Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück

Diskutiere Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Dieses Gebäude ist auf dem Grundstück Schrott. Wenn dir das nicht als Begründung reicht ... mach einfach, was du denkst. 20% deines...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dieses Gebäude ist auf dem Grundstück Schrott. Wenn dir das nicht als Begründung reicht ... mach einfach, was du denkst. 20% deines Lebenseinkommens sind selten so einfach und schnell ausgegeben.


    Abgesehen davon ist der Grundriss grundsätzlich Schrott.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    :28:
     
  3. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Ich habe auch niemanden beauftragt, mir Möchtegernratschläge zu geben, ohne diese wenigstens minimalst zu begründen. Dann frage ich mich echt, was solche Leute im Forum zu suchen haben. Sachen schlecht machen ohne jegliche Argumentation.
     
  4. #44 Thomas B, 25.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Es macht keinen Sinn einen neuen Grundriss oder eine alternative Planung in ein vorgegebenes Korsett zu zwängen.

    Ein Entwurf orientiert sich immer auch am Grundstück/ am Umfeld/ an der Topographie/ an den angrenzenden Straßen/ dem Sonnenverlauf/ ... usw. usf.

    Was unser Rottweiler Kollege hier mit wenigen Strichen angedacht hat, erscheint mir spontan auch für absolut logisch und richtig für das Grundstück.

    Darauf fußend wird sich dann aber eben ein gänzlich anderer Grundriss ergeben, andere Raumzuordnungen, andere Anbindung des Außenraums (Garten; straßenseitig/ privatseitig).

    So...und was will man nun mit dem "Korsett" der fixen Außenmauern?

    Richtig: weg damit.

    Das ist übrigens gar nicht schlimm! Selbst wir supertollen Superarchitekten sind manchmal am Anfang auf dem Holzwege und verirren uns in eine entwerferische Sackgasse. Dann heißt es auch bei uns: Gehe zurück auf Los. Nur dass diese Irrungen und Wirrungen der Bauherr idR gar nicht mitbekommt, weil man ihm so etwas gar nicht erst vorlegt.
     
  5. #45 Micki77, 25.11.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    hey worlde ... die Skizze ist schon das höchste der Gefühle,glaub mir ;) ... jetzt noch mehr zum Grundriss ... da wirste auf Granit beissen denn ES MACHT EINFACH KEINEN SINN :think

    PS: hinterher ist man immer schlauer :konfusius
     
  6. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Was macht keinen Sinn? Nach einer Skizze zu fragen oder dass man Grundriss keinen Sinn macht? Beim Grundriss wäre es auch gut, wenn jemand doch ein paar Wörter zu verlieren könnte, warum er so schlecht ist. Das der Grundriss zu der Grundstücksskizze nicht passt, ist mir auch klar.
     
  7. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich kann Dir die Frage beantworten:

    Das Forum ist ein Expertenforum mit Fachleuten, bei denen Du professionelle Hilfestellung bekommst. Vor allem dann, wenn Du ein Problem hast, dieses beschreiben kannst, aber vielleicht irgendwie nicht herausfinden kannst, wer denn auf der Baustelle, im bereits erstellten Haus dafür verantwortlich ist. Weiterhin wird Dir geholfen, indem Vermutungen angestellt werden, dass es sich bei einer Ausführung, die Ihre Funktion nicht erfüllt, möglicherweise um einen Denkfehler seitens des Threaderöffners handelt, oder ein Gewerkeausführender Fehler machte.

    Das Forum ersetz in seiner Form nicht Dienstleistungen, für die Menschen eine Ausbildung gemacht haben und die am Markt käuflich und mit entsprechender Garantie- oder Haftungsleistung zu erwerben sind.

    Man könnte denken, dass Du versuchst, genau so etwas zu tun.

    Aber, es ist ausschließlich eine Vermutung von mir, wenn ich Deinen Thread lese. Also. Los zu Deinem Archi, den Du beauftragt hast und besprechen, dass das Feedback von anderen Leuten, die Du fragtest, unbefriedigend aussieht und dass Du einen neuen Entwurf willst (-; Der sollte Dir helfen - gegen entsprechendes Geld.
     
  8. #48 Micki77, 25.11.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Wir (Laien und Fachleute) können hier tausend Worte "verlieren" (gute metapher!) und am Ende sieht der Entwurf gaaaaanz anders aus als du denkst. Glaub mir, du weisst so wenig über physikalische, gestalterische und gesetzliche Faktoren die den Entwurf beeinflussen ... mal abgesehen von deinen Vorstellungen die sich im Laufe der Entwurfsphase ändern. Also, stell einen gescheiten Entwurf vom Architekten ein und wenn du dann noch unschlüssig bist .. frag. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, daß dir geholfen werden möchte. Ansonsten gibts Prügel und die Empfehlung den Architekten zu wechseln bzw nochmal neu anzufangen.

