Estrichbehandlung

Diskutiere Estrichbehandlung im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen Forum, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft. Bei der Badbesichtigung erzählte mir der Vorbesitzer das er den Estrich, da wo die...

  1. #1 dominus58, 22.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.11.2015
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Guten Morgen Forum,

    ich habe eine Eigentumswohnung gekauft. Bei der Badbesichtigung erzählte mir der Vorbesitzer das er den Estrich, da wo die Waschmaschine gestanden ist vor 20 Jahren) großzügig mit einem Mittel wasserundurchlässig gemacht hat und darüber gefliest. Es sei wohl nicht ganz ungiftig gewesen. Was für eines wisse er nicht mehr. Was könnte das gewesen sein?

    Da ich als Allergiker vorbelastet bin, habe ich eh vor eine Raumluftanalyse durchzuführen .
    Im Internet habe ich 2 Möglichkeiten gesehen ..eine mit Passivsammler (2 Wochen hängen lassen und eine Methode mit elektrischer Ansaugpumpe).Welche würdet ihr empfehlen bzw. welche ist genauer?
    Habe mir dieses Labor mal in die engere Auswahl genommen
    Firmenlink entfernt. Bitte NUBs beachten.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
     
  2. #2 Bauneulingin, 22.11.2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Ein Stück des Estrichs zu entnehmen würde wohl eher zum gewünschten Ergebnis führen
     
  3. #3 ThomasMD, 22.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mir kommt das Geschriebene wie eine erdachte Legende vor, um möglichst unauffällig einen Firmenlink zu platzieren.
    So dumm, nur ein Stück unter der Waschmaschine abzudichten und dann dem Käufer noch zu erzählen, dass er da großzügig mit Gift rumgeplempert hat, ist doch kein Verkäufer.
    Und der Käufer kauft den Giftschuppen, wissend um dir Vorgeschichte.
    Wers glaubt...


    Gruß
    Thomas
     
  4. #4 dominus58, 22.11.2015
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Meine Güte..das sind ja richtige Verschwörungstheorien..;)..ja ,vielleicht war ich ein Stückweit zu naiv..aber mir ist das Ganze erst nach dem Verkauf gekommen..er hatte mir nämlich den Platz in der Nische im Bad empfohlen für die Waschmaschine, da er den Boden "behandelt " hat..und erst nach mehrmaligem Rückfragen nach dem "wie behandelt" hat er geantwortet..aber da war die Bude halt schon in meinem Besitz.
    -- wegen Bodenprobe..ist halt drübergefliest...mache auch gern mal ein Foto von der Nische..

    und das mit den Luftproben hat mich interessiert, weil halt mehrere Möglichkeiten angeboten werden...
     
  5. #5 dominus58, 22.11.2015
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    ..so hier ist das Foto mit der Waschmaschine..
     

    Anhänge:

  6. #6 dominus58, 22.11.2015
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    ..mich hat einfach nur interessiert mit was für Mittel der Boden (Estrich) wasserundurchlässig gemacht worden sein könnte...ob das heute noch die Gesundheit beeinträchtigen kann..und ob eine Raumluftmessung Sinn macht..und wenn ja welche..nicht mehr oder weniger..
     
  7. #7 ThomasMD, 22.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ok, die Waschmaschinennische scheint es tatsächlich zu geben.
    Macht aber die Angelegenheit nicht schlauer.
    Du hast Dich und den Verkäufer tatsächlich nicht gefragt, was eine Versiegelung dieser Ecke bewirken soll?
    Wie viele Jahre ist das her?
    Zeigt der Verkäufer Vergiftungserscheinungen, außer dass er sich nicht mehr an das Zeug erinnern kann?
    Man kann sich auch irremachen.


    Gruß
    Thomas
     
  8. #8 dominus58, 22.11.2015
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    ....vielen Dank für die Antwort...er hatte Angst, wenn mal was unbemerkt tropfen sollte, dass es nicht nach unten durchsickert...gefliest wurde es erst nachträglich...das ganze wurde vor 25 Jahren gemacht...die flüchtigen Substanzen sind natürlich schon weg...mir geht es einfach nur darum, ob ich was unternehmen sollte bzw. ob nach so vielen Jahren , egal wie giftig, noch eine Gefahr ausgeht.
    Wenn ja auf was sollte getestet werden...
     
  9. #9 dominus58, 22.11.2015
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    ..ist vielleicht auch eine Frage die eher den Baubiologen betrifft...
     
  10. #10 Stolzenberg, 25.11.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Prinzipiell stellt sich diese Frage erst wenn der Bodenaufbau in Teilen oder in Gänze zurückgebaut werden sollte.

    Egal welche Behandlung vorgenommen wurde: Im jetzigen Zustand gibt es offensichtlich keinen Kurzschluss mit der Raumluft und daher gäbe es aus fachlicher Sicht keinen Handlungsbedarf!
     
  11. #11 dominus58, 26.11.2015
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    vielen vielen Dank für die konstruktive Antwort.
     
Thema:

Estrichbehandlung