, gibt das auch noch ein paar Abzüge bei der EnEV-Berechnung -> Eventuell wird kein KfW-70 mehr erreicht.
     
  7. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Im gut gedämmten Haus ist alles, was innerhalb der Dämmung liegt, auch zumindest mitbeheizt. Wenn Keller und Dachboden "rausfallen" sollen, dann brauchts prinziepiell eine Dämmung der Kellerdecke und der obersten Geschossdecke.

    juwido

    (mastehr war schneller...)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die spätere Nutzung spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, ich kann ja auch in meinem Wohnzimmer die Heizfläche abstellen. Es geht ausschließlich darum, welche Fläche zum Beheizen vorgesehen ist, bzw. welche auch durch benachbarte Räume mitgeheizt werden könnte. Stichwort thermische Hülle.

    Wenn der Keller innerhalb der thermischen Hülle liegt, dann muss er so gerechnet werden als würde er beheizt (egal wie).

    Was die Aussage zur Solarthermie betrifft, so teile ich diese nicht. Die 16m² sind jetzt nicht so gewaltig, da gibt es auch deutlich größere Anlagen. Die Frage ist eher, ob Du die erzeugte Energie auch sinnvoll nutzen kannst. Hier wäre also das Nutzerverhalten und vor allen Dingen das Anlagenkonzept entscheidend. Bei der genannten Fläche kann man wohl davon ausgehen, dass Heizungsunterstützung geplant ist. Da gehen die paar kWh ganz schnell unter. Kritisch ist dann der Sommerbetrieb, da zu dieser Zeit ja keine Heizenergie benötigt wird, und der WW-Bedarf einer typischen Familie ist jetzt auch nicht so riesig. Da kann es dann passieren, dass so eine Anlage bei falscher Planung schon mal durch die Decke geht.

    Bei 16m² kann die Anlage, je nach Art der Kollektoren und Anlagenkonzept, über 5.000kWh an verwertbarer Energie liefern. Mit viel Optimierung reden wir auch über 6.000kWh. Ein Großteil der Energie fällt in den Sommermonaten an, und genau da beginnt dann das Problem.
     
  9. #9 dimitri, 19.11.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Solare Heizungsunterstüzung + Wassertasche im Holzofen? War das Deine Idee?
     
  10. #10 Alfons Fischer, 19.11.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja klar, dann muss halt umgerechnet werden.

    Das ist auch ein bisschen das Problem an der Berechnung nach DIN 4108-6 i.V.m. DIN 4701-10. Bei diesen Fällen würde ich ja auch auch gerne mal nach 18599 rechnen, weil hierbei dann die tatsächlich vorgesehene Kollektorfläche mit ihrer Neigung und Ausrichtung eingearbeitet werden kann (zumindest in meiner Software). Da habe ich dann aber das Problem, dass der zweite Heizkessel nicht zu modellieren ist.
    Ein leider nicht vollständig gelöstes Problem.
    Also bleibt nur die Möglichkeit, den Keller und den Dachboden, wie oben schon erwähnt, in der Berechnung nach 4108-6 rauszurechnen und die Trennbauteile in der Berechnung zu berücksichtigen.

    Dabei kann aber das Ergebnis auch sein, dass man den Effizienzhausstandard nicht mehr erreicht.
    Dann also doch wieder mehr investieren - oder einfach auf die KfW-Förderung verzichten, weil diese nicht zu Eurem Hauskonzept passt...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da fällt mir ein:

    WAS sollte das Büro denn berechnen? EnEV? KfW? Heizlastermittlung? Heizflächendimensionierung? Anlagenenplanung? Oder das all inclusive Paket?
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ich schätze enev mit Vorgabe kfw70, daher die grosse solarfläche. :D
    Grüsse
    Jonny
     
  13. #13 duffman85, 19.11.2015
    duffman85

    duffman85

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Stuttgart
    Enev2014 mit Erreichen des KFW70 wurde berechnet
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann braucht´s die große Solarfläche vielleicht zum Schönrechnen. Wer weiß welche Register da gezogen wurden.
     
  15. #15 duffman85, 19.11.2015
    duffman85

    duffman85

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Stuttgart
    Schönrechnen wäre ja super, aber das hört sich für mich eher streng nach Vorschrift an.
     
  16. #16 mastehr, 19.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit der großen Solarfläche wird praktisch nicht wirklich viel erreicht, aber auf dem Papier sieht es gut aus. Das ist wahrscheinlich die billigste Art und Weise, doch noch KfW-70 zu erreichen. Andere Maßnahmen würden vielleicht einen echten Nutzen bringen, aber teurer sein.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, irgendwie muss ja KfW70 erreicht werden, und wenn man die Hülle nicht anfassen möchte, dann muss man halt versuchen über die Technik das hinzubiegen. Die Frage ist halt, welchen Nutzen man dadurch hat.
     
  18. #18 duffman85, 19.11.2015
    duffman85

    duffman85

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, darum geht es mir in diesem Thread und ursprünglich war ja die Überlegung von mir den Keller aus der Rechnung raus zu lassen. So könnte ein sinnvolles Maß an Kollektorfläche erreicht werden.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann dürfen sich im Keller aber keine beheizten Räume befinden, der Keller muss gegenüber dem EG thermisch entkoppelt werden, de Wärmeerzeuger befindet sich dann außerhalb der thermischen Hülle, usw. Machbar ist fast alles, aber dann vielleicht doch besser ein paar m² mehr Kollektorfläche auf´s Dach.
     
  20. #20 mastehr, 19.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum soll denn überhaupt KfW-70 erreicht werden?
     
Thema:

Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?

Die Seite wird geladen...

Neubau KFW70 zu große Nutzfläche? - Ähnliche Themen

  1. Micro-BHKW für EFH Neubau

    Micro-BHKW für EFH Neubau: Hallo zusammen, wir wollen dieses Jahr ein KFW 70 EFH, mit kompletter Fußbodenheizung auf beiden Stockwerken bauen. Die zu beheizende Fläche...
  2. Energieberater empfiehlt Mini BHKW für KfW70 EFH Neubau

    Energieberater empfiehlt Mini BHKW für KfW70 EFH Neubau: Hallo zusammen, als Erwerber eines städtischen Grundstücks mussten wir an einer Energieberatung teilnehmen. Soweit nicht verkehrt - dachten...
  3. Energieberatung für KfW70 Neubau EFH sinnvoll?

    Energieberatung für KfW70 Neubau EFH sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe das ist das richtige Unterforum für meine Anfrage, ansonsten bitte verschieben. Wir befinden uns gerade mit einem...
  4. Neubau KfW70 - Lüftungsanlage ja oder nein?

    Neubau KfW70 - Lüftungsanlage ja oder nein?: Liebe Community, ich habe die letzten Tage viel gelesen hier und bin leider immer noch nicht schlauer. Viele schwören drauf. Wir bauen ein...