Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 106
  1. #1

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Ochsenhausen
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    113

    Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mit der Planung von einem Einfamilienhaus mit Doppelgarage auf einem kleinen 448m² Grundstück. Dabei wären mit Tipps und Anregungen bezüglich der Platzierung des Hauses und der Doppelgarage hilfreich.
    -Haus ca. 9,5x9,5m wobei die Außenmaße sich auch noch ändern können, z.b. mehr rechteckiger
    -Doppelgarage 6x7m
    -Keine Hanglage bzw. 0,5m Gefälle von West nach Ostrichtung
    -2 Vollgeschosse
    -Satteldach
    -mit Keller und Lichthöfe gewünscht
    -die Planung vom südlichen Nachbar sind in den Zeichnungen hinterlegt. Die vom westlichen existieren noch nicht.
    -Grundflächenzahl GRZ 0,3

    Es ist das Grundstück Nr.7. Oben auf dem PDF ist das Grundstück ohne Platzierung von Haus und Garage und verschiedene Hausgrundrisse. Die Grundrisse sind von mit bisher überlegte grobe Platzierungen. Wobei manche wahrscheinlich gleich verworfen werden sollen.
    Norden ist oben
    Gerne kann ich auch eine SVG Datei zusenden, in der das Haus und die Garage einfach verschoben werden können. Ich bin noch sehr unschlüssig, was die Platzierung anbelangt und wurde mich über Anregungen sehr freuen. Vielleicht hat auch jemand eine ganz andere Idee. Danke im Voraus

    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Erlangen
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Beiträge
    258
    Warum wollt ihr eine Doppelgarage auf so einem kleinen Grundstück?
    Doppelparker? Oder ein carport sind deutlich kleiner bzw luftiger..
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    RP
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    1,681
    ???

    Keine Meinung !

    Kein einfaches GS !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    RP
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    1,681
    Bild 3 ! Grobe Richtung !

    Weil der Rest schwierig wird ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Rottweil
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    350
    Das ist jetzt eine typische Vorentwurfsaufgabe, für die Architekten ausgebildet werden!
    Deshalb sollte das auch von einem Architekten entworfen werden!

    Kleiner Tipp:
    Normalerweise muss zwischen Verkehrsfläche/Straße und Garage ein Vorplatz von ca. 5 m liegen, auf dem das Auto steht, während das Garagentor geöffnet wird (wie beim Nachbarn).
    Manche Genehmigungsbehörden lassen es aber zu, die Garage weiter vor zu schieben, wenn man einen elektrischen Torantrieb mit Fernsteuerung hat.

    Noch ein Tipp:
    Ich würde versuchen, Garage und Haus als zwei getrennte Baukörper winkelförmig zueinander anzuordnen und damit einen geschützten Gartenbereich zu schaffen.
    Die Strategie, die beiden Nutzungen nebeneinander zu quetschen ist auf diesem Grundstück zum Scheitern verurteilt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    1,116
    Da rundherum eine Straße verläuft wäre zu überlegen, ob man nicht lieber das Haus Richtung Nachbar macht und Garage Richtung Straße, also Straßenecke. Die Straße würde mich mehr stören als der Nachbar.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Ochsenhausen
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    113
    Hallo tillfisc, könntest du mir evtl. grob skizzieren, wie du das vorstellst mit dem winkelförmigen anordnen? Das wäre echt super. Vielen Dank schon mal
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    1,2 und 4 gehen wahrscheinlich nicht ohne Abweichungsantrag. Ich würde 3A nehmen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Ochsenhausen
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    113
    Hallo Taipan

    Kannst du das evtl. bisschen näher erklären? Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Haus eher 12*7 in die NO-Ecke und Carport an die Nachbargrenze bis vorne an die Baugrenze ranrücken ... Südspitze des Grundstücks damit frei für Gestaltung

    Wahlweise tauschen ... das müsste man sich aber vor Ort anschauen.

    Die drei anderen Varianten überschreiten die Baugrenze, die idR auch für Nebenanlagen gilt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Ochsenhausen
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    113
    Garage dann nach nord-westen?

    Garagen dürfen bis zur violetten Linie gebaut werden
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Ochsenhausen
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    113
    Ist immer schwierig sich vorzustellen ohne skizze
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Gib meinen Vorschlag deinem Architekten. Der weiss damit was anzufangen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Ochsenhausen
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    113
    ich wollte eben schon vorab schon konkrete Vorschläge und dass ich verschiedene Ideen vergleich kann. Deshalb wären skizzen hilfreich. Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    RP
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    1,681
    Zitat Zitat von worlde Beitrag anzeigen
    Ist immer schwierig sich vorzustellen ohne skizze
    Und ohne genaue Kenntnis des Bebauungsplan auch schwierig zu beurteilen ,was man machen kann und was nicht !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen