Grifflose Haustür

Diskutiere Grifflose Haustür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute! Hätte da nochmal eine Frage. Wir suchen uns derzeit unsere Haustür aus und haben 3 in der engeren Auswahl. Alles Aluminiumtüren, 2...

  1. #1 Indianajones, 20.11.2015
    Indianajones

    Indianajones

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Oberstadtfeld
    Hallo Leute!
    Hätte da nochmal eine Frage. Wir suchen uns derzeit unsere Haustür aus und haben 3 in der engeren Auswahl. Alles Aluminiumtüren, 2 davon sind so, wie man sie momentan recht häufig sieht: Waagerechte Linien (als Edelstahl oder nur als Fräsnuten), senkrechter Lichtausschnitt, große Griffstange. Gefällt uns gut, ist aber eben nichts Besonderes. Daher Variante Nummer 3: Eine grifflose (nur außen natürlich) Haustür, die "3d-mäßige" Mulden in der Tiefe hat. Sieht stark aus. Nun zur Frage: Hat jemand Erfahrungen damit? Im Alltag stelle ich es mir teilweise unpraktisch vor, da auch Gäste wohl erstmal nach nem Griff suchen.
    Vielen Dank für die Antworten!
    Mfg Indy
     
  2. #2 Indianajones, 20.11.2015
    Indianajones

    Indianajones

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Oberstadtfeld
    image.jpg

    Das ist die Tür Nummer 3, hat anders leider nicht geklappt.
     
  3. #3 Gast036816, 20.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aufdrücken werden deine gäste die tür irgendwie. musst halt das türblatt öfter putzen, wurst-, käse- und pomme-mayo-finger oder so!

    denk über fallende türbaänder oder einen verdeckten türschließer nach, um die tür ins schloss fallen zu lassen, wenn du gehst oder du übst dich in fingerakrobatik oder du hast saugnäpfe an den fingerkuppen, um die tür zu schließen.
     
  4. #4 Gast56083, 20.11.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Wär für mich ein NoGo. Rausgehen und zuziehen. Wie macht man das? Mit dem Schlüssel? Mit Schwung?
    Eins der wichtigsten "Features" ist bei uns der Schnapper, also dass die Tür aufgedrückt werden kann, auch wenn sie im Schloß ist. Geht hier auch, aber innen knallt sie dann irgendwo an, weil man sie nicht greifen kann.
    Für mich funktional ungeeignet.
     
  5. #5 Romeo Toscani, 20.11.2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Deine Haustür ist ja versperrt. Wenn Besuch kommt, musst du sie ohnehin von innen entriegeln und öffnen, da braucht ja von draußen keiner was anfassen.

    Solche Haustür-Systeme ohne Außengriff werden meistens mit elektrischen Türantrieben realisiert, zB einen "Butler": Du drückst auf einen Knopf einer Fernbedienung, bedienst einen Fingerprint, oder was auch immer, die Tür öffnet und schließt, ohne dass du das Türblatt berühren musst. So ähnlich wie ein Kofferraum-Öffner beim Auto.
    Das ist ja eher das entscheidende an der ganzen Sache, da zu 98% du die Tür öffnest und nicht ein Besuch, der Nachbar, oder wer auch immer.

    In erster Linie muss es für dich praktisch sein (und für die restlichen Leute die im Haus wohnen), nicht für den Besuch.

    Hier beispielhaft was dazu: http://bayerwald-fenster-tueren.de/hp2423/Weltneuheit-bw-tronics.htm

    -------

    Fraglich, ob jemand, der dann um die 7000 Euro (?) für so eine Tür ausgibt, in Freundeskreis verkehrt, wo die Leute mit Mayonaise-verschmieren Fingern zu ihm kommen. ;-)
    Aber die Problematik ist verständlich, wobei ich aber sagen würde, dass es jetzt hauptsächlich um seine Kinder geht, welche die dreckigen Finger haben.
    Lösung wäre eine Einlage in dem Bereich (zb aus Edelstahl), ähnlich wie man es als Kratzschutz verwendet.

    ------

    Für das gäbe es einen Türstopper.
    Je nach Beschlag, elektr. Antrieb hat sie aber eh einen Öffnungsbegrenzer. Muss also nirgendwo anknallen.

    -----

    Sowas käme vermutlich auch in Frage:

    Wahlloses Beispielbild: http://1001-tuer.de/xo/images/allgemein/Snap_2012.01.04_09h48m02s_007.jpg

    Hat auch nicht jeder ... ;-)
     
  6. #6 Gast036816, 21.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Romeo - auch mit antrieb fassen unbedarfte zum öffnen auf das türblatt. fingerabdrücke usw. werden sich nicht vermeiden lassen.
     
