Estrich und Randdämmstreifen

Diskutiere Estrich und Randdämmstreifen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Auf den alten Estrich wurde Fließestrich gegossen, unebenheiten wurden so ausgeglichen. Mich wundert, dass nur an einigen Wänden...

  1. #1 Jazzy79, 20.11.2015
    Jazzy79

    Jazzy79

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Auf den alten Estrich wurde Fließestrich gegossen, unebenheiten wurden so ausgeglichen. Mich wundert, dass nur an einigen Wänden Randdämmstreifen angebracht worden sind. Muss so etwas nicht an jeder Wand sein?
    Es ist eine relativ große und "verwinkelte" Fläche, also kein quadratischer Raum.

    Vielen Dank
    Jazzy
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Muß komplett getrennt sein, da darf keinerlei Verbindung zu den Wänden sein.
     
  3. #3 ThomasMD, 20.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vielleicht ist der alte Estrich ein Verbundestrich und der neue kein Estrich, sondern eine Ausgleichsmasse?

    Gruß
    Thomas
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es, wenn Du nach völlig versemmelter Fenstermontage und nun evtl. auch versemmeltem Estrich endlich jemanden bezahlst, der für dieses Entgeld sein Fachwissen einbringt und Dich vor dem Murks der Handwerker und vor allem Deinem eigenen Murks bei Planung und Bauleitung bewahrt!
     
  5. #5 Jazzy79, 20.11.2015
    Jazzy79

    Jazzy79

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    Habe nachgesehen. Der alte Estrich ist tatsächlich ein Verbundestrich. Ich dachte auch, dass der neue Estrich eine Ausgleichsmasse ist. Auf der Rechnung steht aber Fließestrich. Ändert das etwas an den Dämmstreifen?

    Ich dachte nicht, dass man für einen Estrich einen Bauleiter benötigt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Bauleiter etwas geändert hätte. Ein Bauleiter steht bestimmt nicht die ganze Zeit hinter den Handwerkern und schaut ihnen auf die Finger. Früher als ich hätte der Bauleiter die fehlenden Dämmstreifen also auch nicht bemerkt. Evtl. hätte es für das Legen des Estrichs einen Plan gegeben??? Aber auch mit Plan kann es passieren, dass etwas falsch verbaut oder vergessen wird.
    Im Übrigen habe ich schon Erfahrung mit Architekten gemacht, die auch de Bauleitung übernommen hätten. Sie haben wirklich toll aber auch sehr lange geplant. Bei einem Besuch vor Ort mit der Firma, die die Planung umsetzen sollte, hieß es: Die tolle, langwierige und teure Planung geht bei dem Haus nicht (zur Verteidigung der Architekten: Die alten Pläne vom Haus waren in dem Punkt nicht ganz richtig). Die Firma hat einen Gegenvorschlag gemacht, was ganze 10 Minuten gedauert hat. Bei der Umsetzung hatten wir keinen Bauleiter oder Architekten mehr und wir sind trotzdem zufrieden (außer mit den Kosten für die Architekten).
     
  6. #6 Gast036816, 20.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beim verbundestich bringt der randstreifen auch nichts in sachen trittschalldämmung.
     
Thema:

Estrich und Randdämmstreifen

Die Seite wird geladen...

Estrich und Randdämmstreifen - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch

    Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch: Hallo, bald steht bei unserem Neubau der Estrich an. Wie wird da korrekterweise mit dem Treppenloch verfahren? Wird da der Randdämmstreifen...
  3. Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?

    Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?: Moin, ich will auf unserem Estrich Nivelliermasse für den späteren Vinylboden legen. Nun ist der Randdämmstreifen vom Estrich 1cm dick und...
  4. Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen

    Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen: Liebe Bauexperten, wir haben ein Haus Baujahr 1957 gekauft und renovieren dieses gerade. Durch einen Test des Randdämmstreifens, zwischen Estrich...
  5. Randdämmstreifen zu hoch, vom Estrich unterlaufen!

    Randdämmstreifen zu hoch, vom Estrich unterlaufen!: Liebe Experten, bei unserem BV wurde vor ein paar Tagen der Estrich eingebracht und gerade ist mir aufgefallen, daß in einem der Räume der...