welche Fassade ist die richtige bei Sanierung eines Fertighauses

Diskutiere welche Fassade ist die richtige bei Sanierung eines Fertighauses im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen, nachdem ich viel im Netz gelesen und mich mit unserer Architektin unterhalten habe komme ich bei der Fassadensanierung...

  1. ryan79

    ryan79

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger Meister
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Tag zusammen,

    nachdem ich viel im Netz gelesen und mich mit unserer Architektin unterhalten habe komme ich bei der Fassadensanierung nicht weiter.

    Wir haben und ein altes Fertighaus in Holzständerweise gekauft, ich weiß von den Problemen und möchte das hier nicht erneut diskutieren.

    Wir erneuern die komplette Wände innen und außen zusammen mit einer Architektin. Das Problem liegt bei der Entscheidung der Fassade. Die Architektin empfiehlt uns nach der Zwischensparrendämmung das Aufbringen einer Faserzementplatte (Fermacell Powerpanel H2O) und darauf soll die Rockwoll Coverrock geklebt werden, Putz usw. ist klar.

    Wir tendieren aber zu einer vorgehängten Hinterlüfteten Fassade. Aufbau mit Ursa Fassadendämmplatten und darauf die Fermacell Powerpanell mit Hinterlüftung geschraubt, weil ich der Meinung bin, das die Fassade so besser Atmen kann. Für welche Variante könnt ihr mir raten, bzw. welche Vor oder Nachteile seht ihr?

    Es ist richtig, das bei der VHF die Fassadendämmplatten überlappend (2 Platten übereinander mit je 6 cm) nur durch eine Holzlattung gehalten werden. Oder? (Ausführung durch Fachbetrieb, wobei ich das Material besorge weil ich im Großhandel einkaufen kann.

    Falls das Hilfreich ist. Zwischen den Sparren kommt eine 10 cm Dämmung W35 von Ursa.

    Danke für die Entscheidungshilfe und Gedanken.
     
Thema:

welche Fassade ist die richtige bei Sanierung eines Fertighauses

Die Seite wird geladen...

welche Fassade ist die richtige bei Sanierung eines Fertighauses - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  2. Fassade

    Fassade: Hallo, ich möchte meine Fassade neu machen, Wir haben an 3 Seiten Eternitplatte und darunter eine Holzlattung und einen Reibeputz. Wenn die...
  3. Unverträglichkeit Anstrich Fassade

    Unverträglichkeit Anstrich Fassade: Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier im Forum und hoffe hier richtig zu sein. Auf dem Foto seht ihr die Westfassade meines Hauses...
  4. Richtige Fassade?

    Richtige Fassade?: Hallo Ich benötige dringend Hilfe! Wir haben eine Firma beauftragt unsere Fassade unseres Neubaus zu machen. Irgendwie gefällt mir das nun alles...
  5. "Richtige" Aussendämmung? 5 Firmen - verschiedene Meinungen

    "Richtige" Aussendämmung? 5 Firmen - verschiedene Meinungen: Hallo, es geht mir um die Dämmung für ein Einfamilienhaus. Geschätzt nicht ganz 100 Jahre alt. Wandstärke 24 cm Ziegelmauerwerk. Fenster...