Lampe (IP 2 0 ) als Deckenleuchte im Bad

Diskutiere Lampe (IP 2 0 ) als Deckenleuchte im Bad im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, darf man eine IP 2 0 Lampe als Deckenleuchte im Bad montieren, oder muss das eine andere Schutzklasse sein (explizite...

  1. #1 peterwa, 20.11.2015
    peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Guten Morgen,

    darf man eine IP 2 0 Lampe als Deckenleuchte im Bad montieren, oder muss das eine andere Schutzklasse sein (explizite Feuchtraumlampe) ?
    Hab in der Suche keinen Beitrag hierzu gefunden....

    Vielen Dank und schönen Freitag...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An der Decke spielt die IP für die Leuchte keine Rolle, zumindest bei den üblichen Raumhöhen.
    Eine "Feuchtraumleuchte" benötigt es schon gar nicht, da ein Badezimmer kein Feuchtraum im üblichen Sinne ist.
     
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    google mal Schutzbereiche im bad- da findest du entsprechende Infos
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So pauschal stimmt das nicht.
    Ein Wohnungs-Badezimmer ist zwar nicht generell ein Feuchtraum, aber es können sehr wohl Umstände gegeben sein, welche die Installation einer feuchtegeschützten Leuchte sinnvoll erscheinen (Lebensdauer) lassen oder sogar erfordern (z.B. bei Betauung ohne Fenster und KWL).
    Daher liegt die Betriebsmittelauswahl wie stets in der Verantwortung des ausführenden Elis oder ggf. des Planers!

    Die IP-Angabe stellt übrigens die Schutzart dar (nicht die Schutzklassen - gibts zwar auch, ist aber etwas völlig anderes!).

    Meines Erachtens hat sich das obere Ende des Schutzbereichs über Dusch- und Badewannen als keineswegs praxisgerecht erwiesen (viel zu tief für heutige Körpergrößen und Nutzungsgewohnheiten)!
    Wenn Du das erste Mal barfuß im Glassplitterregen stehst, verstehst Du, was ich meine...

    Der Schutzbereich ist übrigens als absolute Mindestanforderung festgelegt, es kann sehr wohl sein, daß man (als verantwortungsvoller Installateur) darüber hinausgehen muß!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob sinnvoll, das steht auf einem anderen Blatt. Gefragt war, ob man das "darf".
     
Thema:

Lampe (IP 2 0 ) als Deckenleuchte im Bad

Die Seite wird geladen...

Lampe (IP 2 0 ) als Deckenleuchte im Bad - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  2. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  3. Befestigung Lampe an Fassade

    Befestigung Lampe an Fassade: Hallo zusammen. Ich möchte gerne die Halterungsplatte einer Außenlampe an der Fassade befestigen. Vor WDVS und Putz habe ich eine kopos mdz 300...
  4. Gartenbeleuchtung Phlips Hue oder Fremdhersteller mit Philips Hue-Lampen

    Gartenbeleuchtung Phlips Hue oder Fremdhersteller mit Philips Hue-Lampen: Hallo allerseits, nachdem nun mein Garten dieses Jahr umgebaut wurde, fehlt nun nuch die entsprechende Beleuchtrung im Garten bzw an den...
  5. Welchen Deckenleuchten-Trafo für LED-Lampen?

    Welchen Deckenleuchten-Trafo für LED-Lampen?: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Deckenleuchten-Trafo. An meiner Decke habe ich eine 5flammige Deckenleuchte (230V) aus 1998. Die 5...