Glastür innen

Diskutiere Glastür innen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi Leute! Weiter gehts: Bei der Haustür habt ihr uns geholfen, nun geht es um eine Glastür, die die Diele zum Wohnzimmer verbindet. Wir wollen...

  1. #1 Indianajones, 21.11.2015
    Indianajones

    Indianajones

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Oberstadtfeld
    Hi Leute!
    Weiter gehts: Bei der Haustür habt ihr uns geholfen, nun geht es um eine Glastür, die die Diele zum Wohnzimmer verbindet. Wir wollen dort eine Glastür, damit das Licht des Wohnzimmers den Flur etwas erhellt.
    Es stellt sich jetzt die Frage nach der Art. Es wird auf jeden Fall eine Blockzarge sein, die breite beträgt 1,26m. Pendeltüren sehen super aus, wir fragen uns aber, wie gefährlich diese in der Praxis für unsere Kinder(9 Monate, ein weiteres ist in der Mache :-)) sind. Eigentlich gefallen uns als Alternative die dicken Beschläge einer "normalen" Glastür nicht so gut. Was meint ihr? Unser Bau bekommt demnächst den Estrich, Putz ist an dieser Stelle ausgespart, es gibt also noch alle Möglichkeiten!
    Wie immer ein Dankeschön für die Antworten im Voraus!
    Mfg Indy
     
  2. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Normale Tür mit Glasfüllung? Macht auch hell, kostet weniger und sieht gut aus.
     
  3. #3 Gast036816, 21.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es ganzglas sein soll, dann nimm verbundsicherheitsglas VSG aus 2 x einscheibensicherheitsglas ESG-H. achte darauf, dass dir das glas mit dem großen H geliefert wird, damit der spontanbruch durch nickelsulfid-einschluss wesentlich gemindert wird. ist ein wenig teurer, du hast aber mehr sicherheit für deine kinder.

    um beschläge kommst du nicht umhin, ohne geht es nicht, du kannst aber über eine bemusterung das schlankste design für dich auswählen. als zarge solltest du auf das gleiche design der anderen türen achten.
     
  4. #4 Metallmann, 21.11.2015
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Hallo Rolf,

    das VSG aus ESG kann man sich hier sparen; und auch das ESG- H, da Spontanbruch sicherlich ärgerlich aber ohne Folgen bleibt.

    Bei Fassadenplatten und Absturzsicherungen sieht das anders aus.
     
  5. #5 cristalero, 21.11.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo, für alle Ganzglastüren gilt eine max. Breite von 100,0 cm.Da ansonsten die Belastung der Scharniere zu groß wird und
    die Tür immer "kippen" wird und dann auf dem Boden schleifen wird. Bei 126,0 cm kommt dann nur eine Ganzglastür
    mit feststehendem Seitenteil in Frage oder 2 Stück Pendeltüren oder eine Glasschiebetür
    Gruss cristalero
     
  6. #6 Gast036816, 21.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe bewusst VSG aus 2 x ESG genannt, da der TE von sicherheit wegen seiner kleinkinder geschrieben hat. wenn die kinder größer wären, ist einfaches ESG-H durchaus korrekt.
     
  7. #7 Romeo Toscani, 22.11.2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ja, absolut richtig. In der Breite bekomst du weder eine Ganzglas-Tür (in Dreh-Ausführung), noch eine Pendeltür, noch eine Friestür.
    Auch für eine normale Holztür mit Glasausschnitt wäre das schon extrem breit.

    Ganzglas-Schiebetür wäre eine Alternative, halte ich aus diversen Gründen aber auch nicht für sonderlich praktisch (vielleicht ist auch nicht der Platz dafür).
    2-flg. Schiebe oder 1-flg. Pendel/Dreh mit fixem Seitenteil wäre eine Lösung. Auf alle Fälle wird das aber richtig ans Geld gehen!
     
  8. #8 Metallmann, 22.11.2015
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Hallo Rolf,

    warum dieser teure Glasaufbau, eine Einfachscheibe aus ESG reicht doch.

    Der TO sollte auch mal über gerahmte ungedämmte Systeme nachdenken; die Bautiefe ist dann je nach System etwa 50mm.

    Verglasung dann Einfachglas aus Float oder VSG 6.
     
  9. #9 Gast036816, 22.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hatte ich doch geschrieben!
     
  10. #10 Metallmann, 22.11.2015
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Hallo Rolf,

    hier gibt es ein Missverständnis; du favorisierst eine Einfachverglasung VSG aus ESG (2 Scheiben ESG oder TVG mit einer Folie 0,38mm dazwischen); ich denke hier reicht eine Verglasung ESG aus einer Scheibe aus.

    Der Glasaufbau VSG aus ESG (hier würde der Scheibenverbund instabiler sein als eine Einzelscheibe), Faustformel Float 4 ist genau so stabil, wie eine VSG 6 (muß aber im Einzelfall schon durchgerechnet werden).

