großformatige Keramische Platten auf WDVS kleben?

Diskutiere großformatige Keramische Platten auf WDVS kleben? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Warum das System keine Zulassung in D hat weiß ich nicht. Im Zweifel weil sie nicht beantragt wurde. Nach den Systemdarstellungen in der techn....

  1. #21 Skeptiker, 21.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Der Hersteller gibt als wesentliches Merkmal genau diese "Mikrohinterlüftung" an, über welche Wasserdampf abgeleitet werden kann. Das lässt für mich zwei Vermutungen wahrscheinlich erscheinen:

    1. großformatige Fliesen sind in der Gesamtfläche nicht dampfdiffusionsoffen genug. Es würde eine Sperrschicht entstehen. Der flächenbezogene Fugenanteil kleinerer Fliesen könnte genau ausreichen, die notwendige Offenheit zu erzeugen.

    2. Die zur Lösung des Problems eingesetzte "Mikrohinterlüftung" hat offensichtlich irgendwelche Probleme, die einer DIBt-Zulassung im Wege stehen. Näheres weiß der Systemanbieter.




    mit skeptischen Grüßen!
     
Thema: großformatige Keramische Platten auf WDVS kleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf wdvs kleben

Die Seite wird geladen...

großformatige Keramische Platten auf WDVS kleben? - Ähnliche Themen

  1. Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand

    Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand: Hallo, liebe Forum-Mitglieder, ich habe meine erste eigene Wohnung gekauft, die gerade gebaut wird, habe daher kaum Erfahrung und wäre für Ihre...
  2. Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?

    Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?: Ich lasse gerade großformatige Fliesen (160x80x1,02cm), Feinsteinzeug glasiert poliert legen. Der Fliesenlegen hat erstmal solch Kanten auf...
  3. Großformatige, "rahmenlose" Glas-Schiebeelemente

    Großformatige, "rahmenlose" Glas-Schiebeelemente: Hallo zusammen, wir interessieren und für großfläche Glas-Schiebeelemente mit möglichst geringen Profilansichtsbreiten. In der engeren Wahl sind...
  4. Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte

    Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte: Hallo zusammen, da ich bisher nirgends fündig wurde , stelle ich die Frage hier: Wir erwerben demnächst einen Neubau mit Estrichboden inkl....
  5. Großformatige unglasierte Feinsteinzeufliesen brechen - diagonal

    Großformatige unglasierte Feinsteinzeufliesen brechen - diagonal: Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Am WE haben wir begonnen das Vorzimmer zu fliesen (diagonal). Beim Bad (30x60) gerade - ist...