Außenwand mal ganz anders

Diskutiere Außenwand mal ganz anders im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, was haltet Ihr von folgender Idee, die Außenwand eines Hauses herzustellen: von außen nach innen: * Außenputz * 30er Porenbeton...

  1. #1 danielwagner, 21.11.2015
    danielwagner

    danielwagner

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    brandenburg
    Hallo, was haltet Ihr von folgender Idee, die Außenwand eines Hauses herzustellen:

    von außen nach innen:
    * Außenputz
    * 30er Porenbeton (Lambda 0,07)
    * 17er KS, Rohdichte 1,4 oder 1,8
    * Innenputz

    Innenwände in 17er KS, schließen an die 17er KS der Außenwand.
    KS mit KS und KS mit Porenbeton: alles schön regelmäßig mit Mauerwerksverbindern (die flachen Eisen).

    Hintergedanken:
    * der Porenbeton ist quasi die Dämmung. So muß man nicht mit einem WDVS und seinen Nachteilen hantieren
    * der KS als Teil der Außenwand sorgt für:
    + zusätzlicher Schallschutz (insbesondere da wo KS-Innenwände sonst auf Porenbeton-Außenwand treffen würden->Schallschutz-Schwachpunkt)
    + KS als Wärmespeicher und als Stein gut fürs Raumklima
    + zusätzliche Stabilität

    Nachteile:
    - höhere Kosten als WDVS???
    - Wandaufbau insgesamt recht dick

    Was ist Eure Meinung?
     
  2. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Warum nimmst du nicht einfach Multipor?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Zweischalig mit Dämmung.
     
  4. #4 Skeptiker, 22.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ist selten, aber nicht unüblich, teurer und dicker als WDVS.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. #5 danielwagner, 22.11.2015
    danielwagner

    danielwagner

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    brandenburg
    An Multipor hatte ich auch schon gedacht. Aber die Multipor-Platten sollen nicht so stabil sein. Willst du da was von außen an die Fassade ranbauen, z.B. eine Markise, dann wird das schwer, wenn man nicht gleich zum KS durchbohrt und im KS die Verankerung macht.

    Außerdem ist Multipor kein tragendes und stabiles Mauerwerk.

    Aber trotzdem, ja, Multipor wäre natürlich auch eine Variante.
     
  6. #6 danielwagner, 22.11.2015
    danielwagner

    danielwagner

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    brandenburg
    Mhhh, ja, aber wie würdest du den Preisunterschied beziffern? Vom Arbeitsaufwand erscheint mir WDVS eher mehr, als das mauern einer Porenbeton-Wand. Materialkosten weiß ich grad nicht. Und beim WDVS kann mehr schiefgehen, weil eiin wenig komplizierter.
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Der 07er Porenbeton ist schon relativ teuer. Es kommt halt drauf an welchen Dämmwert und Schallschutz du erreichen willst.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Verhält sich aber anders, als es Dir erscheint.

    Ach was...
     
Thema:

Außenwand mal ganz anders

Die Seite wird geladen...

Außenwand mal ganz anders - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  3. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  4. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...
  5. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...