Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück

Diskutiere Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; aber bei der winkelförmigen Anordnung steht ja die Garage fast bis zu Hälfte im Grundstück, wenn man vor der Garage noch Platz lässt

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    aber bei der winkelförmigen Anordnung steht ja die Garage fast bis zu Hälfte im Grundstück, wenn man vor der Garage noch Platz lässt
     
  2. #102 Thomas B, 08.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hier wäre zB zu klären wieviel Platz das sein muss.

    IdR sind es (in Bayern) 5m.

    Aber auch da gibt es andere Regelungen. In einem Wohnbaugebiet bei uns zB haben wir gerade einen B-Plan, der diesen Mindestabstand (völlig idiotisch und verkehrsgefährdend!) mit 50 cm festsetzt. es gibt aber auch Zwischenlösungen (zB 3m). Ist tatsächlich einzelfallabhängig.

    Gelten hier die 5m, wäre zB ein Carport, der wg. des nicht vorhandenen Tores einen solchen Stauraum nicht benötigt eine Lösung.
     
  3. Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Das sagst du immer wieder aber ich glaube nicht, dass das so viel ausmacht. Zumindest nicht in der wärmeren Jahreszeit, in der du wirklich draußen sitzt. Was sagen denn die Architekten dazu? Gibt es nicht auch Programme, mit denen man den Sonnenstand simulieren kann?
     
  4. #104 rainerbau, 09.01.2016
    rainerbau

    rainerbau

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenbauer
    Ort:
    Bamberg
    Für unsere Grundstückssuche damals fand ich die Seite die den Sonnenverlauf simuliert und Schattenlängen darstellt sehr hilfreich. Einfach mal nach Sonnenverlauf googeln ;)
     
  5. #105 tillfisc, 09.01.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Bitte bedenke, dass das Gelände - wenn ich die B-Plan-Unterlagen richtig im Kopf habe - nach Nordwesten ansteigt.

    Eine Simulation muß diesen Geländeverlauf und dort vorhandene Bebauung und Bewuchs berücksichtigen.

    Wenn nur Dein Baugrundstück in die Simulation einfließt, ist das nicht aussagekräftig.



    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  6. #106 fourstarr, 22.01.2016
    fourstarr

    fourstarr

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    ich würde auch eine L förmige Anordnung bevorzugen, wenn es mein Haus wäre..
     
Thema:

Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück

Die Seite wird geladen...

Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Hausplatzierung im Grundstück

    Hausplatzierung im Grundstück: Hallo Leute, wir machen uns zur Zeit Gedanken wie wir unser Haus im Grundstück am besten platzieren können. Es handelt sich um ein...