Lichthof/Lichtgraben innerhalb von Baugrenze oder auch außerhalb

Diskutiere Lichthof/Lichtgraben innerhalb von Baugrenze oder auch außerhalb im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hätte eine Frage bez. Lichthof/Lichtgraben. Sind diese nur innerhalb der Baugrenze zulässig oder auch in dem Bereich der Bauliche...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo,

    ich hätte eine Frage bez. Lichthof/Lichtgraben. Sind diese nur innerhalb der Baugrenze zulässig oder auch in dem Bereich der Bauliche Anlagen außerhalb der überbaubaren Grundstücksflächen, wo z.B. Garagen/Nebenanlage zulässig sind?
    Bauplatz befindet sich in Baden-Württemberg. Wer genau nachschauen möchte, siehe beigefügte PDFs. Speziell Bauplatz Nr. 7. Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 22.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kläre das mit deinem verantwortlichen planer vor ort. ich bin mir sicher, das hier im forum kaum jemand den gesamten textteil des b-plans durchforstet. dein planer muss sich sowieso damit beschäftigen.
     
  3. Duddla

    Duddla

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich kenne das so dass diese erstmal nur innerhalb der Baugrenze zulässig sind, man aber i.d.R. durchaus eine Befreiung dafür bekommt... In Laupertshausen kenne ich ein Haus die sogar mit dem kompletten keller die Baugrenze massiv überschreiten durften...
     
  4. #4 Frau Maier, 23.11.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wenn man es geschickt in die Landschaftsgestaltung integrieren kann, also nix gemauertes oder betoniertes, sondern es einfach offen gestaltet, dann geht es meist problemlos. Geht aber nur, wenn das Gelände es zu lässt. Aber das sollte doch der Planer vor Ort doch besser wissen was geht und was nicht.
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und nicht vergessen ruck zuck ist der Keller ein Vollgeschoss.
     
  6. #6 Frau Maier, 23.11.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ja, das kann passieren, wenn man nicht geschickt ist... :mega_lol:
     
Thema: Lichthof/Lichtgraben innerhalb von Baugrenze oder auch außerhalb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtgraben genehmigung

    ,
  2. muss ein Lichthof innerhalb des Baufenster liegen

    ,
  3. lichthof genehmigung

    ,
  4. darf ein lichthof außerhalb des baufensters sein,
  5. baugrenze lichthof,
  6. lichtschacht baugenehmigung,
  7. baufenster überschreiten keller,
  8. Baugenehmigung bw lichthof,
  9. baugenehmigung lichtgraben,
  10. lichtgraben baugenehmigung,
  11. lichthof überschreitung der baugrenze,
  12. lichthof keller baugrenze,
  13. lichthof über baugrenze,
  14. abböschung ausserhalb der baugrenzr,
  15. keller außerhalb baufenster,
  16. lichtgraben innerhalb der baugrenze
Die Seite wird geladen...

Lichthof/Lichtgraben innerhalb von Baugrenze oder auch außerhalb - Ähnliche Themen

  1. Verspiegelung Fenster Lichthof

    Verspiegelung Fenster Lichthof: Hallo liebe Bauexperten! Ich hätte eine Frage. Wer in einer Altbauwohnung in Wien wohnt kennt das Problem vielleicht. Es gibt einen LIchthof, der...
  2. Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe

    Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe: Wir bauen ein Passivhaus mit einem Keller mit weißer Wanne, inklusive einem großem Lichthof der auch als weiße Wanne ausgeführt wird. Da die...
  3. Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe

    Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe: im falschen Forum erstellt
  4. Umwehrung/Absturzsicherung Pflicht bei 1,1 m tiefem Lichthof?

    Umwehrung/Absturzsicherung Pflicht bei 1,1 m tiefem Lichthof?: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben 2018 eine Doppelhaushälfte in BW vom Bauträger neu bauen lassen. Die Gestaltung der Außenanlage war bis auf...
  5. Lichtgraben/Lichthof

    Lichtgraben/Lichthof: Hallo zusammen, bitte nicht schlagen, Frage tendiert deutlich zu diy :hammer: , aber leider bin ich gerade zeitlich dazu gezwungen mal etwas...