großformatige Keramische Platten auf WDVS kleben?

Diskutiere großformatige Keramische Platten auf WDVS kleben? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Ich möchte ein hochgedämmtes Haus bauen mit exklusiver moderner Keramikverkleidung. Warum kann man keine keramischen Platten,...

  1. Ecke13

    Ecke13

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ilmenau
    Hallo Experten,
    Ich möchte ein hochgedämmtes Haus bauen mit exklusiver moderner Keramikverkleidung. Warum kann man keine keramischen Platten, z.B. die großformatigen 3mm dicken Kerlite auf 300mm dicken EPS kleben ? Alle bei der DIBt zugelassenen Systeme sind nur für kleinformatige keramische Platten und bis 200mm Dämmstärke vorgesehen. Bestehen da Bedenken der Haltbarkeit oder sind die Vorschriften nicht mehr zeitgemäß? Mir ist klar, dass die Platten hell sein müssen, damit sie nicht zu warm werden. Dehnungsfugen müssen selbstverständlich eingehalten werden. Ich bin entschlossen, mich über die Vorschriften hinweg zu setzen, wenn es keine Möglichkeit bei den zugelassenen Systemen gibt.
    mit bestem Gruß
    Ecke 13
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und Du möchtest Deine Fassade von außen tatsächlich diffusionsdicht machen?

    Mein erster Gedanke ging in Richtung Haftzugfestigkeit, aber dann müsste das auch bei 200mm und ker. Platten schon problematisch sein. Vielleicht hat man die von Dir gewünschte Variante einfach noch nicht getestet und somit auch keine Zulassung. Hier könnte eine Nachfrage beim Hersteller helfen, der müsste ja wissen wofür er den Kopf hinhält.

    Du kannst Dich gerne über Vorschriften hinwegsetzen, dir sollte aber klar sein, dass dann DU für alles den Kopf hinhalten musst. Egal was passiert, jeder wird zuerst einmal mit Verweis auf eine fehlende Zulassung abwinken.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Im öffentlich zugänglichen Bereich kann so ein hinwegsetzen über Vorschriften aber massive Probleme bereiten.
     
  4. #4 Skeptiker, 18.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ich schätze 'mal ganz stark wegen der Wärmedehnung. Der Kleber und die Fugen müssen die bei 80 o. 100 Kelvin auftretenden Längenänderungen dauerhaft aufnehmen können. Außerdem müssen sie frostbeständig sein. Ich kenne keine zugelassenen Systeme. Wenn Du Großformat willst, musst auf eine hinterlüftete Vorhangfassade wechseln.

    Rate mal, weshalb

    anscheinend. Frag doch bei den Herstellern nach, was das Problem ist

    Es scheint an der Zulassungsmöglichkeit zu liegen, ich kenne die Ursache nicht.

    Das solltest Du Dir mit Blick auf § 319 StGB sehr genau überlegen, denn der geht da noch weiter als die allgemeine Verkehrssicherungspflicht!
     
  5. #5 Ecke13, 20.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2015
    Ecke13

    Ecke13

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ilmenau
    Hallo Experten,
    wenn in Italien das doch auch alles funktioniert, die Physik und auch die Genehmigungen, warum nicht bei uns? ist_wurscht_egal_hersteller
    Gruß Ecke13
     
  6. #6 wasweissich, 20.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hääää ??
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann solltet Du Dein Haus in Italien bauen.

    Man könnte ja auf den Gedanken kommen, dass es unterschiedliche Zulassungen, Genehmigungsverfahren und Bauordnungen gibt.
     
  8. #8 Skeptiker, 20.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Warum das System keine Zulassung in D hat weiß ich nicht. Im Zweifel weil sie nicht beantragt wurde. Nach den Systemdarstellungen in der techn. Information gibt in 2 von 3 Darstellungen eine Entkoppelungsschicht mit deutlichem Abstand zwischen Wärmedämmung und Fliese. Ich vermute einen Zusammenhang, kann aber mangels Italienischkenntnissen nur raten.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  9. #9 wasweissich, 20.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem sehe ich keine 300mm EPS platten ............
     
  10. #10 Gast036816, 20.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ecke - ganz einfach vergessen die idee. du handelst dir einen haufen ärger ein. wenn dein haus nicht an eine öffentliche straße grenzt, kannst du das auf eigene gefahr machen. rutscht aber eine große keramiktafel ab und es wird ein besucher oder ein familienmitglied verletzt, stehst du auch vor einem haufen ärger.
     
  11. #11 Fliesenfuzzi, 20.11.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Und evtl. unterschiedliche klimatische Bedingungen...
    Siehe nur die tausenden gefliesten Außentreppen und Terassen in unseren Breiten, die allesamt nach ein paar Jahren den Geist aufgeben.
     
  12. #12 Inkognito, 21.11.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Mal halblang, er muss sich über keine Regeln hinwegsetzen und kann doch einfach eine ZiE beantragen.






    :mega_lol:
     
  13. #13 Gast036816, 21.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beantragen heißt noch nicht eine solche zu erhalten!
     
