Raffstorekasten beschädigt

Diskutiere Raffstorekasten beschädigt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, nun gehts los: [ATTACH] Der Eli hat die Zuführung für die elektrischen Raffstores und Fensterkontakte zum Einen in die...

  1. #1 SirSydom, 20.11.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo zusammen,

    nun gehts los:
    P1010868k.jpg

    Der Eli hat die Zuführung für die elektrischen Raffstores und Fensterkontakte zum Einen in die Laibung gelegt, zum anderen dabei den Kasten stark beschädigt.
    Weitere Kästen sind auch angebohrt, der sieht am schlimmsten aus.

    Konstallation:
    Ich baue mit GÜ, Gewerk Elektro habe ich aber aufgrund großer Mehrleistungen selbst vergeben. Das Modell "Mehrpreis wird direkt über Sub abgerechnet" wollte ich nicht.
    Abnahmen o.ä. sind noch nicht erfolgt. Der GÜ hat seine erste Rate (Bodenplatte) erhalten. Der Eli noch nichts.

    Der Elektriker wurde per Mail mit Skizzen beautragt "mach mal Anschluss für elektrische Rolläden und Raffstoren", nach Angebot zum Einheitspreis nach Aufwand.

    Was muss ich nun tun? Machen das nun GÜ und Eli miteinander aus? Oder bin ich dazwischen?
     
  2. #2 Gast036816, 20.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du bist schon dazwischen!

    der rohbauer wird dir wahrscheinlich eine schadensanzeige schicken - dein eli hat ........

    da der rolladenkasten aufgrund fehlender abnahme nicht deiner ist, sondern noch zum rohbauer gehört, solltest du erst einmal die schadensmeldung des bauunternehmers abwarten. die reichst du dann an den eli weiter mit der aufforderung den schaden mit dem rohbauer einvernehmlich zu regulieren.
     
  3. #3 dimitri, 20.11.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Ist das normal? Das sieht (für mich als Laie) alles ziemlich mitgenommen und alt aus oder täuscht das wegen dem verwendeten Bildausschnitt?
     
  4. #4 driver55, 20.11.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sieht in der Tat eher nach Altbausanierung aus...
     
  5. #5 Gast036816, 20.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - der eli hat den dicksten hammer genommen, um da ein kabel einzuziehen und das mit brachialer gewalt!

    wahrscheinlich ein grobmotoriker!
     
  6. #6 dimitri, 20.11.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Ich meinte eher den Zustand der Steine und der Faserplatten. Das sieht irgendwie nicht neu aus - unabhängig von den beschriebenen Flurschäden.
     
  7. #7 SirSydom, 21.11.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Das ist schon ein Neubau. Halt nicht rot oder weiß sondern grau.. Betonsteinmauerwerk.
    Die Steine hat auch der Eli zerlegt.
     
  8. #8 SirSydom, 21.11.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Habe mittlerweile Rückmeldung vom Eli.
    Der Lehrling hat wohl eine Anweisung falsch verstanden, die Ausführung ist klar falsch, er kümmert sich um die Instandsetzung mit dem Rohbauer und übernimmt die Kosten.

    Fehler passieren, wichtig ist wie man damit umgeht. Sonntag gerettet :bierchen:
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, die Lehrlinge....wenn wir die nicht hätten. :mega_lol:
     
  10. #10 Gast036816, 21.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenigstens bestreitet er das nicht und reguliert den schaden!
     
  11. #11 SirSydom, 21.11.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    eben.
    Wer den Fehler gemacht hat ist mir Wurst, am Ende ist es eh immer der Chef der die Verantwortung hat, ob falsche Anweisung, zu wenig Überwachung oder falsches Pesonal ausgesucht.
     
Thema:

Raffstorekasten beschädigt

Die Seite wird geladen...

Raffstorekasten beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Fenster/Raffstorekasten und -schiene außen

    Abdichtung Fenster/Raffstorekasten und -schiene außen: Hallo, wir haben bei unserer Sanierung neue Fenster einbauen lassen. Beim Anschluss außen habe ich nun Fragen zur Abdichtung. Das Haus ist aus...
  2. Anschluss Fenster / Raffstorekasten

    Anschluss Fenster / Raffstorekasten: Hallo zusammen, ich stehe mal wieder vor einem Trockenbauproblem. Ich hab das mal skizziert: [ATTACH] Ich möchte den Raffstorekasten mit TB...
  3. Welcher U-Wert für Raffstorekasten bei KfW40 ist "normal "?

    Welcher U-Wert für Raffstorekasten bei KfW40 ist "normal "?: Hallo zusammen, wie das so ist dachte ich, dass ich bei unserem Neubau alles im Griff hätte. Ich baue KfW40 mit T7 Poroton 42,5 sowie wo es geht...
  4. Weißes Dach (WU-Dach) - Durchdringung Raffstorekästen und Flachfachfenster

    Weißes Dach (WU-Dach) - Durchdringung Raffstorekästen und Flachfachfenster: Hallo zusammen, bei unserem WU-Umkehrdach haben wir zwei Aussparungen für Raffstorekästen und eine für ein Flachdachfenster, die dann noch...
  5. Vögel im Raffstorekasten

    Vögel im Raffstorekasten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In den Raffstorekästen nisten bei uns Vögel, sie machen viel Dreck und bauen sich eine Höhle in die...