  7. #7 Kriminelle, 21.11.2015
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    1.199
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Tür ohne griff sieht irgendwie amputiert aus


    Gesendet von unterwegs
     
  8. #8 Anda2012, 21.11.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Kann es sein dass sich der "Griff" in dem Rücksprung des Glases befindet? Ich hab es jedenfalls si verstanden, dass dies so eine Art Griffmulde ist. wichtig wäre sowas schon, denn viele Türen lassen sich meiner Erfahrung nach nur gut aufsperren, wenn man die kurz zu sich zieht.
    Bleibt die Frage bzgl. Reinigung. Dessen muss man sich schon bewusst sein.

    Wir wirden auch für verrückt erklärt, weil wir ein Regalsystem mit Metallkorpussen und Glasscheiben haben - und dazu Kinder. Jänu, natürlich sieht man eher mal was ( wie übrigens auch am restlichen Haus) , aber andererseits ist auch gleich drübergewischt und gut. Da musst Du Dich selbst einschätzen können. Ich finds witzig, aber nur, wenn man tatsächlich die Tür als Griff verwenden kann.
     
  9. #9 Anda2012, 21.11.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Nachtrag: Apropos Gäste: Da öffne ich immer selbst die Tür und schließe die hinter denen. Find ich einfach höflicher. Und die selbst schnell rausflitzen, sind die Freunde von den Kids, die würden ganz schnell wissen, wie das funzt.
     
  10. #10 tomtom79, 21.11.2015
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Einer unsrer Nachbarn hat sowas, der hat es konsequent durchgezogen und sogar das garagen Tor ist flach integriert. Von aussen sieht man nur ne durchgängige Wand mit den Elementen.
     
  11. #11 Indianajones, 21.11.2015
    Indianajones

    Indianajones

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Oberstadtfeld
    Danke erstmal für die Antworten! Die Tür hat schon so etwas wie eine Griffmulde. Daran kann man allerdings, wie schon bemerkt, nur ziehen. Drücken muss man gegen das Türblatt. Ihr bestätigt (leider), dass eine solche Tür für den Alltag recht unpraktisch ist. Preislich liegt sowas, weil wir den Verkäufer in der Familie haben, unter den geschätzten 7000€. Aber wir werden uns wohl gegen diese Tür entscheiden.
    Danke an alle!
     
  12. #12 Alfons Fischer, 21.11.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mir stellt sich die Frage, warum es etwas Besonderes sein muss...?
     
  13. #13 ThomasMD, 21.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Will nicht jeder etwas Besonderes sein?
    Die Frage ist, ob man sich über seine Haustür definieren muss?

    Gruß
    Thomas
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man muß sicherlich nicht.
    Aber es ist dauerhafter als über ein Auto.
    Billiger sowieso...
     
  15. #15 Indianajones, 21.11.2015
    Indianajones

    Indianajones

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Oberstadtfeld
    Hätten gerne etwas, was uns gut gefällt und was man nicht schon an allen 4 Häusern vorher sieht. Das hat nichts mit "Definieren über die Haustür" zu tun. Ich finde diese Art grifflose Haustür extrem
    schön und fragte deshalb, was man hier so über die Praxis denkt. Die Antworten habe ich bekommen und bin dankbar dafür.
     
  16. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    die haustür ist bei 90 % der bauherren der aufhänger schlecht hin
     
  17. #17 PowerRail, 21.11.2015
    PowerRail

    PowerRail

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Bochum
    Warum? Weil ein paar ewig gestrige, eiche-rustikal eingerichtete, Zukunftsverweigerer sich nicht vorstellen können, dass ein Tür ohne Griff in das Weltbild eines Menschen passen könnte?

    Wenn euch die Tür gefällt, kauft sie doch. Die Griffmulde zum zuziehen ist ja anscheinend vorhanden, und zum aufdrücken nutz man doch eh in der Regel den Schlüsslelbund, den man nach dem aufschliessen sowieso in der Hand hat.

    Ich kenne keinen, der den Schlüssel in die Hand nimmt, aufschließt, den Schlüssel abzieht, wegpackt und dann mit der freigewordenen Hand den Türknopf greift und die Tür aufschiebt.

    Schlüssel in die Hand, schließen, schieben, abziehn. So ist der Ablauf bei 99% aller Haustüröffnungen.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Und das Verschmutzungs-Argument finde ich bei einer Außentür sowas von irrelevant. Noch dazu bei einer metallischen Oberfläche.
     
  19. #19 ThomasMD, 21.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wer benutzt denn zum Türöffnen einen Schlüssel? Ein Zukunftsverweigerer?

    Gruß
    Thomas
     
  20. #20 wasweissich, 21.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ziemlich altmodischer immer gestriger :D
     
Thema: Grifflose Haustür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haustür mit Griffmulde Erfahrungen

    ,
  2. Eingangstür grifflos

    ,
  3. haustüre mit griffmulde

    ,
  4. haustür mit griffmulde,
  5. grifflose eingangstür
Die Seite wird geladen...

Grifflose Haustür - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  3. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...