Tauwasser Durchgangsziegel

Diskutiere Tauwasser Durchgangsziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte eine Frage zu einem Sanitärentlüftungsziegel. System aus Ton, Haube mit Tonzylinder wo der FLexschlauch befestigt wird, wird in...

  1. Olli13

    Olli13

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betreuer
    Ort:
    Kirchdorf
    Hallo, ich hätte eine Frage zu einem Sanitärentlüftungsziegel. System aus Ton, Haube mit Tonzylinder wo der FLexschlauch befestigt wird, wird in den Ziegel mit größerem und breiterem Ziegel durchgeschoben. Nun setzt sich unter der Haube daß Tauwasser und läuft anscheinend durch den Spalt wo die Haube in den Ziegelzylinder eingeschoben wird in den Raum, am Flexschlauch herab. Ist dieser Fehler an solchen Ziegeln bekannt? Was kann man tun außer einen anderen kaufen, da dieser nicht gerade billig war. Danke und Gruß
     
  2. #2 Kalle88, 22.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Foto? Ich verstehe leider nur Bahnhof. Wenn das Kondensat an der Haube ausfällt, läuft es in der Regel mit der Dachneigung zum unteren Rand und tropft dann dort auf die Eindeckung. Im Winter gibt es dann evtl. schöne Eisschanzen. Das verhindert man nur, wenn das Rohr nach oben hin offen ist oder zu mindestens einen freien Querschnitt hat.

    Fliest das Kondensat in den Raum? Das darf normalerweise nicht sein. Da die Steckverbindungen so konzipiert sind, dass sie mit der Fließrichtung laufen, nicht entgegen gesetzt. So fließt immer das obere Rohr in das darunter liegende Rohr. Wäre es anders rum würde es gegen den Stoß fließen.

    Beschreibe die Situation bitte mal etwas genauer oder mach Fotos - so versteht man leider nichts...
     
  3. Olli13

    Olli13

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betreuer
    Ort:
    Kirchdorf
    Hallo Kalle, Foto kann ich momentan keins machen da zu gefährlich mit dem Schnee aufs Dach zu klettern. Ich weiß die BEschreibung ist blöd, aber letztendlich ist es so daß das Kondeswasser in de Raum läuft da die Steckverbindung zwischen Haube und Ziegel entgegen der Fließrichtung ist. Beschreibung nochmals: Ziegel mit ca. sag mal irgendwas zylindr. Loch ca 10 cm hoch und 20 cm breit. Haube mit ca 18 cm breitem und 10 cm langen Zylinder nach unten wo der FLexschlauch befestigt wird. Der Zylinder der Haube wird einfach in den größeren Zylinder des Ziegels eingeschoben (rundherum spannklammer). Natürlich ist es nun so wenn sich auf der Unterseite der Haube Kondenswasser bildet läuft es mit der Dachneigung Richtung Zylinder Haube fließt dort ab durch den 2 cm Spalt zwischen Ziegel, entlang des Flexschlauchs. BEschissenes System!
     
  4. #4 Kalle88, 22.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schreib mir mal den Hersteller deiner Ziegel per PN inkl. Modellname.
     
Thema:

Tauwasser Durchgangsziegel

Die Seite wird geladen...

Tauwasser Durchgangsziegel - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  2. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  3. Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

    Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche: Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...
  4. Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?

    Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?: Wir planen unser Dach zu sanieren. Das Haus ist Baujahr 1979. Die Dachparren sind 16/4 cm .Das Dach ist nicht ausgebaut ,soll auch so bleiben als...
  5. Tauwasser, Schwitzwasser, aufdachgedämmtes Flachdach mit überstehender Attika, Gesimskasten

    Tauwasser, Schwitzwasser, aufdachgedämmtes Flachdach mit überstehender Attika, Gesimskasten: Hallo, Ich habe da eine kleine Frage und hoffe man wird hier nicht direkt zerrissen. Es wurde ein altes Flachdach (1964) saniert. Kaltdach,...