Eckabschluss bei Holzfaserdämmplatten

Diskutiere Eckabschluss bei Holzfaserdämmplatten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich werde ein Haus in Holzständerbauweise bauen und außen mit Holzfaserdämmplatten dämmen, auf die dann der Putz drauf kommt. Die...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo,

    ich werde ein Haus in Holzständerbauweise bauen und außen mit Holzfaserdämmplatten dämmen, auf die dann der Putz drauf kommt. Die Verarbeitung der Platten in Nut und Feder Technik ist weitgehend klar. Nur wie werden die Ecken gemacht? Werden die Ecken einfach auf Stoß gesetzt oder werden die Ecken verklebt, damit es komplett dicht wird? Wenn ja mit was? Habe dazu leider bei verschiedenen Hersteller nichts gefunden. Wäre gut, wenn mir jemand das erklären könnte bzw. sogar Links oder PDFs hätte. Vielen Dank
    Gruß
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    offensichtlich nicht klar.
    von jemandem machen lassen der sich damit auskennt.
     
  3. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Wäre trotzdem interessant zu wissen. Und sonst wäre das Forum bei sehr vielen Fragen nutzlos, wenn man den Verweis auf Profis usw. bekommt.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 21.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du hast nicht mehr als einen Würfel, den Du mal irgendwie aufs Grundstück geworfen hast und denkst über Dämmstoffecken nach.

    Viel falscher kann man einen Hausbau nicht beginnen!!!

    Auf ein Grundstück reagiert man nicht mit einem Würfel und ein Wandaufbau hängt auch an dem, was bei der Planung rauskommt.

    Wer schon meint, so billig bauen zu müssen, dass er die DWD-Platten selbst verarbeiten will, ist mit diesen und Putz darauf schon mal fehlbedient! Das ist keine DIY-Fassade!!! Jedenfalls nicht, wenn man schon an so simplen Fragen wie der Eckausbildung scheitert!
     
  5. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Ich habe eine Frage gestellt in der Hoffnung, dass die mir jemand beantwortet. Wer mir diese nicht beantworten kann oder will, braucht mir auch keine Belehrung schreiben.
    Leute können auch ohne konkretes Bauvorhaben sich für so eine Frage interessieren.
     
  6. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Klar werde ich nicht ohne jegliche Vorkenntnisse bzw. Anweisung meine Fassade selbst machen. Aber hat mich einfach schon vorab interessiert. Und inzwischen habe ich auch eine Anwort von Pavatex. Die haben geschrieben, dass Fugen bis 5mm mit ihrem Fugenfüller geschlossen werden sollten. Allerdings habe ich auch schon Anderes gehört, wo keine Fugen gefüllt worden sind. Aber da frage ich mich, ob es wirklich dicht wird.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie du die UK mind. herstellen musst, wie du die
    wf-platten da drauf befestigst, wie die ecken ausgeführt
    werden sollen - oder ob das auch besser gemacht werden
    kann/soll - hängt nicht unwesentlich vom hersteller ab
    (masse-raster-philosophie) > frage nicht lösbar und wenn
    die frage nach dem hersteller kommt, dann frag ich mich,
    wer da plant .. weil, die zusammenhänge zwischen roh-
    und fassadenkonstruktion sind nicht so ganz banal .. uups,
    in wirklichkeit ist natürlich alles gaaanz einfach ;)
     
Thema:

Eckabschluss bei Holzfaserdämmplatten

Die Seite wird geladen...

Eckabschluss bei Holzfaserdämmplatten - Ähnliche Themen

  1. Holzfaserdämmplatte verklinkern

    Holzfaserdämmplatte verklinkern: Hallo zusammen, wir lassen an unserem Ferienhaus in Holland ein Dach, welches bis zum Boden geht als Würfel ausbauen. Hierzu hat der Zimmermann...
  2. Estrich auf Holzfaserdämmplatten im Hühnerstall

    Estrich auf Holzfaserdämmplatten im Hühnerstall: Hallo, ich befinde mich gerade am Bau unseres neuen Hühnerstalles und möchte den Boden mit Estrich ausführen. Der Hühnerstall wird 3x2m groß und...
  3. Dämmung Drempel mit Holzfaserdämmplatten

    Dämmung Drempel mit Holzfaserdämmplatten: Servus zusammen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :) Mein Haus, Baujahr 1972 wurde vor Kurzem neu gedeckt mit zusätzlicher...
  4. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

    Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.