Unterschied Dämmmatten / Dämmplatten?

Diskutiere Unterschied Dämmmatten / Dämmplatten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, unser Neubau geht voran und jetzt liegt das Dämmmaterial auf der Baustelle. Außenwände werden zweischalig mit Porenbeton Innenschale. Im...

  1. Porate

    Porate

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Hamburg
    Moin,
    unser Neubau geht voran und jetzt liegt das Dämmmaterial auf der Baustelle. Außenwände werden zweischalig mit Porenbeton Innenschale.
    Im Angebot steht 20 cm Kerndämmplatten KD2 WLG 035. Auf der Baustelle stehen jetzt Rollen mit Mineralwollmatten.
    Ist es ratsam, auf den Kerndämmplatten zu bestehen oder sind die Matten gleichwertig oder soger besser (Fugen dürften ja eher bei den Platten auftreten?)?

    Schonmal vielen Dank,

    Ralf
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ähem, was hast Du Dir unter "Kerndämmplatten" vorgestellt? Das sind doch laut Datenblatt Platten aus Glaswolle, also evtl. genau das was geliefert wurde.
     
  3. Porate

    Porate

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Hamburg
    Zu den Rollen, drauf steht: Kontur KR Xpress-035 200/035, falls das was aussagt.
    In der KfW-Berechnung wurde mit Kontur KP1-035 gerechnet.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 20.11.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
  5. Porate

    Porate

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Hamburg
    Der Hersteller (Isover) unterscheidet aber schon zwischen "Kerndämm-Rollfilz" und "Kerndämmplatte" und für den Laien sind das auf den Abbildungen, den Bezeichnungen entsprechend einmal gerollte Matten und einmal rechteckige formstabile Platten. Nun weiß ich nicht, warum das in zwei Ausfertigungen angeboten wird und ob es qualitativ einen Unterschied macht. Aber geliefert wurde etwas anderes als angeboten, deshalb die Frage.
     
  6. Porate

    Porate

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Hamburg
    Nein ist nicht für das Dach. Bauleiter bestätigt dass es für die Fassade ist und dass im Vertrag "Platten" steht. Meint aber, die Matten ließen sich besser fugenfrei verlegen. Aber mir kann man ja viel erzählen. Gibt es hier jemanden der sich auskennt?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob Rollen oder Plattenware, da hätte ich jetzt keine Bauchschmerzen. Daten scheinen ja gleich zu sein, und bei Rollen hat man weniger Stoßstellen.
     
  8. #8 Kater432, 20.11.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    fugen kann es bei beiden Varianten geben. Auch die rolle ist nict so lang und breit, das die ganze Wand mit einer Rolle eingepackt wird.

    beide sind lt. der herstellerseite für 2schalige Wände gedacht. ich denke das macht keinen Unterschied. Dämmwert ist gleich, Fugen gibt es bei beiden. ich denke bei den Platten gibt es mehr Fugen, aber die ränder sind da alle gerade. bei der rolle wird ja per Hand geschnitten.

    Sinnvollerweise hätte ich 2x 10cm genommen und in 2 Lagen verlegt. dann hättest du keine Durchgehende Fuge. Das wäre optimal
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Macht aber Mehraufwand der bezahlt werden muss.
     
Thema: Unterschied Dämmmatten / Dämmplatten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied zwischen dämmplatten und dämmmatten

    ,
  2. kerndämmplatte unterschied

    ,
  3. Dämmatten baustelle

    ,
  4. matten und platten unterschied bau,
  5. Dämmmatten und Dämmplatten unterscheidung
Die Seite wird geladen...

Unterschied Dämmmatten / Dämmplatten? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...