Betonzusammensetzung berechnen!

Diskutiere Betonzusammensetzung berechnen! im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit meiner ersten (evt leichten) Frage an euch :) Beschreibung meiner Aufgabe: Es...

  1. #1 BauerBeitner, 19.11.2015
    BauerBeitner

    BauerBeitner

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studiosus
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit meiner ersten (evt leichten) Frage an euch :)

    Beschreibung meiner Aufgabe:

    Es soll ein Beton berechnet werden. Wie/Was/Womit ist dabei freigestellt! Wichtig:
    Bindemittel: Zement
    Druckfestigkeit soll mindestens 52N/mm² sein
    Rohdichte soll größer als 2,4kg/dm³ sein (lufttrocken)

    Ich habe mich die letzte Stunde durch geschätzte 50 Seiten,Bücher und Tabellen gearbeitet und bin gerade eher verwirrt als belehrt :D

    Daher die Frage:

    Gibt es eine Art Reihenfolge, wie ich meinen Beton zusammensetze oder ähnliches?
    In der Hoffung, ich werde nicht mit Häme übersäht werde ich dieses jetzt mal online stellen...!^^
     
  2. #3 BauerBeitner, 19.11.2015
    BauerBeitner

    BauerBeitner

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studiosus
    Ort:
    Leipzig
    Ich denke ich habe jetzt einiges gefunden, was nützlich sein sollte:

    Gewählt habe ich einen C45/55 Beton. Die Druckfestigkeit des Würfels beträgt damit 55N/mm² (ca.).
    Zusammensetzung dessen:
    Zement ca16%
    Flugasche ca 2,5%
    Wasser ca6,5%
    Gesteinskörnung ca75%
    evt ein Fliesmittel

    Was dabei offen blieb ist die Zusammensetzung der Gesteinskörnung...?!
    Welche Anteile an 4mm/8mm/16mm Körnung eine DIN-Körnung hat konnte ich nicht finden.

    :winken
     
  3. #4 JamesTKirk, 20.11.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Tipp:
    Man fängt bei der Gesteinskörnung an. Sandgehalt ca. 40 %, den Rest über Regelsieblinien.
    Bei 2,4 t/m³ Trockenrohdichte solltest Du ein schweres Gestein verwenden, z.B. Basalt (falls der bei Euch in der Nähe verfügbar ist).
     
Thema: Betonzusammensetzung berechnen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonzusammensetzung berechnen

    ,
  2. beton zusammensetzung berechnen

    ,
  3. betonzusammensetzung berechnung

    ,
  4. betonzusammensetzung druckfestigkeit berechnen
Die Seite wird geladen...

Betonzusammensetzung berechnen! - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  5. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...