Eingangspodest mit Granitplatten belegen - Frostschutz

Diskutiere Eingangspodest mit Granitplatten belegen - Frostschutz im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Schönen guten Tag, in 2 Tagen bekomme ich ein Podest aus Beton für unsre Eingangstür gegossen. Darauf sollen 2cm starke 60x40cm Granit- oder...

  1. #1 easyrunner, 22.11.2015
    easyrunner

    easyrunner

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Schönen guten Tag,

    in 2 Tagen bekomme ich ein Podest aus Beton für unsre Eingangstür gegossen.
    Darauf sollen 2cm starke 60x40cm Granit- oder Schieferplatten verlegt werden.
    Jetzt bin ich darauf hingewiesen worden, dass ich unbedingt ein Drainagesystem (z.B. AquaDrain) mit einbauen soll.
    Ist das wirklich notwendig oder riacht hier 2cm dicker Drainmörtel?
    Ich müsste das halt jetzt schon wissen wegen der Größe der Schalung.

    Beste Grüße
     
  2. #2 Kalle88, 22.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    DIN 18195 Dort ist ersichtlich dass die Türhöhe 15 cm über wasserführender Schicht auszuführen ist. Man kann auf 5-10cm herunter gehen, wenn eine Drainrinne vor der Tür verbaut wird und diese immer entwässern kann, bez. direkt angeschlossen ist.

    Alles darunter ist eine Sonderkonstruktion und benötigt enormen Aufwand. Überdachung, Pilzkopfdichtungen der Tür, Rinne mit ggf. Beheizung, direkter Entwässerungsanschluss usw.
     
  3. #3 wasweissich, 22.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    2cm drainmörtel ...... und wer sagt dem wasser , dass es gefälligst rechtzeitig vor dem frost zu aus der 2cm schicht zu verschwinden hat ?

    und auch wohin ?
     
  4. #4 easyrunner, 22.11.2015
    easyrunner

    easyrunner

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Mörtel und Platten kommen erst drauf wenn es für längere Zeit frotfrei bleibt. Jetzt wird erst der Betonblock gegossen.
     
  5. #5 Kalle88, 22.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und der nächste Winter wird kommen.... Ich sehe schon wie das Ding in wenigen Jahren neu gemacht wird, weil sich wieder keiner Gedanken zu relevanten Details gemacht hat.

    Vermutlich schwellenlose Ausführung, richtig?
     
  6. #6 easyrunner, 22.11.2015
    easyrunner

    easyrunner

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Wieso? Schwellenlos?
    Werde da einige Zentimeter unter der Türschwelle bleiben, damit bei Starkregen nichts ins Haus eindringt.
     
Thema: Eingangspodest mit Granitplatten belegen - Frostschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingangspodest belegen

    ,
  2. eingangspodest granitplatte dicke

    ,
  3. eingangspodest granit

    ,
  4. eingangspodest naturstein dicke,
  5. podest mit platten belegen,
  6. eingangspodest beton belag,
  7. eingangspodest,
  8. schieferplatten türschwelle,
  9. türschwelle fußtritt granitplatte mörtel
Die Seite wird geladen...

Eingangspodest mit Granitplatten belegen - Frostschutz - Ähnliche Themen

  1. Sichtbeton Eingangspodest Herstellung

    Sichtbeton Eingangspodest Herstellung: Moin, Ich würde gerne vor unserer Haustüre ein Betonpodest machen als Sichtbeton. 2x0,9m und ca 15cm hoch. Es soll genau eine niedrige Stufe...
  2. Wärmebrücke Eingangspodest beheben

    Wärmebrücke Eingangspodest beheben: Moin, ich komme hier nicht weiter und bin dankbar für eure Hilfe... Der Energieberater hat sich vor Monaten wegen Zeitmangel aus dem Staub gemacht...
  3. Deckenausführung für Eingangspodest

    Deckenausführung für Eingangspodest: Hallo Zusammen, ich bräuchte Rat von Experten, die sich in dem Thema auskennen und ich weiß, das man die hier findet. :) Ausgangssituation: Vor...
  4. Eingangspodest Betonieren mit Estichbeton ?

    Eingangspodest Betonieren mit Estichbeton ?: Hallo! Ich habe vor ein Eingangspodest (2m x 1,5m x 0,35m) (=ca 1m3) zu betonieren. Da eine Lieferung von Frischbeton aufgrund der Höhe des...
  5. Verbindung Granitplatten und - Stufen Eingangspodest

    Verbindung Granitplatten und - Stufen Eingangspodest: Guten Tag, wir haben ein Eingangspodest mit 5 Stufen und oben die Platte bestehend aus 2 Granitplatten. Unter der Platte befindet sich ein...