    PS: nimms nich persönlich, du bist einer unter hunderten ;)
     
  9. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Vielleicht noch einen Tip: Überlege, wie Du die Vorräte in die Küche schaffst, wie Du das Essen von der Küche zum Esstisch bringst, wie Du auf die Terrasse willst, wo die Terrasse auf dem Grundstück letztendlich ist, wie groß soll der Licheinfall sein, wo die Eingangstüre ist, ob der Schnitt offen sein soll oder lieber viele Türen, genaue Anzahl der Zimmer, Keller, Außeneingang zum Keller, wird ein solcher gebraucht, und, und, und.....
     
  10. #50 Thomas B, 25.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wozu? Du hast es doch im nächsten Satz bereits selber beantwortet:
     
  11. #51 tillfisc, 25.11.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Den Standardgrundriss, den Du hier vorgelegt hast verdeutlicht genau das Argument, das wir Architekten nie müde werden zu wiederholen:

    Jedes Grundstück ist anders und bedarf einer maßgeschneiderten Lösung.


    Ich würde den EG Grundriss so strukturieren (von NW nach SO)
    - Hauseingang Stirnseite
    - WC, Garderobe (Gästezimmer?)
    - einläufige Treppe nach oben
    - Küche Wohn und Esszimmer
    Um das in einen funktionierenden Grundriss zu gießen, muss man mindestens einen Tag Arbeitszeit investieren, das geht nicht in 5 Minuten


    Warum der vorgelegte Grundriss sonst noch schlecht ist:
    - riesige Diele, die man aber für nichts nutzen kann
    - Diele steht mitten in der Grundfläche, die Nutzungen müssen sich Drumherum wickeln
    - Dadurch wird der Hauptraum Wohnen- Essen - Küche sehr unschön: Zugang in der Mitte, Essplatz als Durchgang zur Küche
    - Gästebad ist sehr groß und uneffektiv möbliert
    - Zimmer links unten ist ein Gästezimmer? Sollte dann räumlich dem flächenmäßig luxuriösen Gästebad/WC zugeordnet werden.
    - .......

    Man sieht dem Grundriss halt an, dass er lieb- und ahnungslos zusammengestückelt wurde. Da steckt kein Gramm Gehirnschmalz drin.
    Wenn man sich jeden Tag mit diesen Themen beschäftigt sieht man das auf den ersten Blick - und es tut jedesmal ein bisschen weh.

    Zumindest einen Vorentwurfsplanung vom Architekten würde Dich erheblich weiterbringen.

    Grüße aus RW
     
  12. #52 Jolante, 25.11.2015
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hast du mal andere Grundrissdiskussionen hier quer gelesen?! Hast du die oben fest gepinnten Stränge (inklusiver der dahinter liegenden Ausgangsstränge) gelesen?!
     
  13. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Inzwischen hatten wir Gespräche mit dem Bauunternehmer und es kamen folgende Ideen ins Gespräch. Richtige gezeichnete Vorentwurfe habe ich aber noch nicht, deswegen nochmals Skizzen und der Bitte um konstruktive Kritik. Fenster sind auch noch nicht richtig platziert. Danke.
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      75,8 KB
      Aufrufe:
      273
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      76,9 KB
      Aufrufe:
      239
  14. #54 jodler2014, 18.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und das OG ?

    War das mit oder ohne Keller ?= Wo kommen die Hausanschlüsse hin ?

    Wenn nur der BU plant ,dann Bild 1 ,weil man mit der angedeuteten Möblierung " einfacher" , "mehr" in den Garten schauen kann..

    Meine Meinung :

    Wenn man kein 0/815 Grundstück hat ,so wie hier = Eckgrundstück und keiner hat einen richtigen Plan ( Bauherr, BU ) sollten die Kosten für einen passenden Entwurf eingeplant werden.

    Die Bauexperten hier im BEF wiederholen das immer wieder ..
     
  15. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Mit Keller
     
  16. #56 jodler2014, 18.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann immer noch Bild 1 !

    Warum muss die Garage so "groß " ( breit ) sein ?
    Eventuell länger und dann kann das Haus breiter werden ?
     
  17. #57 tillfisc, 19.12.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Beide schlecht...
    Nr.1 hat die falsche Grundform, steht ungünstig im Grundstück.
    Nr.2 orientiert Gäste-WC und Küche nach Südwest und Essen nach Nordost...

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  18. #58 asdfasdf, 19.12.2015
    asdfasdf

    asdfasdf

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Koblenz
    Ich fände jetzt Nr. 1 schöner. Wegen der Orientierung nach Süden.
     
  19. #59 Thomas B, 19.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich empfehle nochmals sich #17 anzusehen.
     
  20. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    :28: :28:
     
Thema:

Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück

Die Seite wird geladen...

Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Hausplatzierung im Grundstück

    Hausplatzierung im Grundstück: Hallo Leute, wir machen uns zur Zeit Gedanken wie wir unser Haus im Grundstück am besten platzieren können. Es handelt sich um ein...