  14. prejan

    prejan

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fassadentechnik
    Ort:
    Berlin
    uten Morgen,
    zwei Möglichkeiten wurden ja schon aufgezeigt:
    > Zustimmung im Einzelfall
    + genau das gewünschte kann realisiert werden (wenn's klappt)
    - Kosten ungewiss
    - Dauer ungewiss
    - Ausgang ungewiss

    > vorgehängte hinterlüftete Fassade
    + Die gewünschte Platte lässt sich vermutlich auf einer Putzträgerplatte einsetzen (oder reine Keramikplatten / Ziegel auf Unterkonstruktion)
    + optimale bauphysikalische Bedingungen bezüglich Schall-, Wärme- und Feuchteschutz
    + auf fünfzig Jahre und länger kaum Instandhaltungskosten
    - höhere Erstinvestition gegenüber WDVS (wobei sich das bei deiner gewünschten Kombination, insbesondere ohne abZ, in Grenzen halten dürfte)

    viele Grüße
     
  15. #15 Gast036816, 21.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eckausbildung und toleranzen bedacht?
     
  16. #16 Inkognito, 21.11.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Na, da würde ich aber erst mal einen genauen Blick in die Statik und die gewählten Korrosionsschutzklassen werfen. Wenn dann noch, höflich formuliert, weniger qualifizierte Firmen tummeln, dann kann das ganze schon recht aufwendig werden.

    Grundsätzlich stimme ich zu, dass eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade eine gute Sache ist, aber eine WDVS die direkt auf den Wandbildner geklebt wurde erschlägt zumindest niemanden, wenn gepfuscht wurde. Im vorliegenden Falle halte ich eine solche Lösung allerdings für unabdingbar, hier nochmals der Hinweis dann auch eine entsprechend qualifizierte Firma zu wählen, vielleicht ein Mitglied im FVHF.
     
  17. #17 Skeptiker, 21.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
  18. #18 Gast036816, 21.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die vom TE gewählte 3 mm dicke keramiktafel ist als hinterlüftete vorhangfassade mit sicherheit nicht geeignet.
     
  19. #19 Ecke13, 21.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.11.2015
    Ecke13

    Ecke13

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ilmenau
    Hallo Bauexperten,
    ich bin neu im Forum, sorry, und mein link auf einen " Hersteller" wurde entfernt. Ihr könnt ihn trotzdem an zweiter Stelle finden mit den Suchbegriffen: egal wdvs. Es handelt sich dabei um ein System, das man in Deutschland noch nicht anwenden kann, welches einfach überragend ist. Mein Eindruck ist, dass es in Deutschland aus Konkurenzgründen bekämpft wird. Diese italienischen hightec- Fliesen habe ich selbst in meinem Bad schon verlegt. Die Vorzüge, unempfindlich gegen Schlag, Verschmutzung und Frost, kommen an einer Fassade besonders zur Wirkung. Außerdem haben die Platten ein geringes Gewicht und sind leicht zu verlegen. Ich danke den Fassadenexperten inkognito und prejan für den Hinweis auf "Zustimmung im Einzelfall". Ich habe aber keine Kraft wegen meinem Anbau eine Auseiandersetzung mit der Behörde durchzustehen. Hilfreich wäre ein Angebot von einem Hersteller, aber das geht ja hier in dem Forum wohl nicht.
    Trotzdem vielen Dank
    Ecke13
     
  20. #20 Skeptiker, 21.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Eine ZiE ist erstmal keine Auseinandersetzung, sondern ein Antrag, der zu genehmigen ist. Die Begründung dazu liefert ein Gutachten. Bisher habe ich ungefähr 10 ZiE- Verfahren begleitet. Sie sind alle positiv beschieden worden, einmal wurde ein zusätzliches Gutachten gefordert. Die Kosten lagen bei 5.000 bis 25.000 € für Verfahren und Gutachten, zzgl. der Kosten für bei den Versuchen für die Gutachten zerlegten Bauteile.


    mit skeptischen Grüßen!
     
Thema: großformatige Keramische Platten auf WDVS kleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf wdvs kleben

Die Seite wird geladen...

großformatige Keramische Platten auf WDVS kleben? - Ähnliche Themen

  1. Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand

    Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand: Hallo, liebe Forum-Mitglieder, ich habe meine erste eigene Wohnung gekauft, die gerade gebaut wird, habe daher kaum Erfahrung und wäre für Ihre...
  2. Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?

    Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?: Ich lasse gerade großformatige Fliesen (160x80x1,02cm), Feinsteinzeug glasiert poliert legen. Der Fliesenlegen hat erstmal solch Kanten auf...
  3. Großformatige, "rahmenlose" Glas-Schiebeelemente

    Großformatige, "rahmenlose" Glas-Schiebeelemente: Hallo zusammen, wir interessieren und für großfläche Glas-Schiebeelemente mit möglichst geringen Profilansichtsbreiten. In der engeren Wahl sind...
  4. Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte

    Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte: Hallo zusammen, da ich bisher nirgends fündig wurde , stelle ich die Frage hier: Wir erwerben demnächst einen Neubau mit Estrichboden inkl....
  5. Großformatige unglasierte Feinsteinzeufliesen brechen - diagonal

    Großformatige unglasierte Feinsteinzeufliesen brechen - diagonal: Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Am WE haben wir begonnen das Vorzimmer zu fliesen (diagonal). Beim Bad (30x60) gerade - ist...