Hausbau mit Halle im Gewerbegebiet

Diskutiere Hausbau mit Halle im Gewerbegebiet im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich möchte hier unser Projekt zur Diskussion stellen; dazu habe ich ein paar Fragen an die Profis: - ist mein angedachter Wandaufbau machbar (der...

  1. #1 Metallmann, 20.11.2015
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Ich möchte hier unser Projekt zur Diskussion stellen; dazu habe ich ein paar Fragen an die Profis:

    - ist mein angedachter Wandaufbau machbar (der U- Wert des Aufbaus liegt bei 0,15 W/m²K)

    - ist der Grundriss durchdacht, wo übersehe ich Schwächen

    - gibt es einen Kostenrahmen (von/ bis)

    - ist die Zulässigkeit gegeben (Größe der Gewerbeeinheit zum Wohnraum)

    - es wird keinen Keller geben, Wand und Dach sollen mit Thermopaneelen verkleidet werden

    Jetzt ihr...
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 20.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die hausansichten passen in ein gewerbegebiet und haben eher werkstattcharakter als sie ein wohnhaus zeigen.

    steile treppe mit 13 stufen, sehe ich skeptisch, schlafraum mit ankleide riiiiiiesig, kinderzimmer gaaaaanz klein! - nicht gut gewählt. verkehrsflächenanteil im og auf jeden fall zu groß.
     
  3. #3 Metallmann, 20.11.2015
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Hallo Rolf,

    die Treppe ist nicht auskonstruiert, dass macht der Architekt.

    Ich versuche gerade das zusammen zu fassen, was ich gerne hätte ("das Kind" ist eher selten hier, hat aber etwa ein Drittel der Grundfläche im OG).

    Wir sind schon was älter, ein weiteres Kind ist weder geplant, noch zu erwarten.

    Das mit dem Verkehrsflächenanteil habe ich aufgenommen; ich kann den Grundriss noch etwas eindampfen.

    Zu den Ansichten, ich mag halt diesen Charakter; neudeutsch würde man "toolig" sagen. :e_smiley_brille02:
     
  4. #4 lawrence, 20.11.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Was sagt der B-Plan?!
     
  5. #5 Gast036816, 20.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn das wohnhaus eine industriemäßige handschrift tragen soll, gibt es sehr gute beispiele, wie es aussehen kann. ein vorschlag:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eames_House
     
  6. #6 Skeptiker, 21.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ich sehe keine Gewerbeeinheit, allenfalls eine Garage mit unterschiedlich großen Toren neben einem optisch sehr speziellen Wohngebäude oder missverstehe ich den Plan?

    Wenn Thermopaneel = Sandwich aus Blech / Dämmstoff / Blech ist es in jeder Hinsicht unsinnig, dieses mit Abstand vor eine massive Wand zu setzen. Zweckmäßiger wäre dann eine einfache konventionelle Dämmung + Wetterschale. Die Luftschicht ist dann auch sinnlos. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie in Sandwichpaneelwände Fenster eingebaut werden? Bis Du Dir sicher, dass es die von Dir angegebene Kombination vom Wandstärke und Dämmert gibt?
     
  7. #7 Metallmann, 22.11.2015
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Hallo Lawrence,

    es gibt sicher einen B- Plan (wir wissen noch nicht wohin mit unserem Bauvorhaben), wir haben sechs Gemeinden in einem definierten Umkreis wo wir (Grundstücks)- Anfragen laufen haben;
    wir stellen das Haus dorthin, wo es zulässig ist.

    Hallo Skeptiker,

    die Halle dienst sehr wohl zum Gewerbebetrieb; klein aber fein.

    Was den Wandaufbau angeht, Kalksandstein mit 50mm ruhender Luftschicht (diese dient zur Aufnahme der Unterkonstruktion der Wandpaneele; verbessert den U- Wert aber nur marginal) und die Thermopaneele lassen sich vom U- Wert gut berechnen (0,15 W/ m²K).

    Die Einbaulage der Fenster ist schon gezeichnet und technisch sauber zu lösen (ich stelle morgen dazu den Schnitt ein).

    Die Unsinnigkeit des Wandaufbaus bitte genau begründen, vielleicht denke ich ja falsch...

    Gruß Matthias

    Das unser Haus etwas speziell ist, kann ich mir schon denken (und für einen Architekten nicht der heilige Gral ist).
     
  8. Wrobel

    Wrobel

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Dorum
    Moin Moin

    Das Gebäude ist schon besonders, wir bauen ähnlich nur ebenerdig.

    Beim Wandaufbau habe ich auch Bedenken. Davon ausgehend, Innen dichter wie Außen,
    würde ich eventuell mit Feuchteproblemen rechnen.


    Olli
     
  9. #9 lawrence, 22.11.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Naja, bei uns sind neuere Gewerbegebieten hinsichtlich Wohnbebauung stark eingeschränkt, bei 45 Euro/m2 Kaufpreis kein Wunder. Dort darf nur der Betriebsleiter/eigentümer wohnen, wenn diese Wohnbebauung untergeordneter Natur ist. Heißt bei uns max. 150m2 und max. 30% von der gesamten Bebauung. Sprich dein Vorhaben würde bei uns nicht gehen (nur in den alten Mischgebieten).
     
Thema:

Hausbau mit Halle im Gewerbegebiet

Die Seite wird geladen...

Hausbau mit Halle im Gewerbegebiet - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...