Abrechnung der Flächen?

Diskutiere Abrechnung der Flächen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsexperten, wir haben die Abschlußrechnung unseres Rohbau erhalten. Da ergeben sich einige Fragen bezüglich der Abrechnung von...

  1. berti

    berti Gast

    Hallo Forumsexperten,

    wir haben die Abschlußrechnung unseres Rohbau erhalten. Da ergeben sich einige Fragen bezüglich der Abrechnung von Flächen an Außenmauerwerk, Innenmauerwerk und Geschoßdecken.

    Wir haben einen Vertrag nach VOB mit Einheitspreisen (m²).

    Darf ich bei Geschoßdecken die Treppenöffnung ( ca 4,5m²) von der Gesamtfläche abziehen?
    Darf ich beim Außen und Innenmauerwerk Fensteröffnungen und Wanddurchbrüche von den Gesamtflächen abziehen die größer 0,5m³ oder dann auch nur die größer 2,5m²? Erscheint mir irgendwie nicht ganz einleuchtend wegen der Abweichnungen je nach Stein (11,5/24/36,5).

    Wie ist es mit Ringbalken(separat berechnet)-dürfen die trotzdem zur Mauerwerksfläche gerechnet werden?

    Suche schon seit Stunden im Forum (auch bau.de) aber mir fehlt die Erleuchtung.

    Und bitte nicht schlagen.Der Architekt scheint mir nicht sehr hilfsbereit und Bauleitung habe ich selbst gemacht.
    Die Arbeiten sind sauber ausgeführt nur die Mengen machen mich stutzig.



    Danke schon mal im voraus.



    Berti
     
  2. #2 Baufuchs, 26.03.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  3. berti

    berti Gast

    Superschnellundinformativ!

    Hallo Baufuchs,

    erstmal Danke für die flotte Hilfe. Beim Mauerwerk bin ich schon mal schlauer geworden. Aber bezieht sich der Abzug für einbindende Bauteile auch auf die Treppenöffnung in EG (3,2m²) und OG (4,5m²) von der Gesamtfläche der KG-Decke/bzw EG-Decke oder nur auf Durchdringungen des Mauerwerk bei Balkon bzw Ringbalken?

    Gruß Berti
     
  4. #4 Baufuchs, 26.03.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  5. berti

    berti Gast

    Dankeschön!

    Hallo Baufuchs,

    besten Dank für die Links. Genau sowas habe ich gesucht.

    Jetzt frage ich einfach mal weiter, denn je länger ich mir diese Materie ansehe desto ratloser werde ich.
    Wenn ich Betonwände in Auftrag gebe (zu einem Einheitspreis nach m²) gehört die Bewehrung dann mit dazu?

    Ebenso bei einer gegossenen Betontreppe (zu einem Stückpreis).

    Ich gebe doch eine Gesamtleistung in Auftrag und nicht 1kg Beton,1kg Bewehrung, 0,5Flächeneinheiten Schalung usw.

    Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

    Gruß

    Berti
     
  6. #6 Baufuchs, 26.03.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wo liegt

    das Problem?

    Arbeiten sind erledigt, Schlussrechnung liegt vor.

    Wer hat die Leistungsbeschreibung erstellt, die dem Vertrag zugrunde liegt?

    Ihr Architekt oder Sie selbst?
     
  7. berti

    berti Gast

    Ehrliche Antwort-ich wars,ich wars.

    Hallo Baufuchs,

    ich gebs ja zu.Ich wars.Habe mich mit dem Architekt zwar grob abgestimmt aber im Grunde ist das meiste auf meinem Mist gewachsen. Für den Stahl der BP,Decken, Stürze und Ringbalken war eine Stahliste von Statiker vorgegeben.Das Stand ein gemauerter Keller mit entsprechenden Steinen oder ein Betonkeller zur Wahl.Die Entscheidung für einen Betonkeller (keine WW) kam aus dem Bauch.Ebenso haben wir uns dann für eine gegossene Betontreppe entschieden um den Bau sicher begehen zu können wenn es trocken ist.

    Soweit die Fakten.Es wurden Wände nach Fläche beauftragt und die Treppen nach Anzahl. Jetzt hat der Rohbauer den Stahl für die Wände und Treppen zusätzlich zur Stahlliste veranschlagt. Das ist ein Problem wenn ich die Wände nach qm beauftrage bzw nach Anzahl Treppen.

    Bitte nicht böse sein aber ich glaube immer erstmal an das Gute. Für mich war klar das Stahl genauso zur Treppe gehört wie Zement in Beton und ein Sitze in einen Neuwagen.

    Jetzt können gerne alle auf mich eindreschen.

    Gruß berti
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn´s...

    mit drin sein soll, muss es auch dabei stehen:
    1 Stck Treppe incl Bewehrung.
    Steht das da nicht, geht die Bewehrung extra.
    Stehts so oder ähnlich, kann man sicht streiten, wieviel Eisen der BU denn hätte kalkulieren müssen.
    Wer vorher spart, zahlt hinterher drauf - ganz einfach.
    MfG
     
  9. #9 Baufuchs, 27.03.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das ist

    dann ein Problem, wenn man Dinge selbst übernimmt, von denen man nichts versteht.
     
  10. #10 Carden. Mark, 27.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da Sie hier Abrechnungseinheiten und Abzüge angeben, welche so nur in den ATV`s der VOB/C drinne stehen, gehe ich von einen VOB Vertrag aus.
    Auch wenn nicht, irgend einen "offiziellen" Abrechnungsmodus muss es ja geben. Ich kenne keinen anderen als den der DIN 18331 für Betonarbeiten.
    Hiernach ist der Stahl gesondert zu vergüten.
     
  11. berti

    berti Gast

    Und wieder etwas dazu gelernt....

    Liebe Experten,

    schon wieder habe ich etwas dazu gelernt. Und da nicht jeder ein Fachmann ist melde ich mich ja hier zu Wort. Manche Dinge scheinen zu Beginn ganz einfach und dann scheitern auch schon mal die Fachleute.
    Aber trotzdem freue ich mich über die Antworten.

    Gruß berti
     
  12. #12 Carden. Mark, 27.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich gebe zu ich scheitere -
    daran letzteres zu verstehen.
     
Thema: Abrechnung der Flächen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. din 18331 abrechnung schalung

    ,
  2. abrechnung schalung betonwand

Die Seite wird geladen...

Abrechnung der Flächen? - Ähnliche Themen

  1. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  2. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .
  3. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  4. Abrechnung von WDVS und Laibungen (welche Fläche zählt?)

    Abrechnung von WDVS und Laibungen (welche Fläche zählt?): Hallo, wir haben unseren Altbau mit 20cm Mineralwolle gedämmt. An den Laibungen war natürlich kein Platz für 20cm Dämmung, weswegen es im Angebot...
  5. Abrechnung Mauerwerk nach Fläche nicht rechtwinklig

    Abrechnung Mauerwerk nach Fläche nicht rechtwinklig: Hallo zusammen! Wenn ich es richtig verstanden habe wird Mauerwerk nach Wandfläche abgerechnet. Entsprechend den VOB Regeln werden Wandteile...