Neubau im Winter fertig, wann verputzen?

Diskutiere Neubau im Winter fertig, wann verputzen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mal eine Frage an die Experten. Unser Bauträger will im März mit dem Rohbau beginnen und Ende Nov. 2016 fertig sein. Für das Verputzen...

  1. #1 geekfreak, 18.11.2015
    geekfreak

    geekfreak

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,

    mal eine Frage an die Experten. Unser Bauträger will im März mit dem Rohbau beginnen und Ende Nov. 2016 fertig sein. Für das Verputzen will er sich die Option offen halten, dies noch irgendwann im Laufe des Jahres 2017 tun zu können. Wir würden das gerne etwas mehr eingrenzen, z.B. maximal 7 Monate nach Hausübergabe.

    Ich habe keine klare Aussage dazu gefunden, was hier als Zeitraum überhaupt sinnvoll ist. Generell stellt sich die Frage, was mit dem Mauerwerk passiert, wenn es im Winter ungeschützt der Witterung und Feuchtigkeit ausgesetzt ist (36,5er Poroton T9 ohne extra Dämmung).

    Er meint, er schaffe das vermutlich im November nicht mehr, weil er ja +5 Grad benötige. Er sichert uns aber so schnell wie möglich zu, was auch immer das heißt... es sollte doch aber bei Beginn im März möglich sein, den Außenputz so zu planen, dass er z.B. noch im Oktober aufgebracht werden kann, oder sehe ich das falsch?
     
  2. #2 SteveMartok, 19.11.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Wie kann es sein, dass im März mit dem Bau begonnen wird und trotzdem der Außenputz nicht bis zum Herbst geschafft wird? Das verstehe ich nicht. Handelt es sich um ein mehrstöckiges Wohn-und Geschäftshaus?
     
  3. #3 Gast036816, 19.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gibt es keinen terminplan?

    wann ist das dach fertig und wann sind die fenster drin? danach kann der aussenputz gemacht werden bei normalem bauablauf. der putz kann weit vor november 2016 hergestellt werden.
     
  4. #4 SirSydom, 19.11.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Unser Rohbau wurde im Oktober begonnen und wird, so Petrus will, Anfang Dezember fertig.

    Was dandlt dein Rohbauer da 8 Monate rum?!
     
  5. #5 Gast036816, 19.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Sir, das haus soll nach 8 monaten fertig sein, nicht nur der rohbau!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so, aber wer weiß schon, was für einen (Zeit)plan Dein BT hat, wie er die Abläufe koordiniert, wieviele Baustellenn parallel laufen, usw.

    Ich habe den Eindruck, er möchte damit die Vereinbarung, max. 7 Monate bis zur Hausübergabe, aushebeln und sich ein Hintertürchen offen halten. Es ist zwar korrekt, dass er die +5°C AT benötigt, aberwenn man sich beispielsweise diesen November anschaut, da hätte man problemlos verputzen können, Temperaturen fast immer > +10°C, erst jetzt am Wochenende könnte es kälter werden, wir haben aber auch schon Ende November.
     
  7. #7 geekfreak, 19.11.2015
    geekfreak

    geekfreak

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Reutlingen
    Danke für die Antworten. Das bestätigt meine Vermutung. Ja der BT redet sich da raus...er schreibt ja auch in den Vertrag, dass das fehlen von Geländer und Malerarbeiten nur unwesentliche Mängel seien, die die Abnahme nicht verzögern dürfen. Ich weiß nicht, ob sie so spät verputzen wollen, weil sie abwarten möchte, bis sich das Haus gesetzt hat um Putzrisse und damit wieder Gewährleistungsfälle zu vermeiden?! ich hab jetzt gestern ne klare Ansage gemacht. Wir haben schließlich noch andere Punkte, mit denen wir nicht einverstanden sind (Gewährleistungsbegrenzung auf 2 Jahre, Vorkasse Regelung, usw.) - entweder wir einigen uns jetzt oder wir blasen den Bau ab. Ich hab die Schnauze voll. Wir machen jetzt schon 8 Monate rum und sind noch bei keinem finalen Ergebnis. Bis jetzt hat der BT auch noch keinen € verdient - also denke ich, wären sie schön blöd, wenn sie nicht auf unsere Forderungen eingehen. Aber vielleicht täuschen wir uns auch - dann ist es auch okay. Inzwischen ist uns die Lust am Bau echt vergangen. Sollte das Ding platzen, werden wir uns einen Architekten suchen.
     
  8. #8 Anda2012, 19.11.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ehm, habt ihr den Vertrag schon unterschrieben? So einfach kommt man da nämlich nicht raus, da gibts genügend Fallstricke. Am besten mit nem versierten Anwalt für Baurecht.

    und mal ehrlich: wenn der Bau losgeht: Wieso soll der BT (? oder ists ein GÜ/GU) sich plötzlich ändern und zum Gutmenschen werden. Was so bislang rüberkommt klingt NICHT gut.
     
Thema: Neubau im Winter fertig, wann verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verputzen im winter

    ,
  2. haus verputzen winter

    ,
  3. rohbau wann verputzen

    ,
  4. kann man im Winter Fassade verputzen,
  5. Gebäude verputzen im Winter,
  6. außenwand verputzenim herbst,
  7. Rohbau noch nicht verputzt trotzdem einziehen,
  8. im winter aussen verputzen,
  9. poroton Wand vor Winter verputzen,
  10. Aussenputz november,
  11. rohbau gertig wann dar ich ausen feroutzen,
  12. verputzen im herbst ,
  13. wannwir ein Neubau außen verputz,
  14. hneubau verputzen,
  15. was tun wenn Bauträger im winter verputzt,
  16. wann habt ihr eueren neubau aussen verputzt,
  17. in welchen Monaten kann man das haus verputzten,
  18. wann verputzen rohbau,
  19. neubau verputzen,
  20. wann neubau außen verputzen,
  21. verputzen vor winter,
  22. außenwand verputzen im winter,
  23. wann neubau verputzen,
  24. wann verputzt man am besten seinen Rohbau,
  25. haus verputzen außen november
Die Seite wird geladen...

Neubau im Winter fertig, wann verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe

    Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau, der Ende September begann. Der Rohbau (ohne Fenster) steht und letzte Woche wurde binnen 3-4...
  5. Neubau: Zeitlicher Ablauf / Winter

    Neubau: Zeitlicher Ablauf / Winter: Hallo Experten! ebensolche habe ich befragt, drei an der Zahl: "Wie baut man heute ein Haus? Innerhalb eine Jahres oder trocknen übern Winter?"...