Baufenster: gilt Rohbau- oder Fertigmaß?

Diskutiere Baufenster: gilt Rohbau- oder Fertigmaß? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Foristen, war heute wg. Eingabeplanung beim Archi. Er hat mir erklärt, dass bei einer Baufensterbreite von 10m nur 9,96m Rohbaubreite...

  1. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Hallo Foristen,

    war heute wg. Eingabeplanung beim Archi. Er hat mir erklärt, dass bei einer Baufensterbreite von 10m nur 9,96m Rohbaubreite möglich sind, da noch Putz drauf kommt und das Fertigmaß des Gebäudes zählt. Klingt logisch. Allerdings haben mir gleich zwei andere Fachleute erzählt, sie hätten es schon anders gesehen/gemacht, nämlich das Rohbaumaß in der Eingabeplanung verwendet und damit das Baufeld ausgereizt.

    Was gilt denn nun (in Bayern)?

    Danke & Grüße
     
  2. #2 Gast036816, 20.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    denk mal nach - du nimmst das rohbaumaß und knallst du noch 200 mm wdvs drauf, was reizt du dann aus?

    ist es ein ziegelbau - bröselkeks - mit putz, wird niemand etwas sagen, wenn der putz 10 mm über das baufenster hinaussteht.
     
  3. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Es wird bröselkeks (PB) und es geht nur um den Putz für den der Archi eben 2cm auf jeder Seite abgezogen hat. Wenn die Gesetze so sind, sei es drum. Ich werde nicht vom Archi verlangen, dass er sie "bricht".
     
Thema: Baufenster: gilt Rohbau- oder Fertigmaß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandsflächen rohbaumass oder fertigmass

Die Seite wird geladen...

Baufenster: gilt Rohbau- oder Fertigmaß? - Ähnliche Themen

  1. Baufenster überschreiten

    Baufenster überschreiten: Guten Morgen zusammen, Da ich leider nicht anderweitig zu dem Thema fündig geworden bin, hoffe ich, dass mir evtl. hier jemand eine Frage...
  2. Abweichung GRZ/Baufenster - Zustimmung Nachbar erforderlich?

    Abweichung GRZ/Baufenster - Zustimmung Nachbar erforderlich?: Hallo zusammen, wir planen auf dem Familiengrundstück in Mecklenburg-Vorpommern mit qualifziertem B-Plan von 2004 ein weiteres Einfamilienhaus...
  3. Baufenster Wochenendgebiet

    Baufenster Wochenendgebiet: Hallo allerseits, wir haben ein Grundstück mit Häuschen in einem Wochenendgebiet erworben. Das Gebäude welches daraf im Baufenster gebaut wurde...
  4. Baufenster nicht eingehalten

    Baufenster nicht eingehalten: Guten Morgen zusammen, ich habe vor 4 Jahren ein Haus gekauft und vor kurzem festgestellte, dass das Baufenster damals weit überschritten wurde,...
  5. An Haus angrenzende Terrasse außerhalb Baufenster

    An Haus angrenzende Terrasse außerhalb Baufenster: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir eine kurze Orientierung bei meinem Problem geben... Wir haben 2017 in Hessen ein Haus durch einen GU bauen...