    Fühle dich nicht angegriffen, dass ist nicht meine Intention!

    Gruß Matthias
     
  11. #11 Mikalaya, 22.11.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ist mit der Sicherheit nicht eher die Klemmgefahr für Kinderhände gemeint?
    Die hatten wir zumindest im Kopf, also wir über unsere Glastür nachgedacht haben.
    Ergebnis bei uns war eine Pendeltür, wir wollten (ist ja auch nicht ganz günstig) nicht wegen der relativ kurzen Zeitspanne etwas anderes einbauen.
    Notfalls kommt da für eine Weile ein Tuch an den Griff, so dass sie nicht ganz zufallen kann.

    *klick*das ist es bei uns geworden
     
  12. #12 Gast036816, 22.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fühle mich nicht angegriffen!

    ich bevorzuge es nicht, sondern rate es dem TE, weil er mehr sicherheit für seine kinder wünscht, aber nicht mit 0,38 mm verbundfolie, sondern besser 0,76 mm.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Worin konkret siehst Du die Gefahr bei der Konstellation Kleinkind und ESG?

    Das Kind schafft es, die Tür zu zerstören und es fällt ihm deswegen der Schloßkasten auf den Kopf?
    Oder die Tür wird anderweitig zerstört und das Kind ißt die Glaskrümel auf?

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Mag aber an mir liegen.
    Bitte daher ernsthaft um Aufklärung.
    Danke!
     
  14. #14 Indianajones, 22.11.2015
    Indianajones

    Indianajones

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Oberstadtfeld
    Hi Leute!
    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. An die "Bruchfestigkeit(oder wie auch immer man das nennt) habe ich noch gar nicht gedacht, ist wohl auch ein Punkt, der zu beachten ist. Unsere Gedanken gingen tatsächlich in die von Mikalaya erwähnte Richtung des Finger-quetschens. Grade bei ner Pendeltür sehe ich da die Gefahr. Nur leider finde ich sie auch optisch am ansprechensten. Die Tür auf dem Bild sieht toll aus!
    Auch eine normale Glastür mit Beschlag ist ja sehr schwer. Wenn die zufällt, und unser Sohn seine Finger dazwischen hätte....
    Deshalb denke ich tatsächlich drüber nach, ne Holztür mit Lichtausschnitt zu nehmen. Mal wieder ein Kompromiss beim Neubau, blöd sowas :-)
     
  15. #15 Gast036816, 22.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Julius - verletzungen durch den glaskrümelregen einer esg-scheibe sind nicht ohne, bei einem kleinkind erst recht. ich musste einmal einen schaden durch glaskrümelregen begutachten. aus wenigen metern über einem metallgeländer waren erhebliche oberflächenschäden am eisenglimmeranstrich zu verzeichnen.
     
  16. #16 Marcomat, 23.11.2015
    Marcomat

    Marcomat

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Das mit dem Schaden bei einer einfachen ESG Scheibe hat Rolf recht.
    Ein Kunde hat bei mir 2 Glastüren gekauft und wollte die selbst einbauen. 2 Tage später hat er angerufen
    dass er nochmal 2 Türen braucht, weil er eine kaputt gemacht hat und die andere wurde von den kleinen
    Glaskrümeln beschädigt.
     
Thema: Glastür innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lichtausschnitte gefährlich

    ,
  2. wie gefährlich ist eine glaspendeltür

    ,
  3. glastür verdunkeln

    ,
  4. ebg glastür gefährlich
Die Seite wird geladen...

Glastür innen - Ähnliche Themen

  1. Glastür in Durchgang mit Herausforderungen

    Glastür in Durchgang mit Herausforderungen: Liebe Profis, wir möchten die Verbindung von Wohnbereich zu Treppenhaus mittels Glastür etwas schallgetrennter gestallten. Die Situation ist...
  2. Probleme mit Montage Glastür, senkt sich immer wieder ab

    Probleme mit Montage Glastür, senkt sich immer wieder ab: Hallo, ich Habe Probleme mit der Montage meiner Glastür. Diese wird mit 2 Standardbeschlägen befestigt. Auf beiden Seiten der Glastür hat der...
  3. Glastür an Trockenbau?

    Glastür an Trockenbau?: Hallo liebe Gemeinde, mich renoviere derzeit komplett meinen Flur, incl. Fußboden und Tausch aller Türen. Eine bestehende Tür soll eventuell...
  4. in durchgehenden Flur Wand mit Glastür einsetzen

    in durchgehenden Flur Wand mit Glastür einsetzen: Hallo, in meinem langen Flur befindet sich ein eingepasster Schrank als Trennelement. Nun will ich aber den Raum dahinter direkt erreichen und...
  5. Griffmuschel von Glastür entfernen

    Griffmuschel von Glastür entfernen: Hallo, weiss Jemand ob man eine geklebte Griffmuschel von einer Glasschiebetür abbekommt? Leider wurde die falsche montiert und ich würde es...