Dach Dämmung

Diskutiere Dach Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo bin neu hier und bräuchte mal einen Rat von den Experten unter euch. Es geht darum das ich die Dämmung an unserem Haus verbessern möchte....

  1. sari82

    sari82

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Containerbrückenfahrer
    Ort:
    Schiffdorf
    Hallo bin neu hier und bräuchte mal einen Rat von den Experten unter euch.

    Es geht darum das ich die Dämmung an unserem Haus verbessern möchte.
    Bis jetzt ist eine 16cm Zwischensparrendämmung mit Dampfsperre und in der oberen Geschossdecke eine 10cm Dämmung vorhanden.
    Der Dachboden ist begehbar und wurde mit einer 25mm Spanplatte verschlossen,wird aber im Moment nur als Abstellraum genutzt.
    Soll aber evtl. als Spielzimmer für die Kinder ausgebaut werden.
    Wenn wir die Zwischensparrendämmung erhöhen wollen und noch eine Untersparrendämmung dazu kommt,,muss die Dämmung der oberen
    Geschossdecke entfernt werden oder kann die dort verbleiben?
    Vielen Dank schon mal im vorraus!
    Mfg
     
  2. #2 Kalle88, 22.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wird der Raum oberhalb beheizt? Wie ist der Zugang nach oben?
     
  3. sari82

    sari82

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Containerbrückenfahrer
    Ort:
    Schiffdorf
    Nee der Raum wird nicht beheizt.Auf den Dachboden kommen wir durch eine Dachbodentreppe!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es spricht nichts dagegen, dass die Dämmung dort verbleibt.

    Ob Dein Vorhaben, den Dachboden für Wohnzwecke auszubauen, sinnvoll und erlaubt ist, das wäre zu prüfen. Das hat jetzt aber nichts mit der Dämmung zu tun, deswegen nur mein Hinweis.
     
  5. #5 Kalle88, 24.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann ist das zusätzliche Dämmen Perlen vor die Säue. Der größte Teil wird wohl über die Geschossdecke abgefangen und der Rest der nach oben abstrahlt ist vermutlich so gering, dass sich ein Invest wirtschaftlich gar nicht rechnet.

    Du kannst ja oben mal einen Dattenlogger aufstellen und die Feuchtigkeit + Temperatur über einen längeren Zeitraum loggen. Dann siehst du wie sich im Verhältnis zur Außentemperatur verhält. Anders würde es sich verhalten, wenn der Raum oben genutzt wird und aktiv beheizt wird. Das sollte er eigentlich schon jetzt, aber wenn sich über Zeitraum X kein Schaden gezeigt hat würde ich auch nicht ohne Grund in das System eingreifen wollen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermute, dass die Dachfläche besser gedämmt werden soll, weil zukünftig das DG bewohnt (Spielzimmer) und somit auch beheizt werden soll. Ob es da sinvoll ist noch ein paar cm Dämmung unter die Sparren zu hängen, da kann man ja mal rechnen. Im einfachsten Fall könnte man wohl 20-40mm raumseits verbauen, dann wäre es gut möglich, dass man auch die Dampfsperre nicht anfassen muss. Der Nutzen dürfte aber begrenzt sein.
     
  7. #7 Kalle88, 24.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bedenke, wenn du nun MiWo vor die DS packst und der Raum noch nicht aktiv beheizt wird, ist der Wärmeübergang zur DS auch geschwächt. Da die Geschossdecke schon den Großteil der Wärme abfängt, sind die Temp. im DG gerade im Winter sicherlich nicht sonderlich gut. Die Gefahr von Kondensat könnte damit verschärft werden. Deswegen meinte ich nicht unüberlegt in ein "noch" funktionierendes System eingreifen. Der Ausfall von Kondensat muss ja nicht erst bei 12,6 Grad geschehen - geht ja auch schon früher.
     
Thema:

Dach Dämmung

Die Seite wird geladen...

Dach Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  3. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

    Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...
  4. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  5. unterschiedliche Dämmung im Dach

    unterschiedliche Dämmung im Dach: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe ein kleines Problem und inzwischen sehr unterschiedliche Meinungen von Dachdeckern, daher hoffe ich, hier...